WinFuture-Forum.de: Sempron Vs. Athlon Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sempron Vs. Athlon Xp


#1 Mitglied ist offline   EricPr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 20:39

Hallo,

ich habe mir ein neues Board gekauft, welches auch Sempron unterstützt. Da mir ja letztens mein Athlon XP 2200+ durchgebrannt ist (nicht oc und auch kein kurzen) , brauch ich jetzt wieder ein neuen Prozessor... .

Deswegen habe ich erstmal zwei Fragen.

Bei dem Shop, wo ich gekauft habe, stand oben an der Wand drangenagelt: "Prozessoren und Halbleiter vom Umtausch ausgeschlossen" . Ist diese Aussage Rechtskräftig, da ich den Prozessor ja im Endeffekt schon deffekt gekauft habe. Jetzt würde ich den gerne Umtauschen oder mein Geld wieder zurückbekommen. Ist das Möglich, wenn ich mich auf irgendwas in der Gewährleistung berufe und mit wem sollte ich am besten reden, wenn es um sowas geht - da ich denke, dass die Verkäufer an den Kassen nicht so viel Ahnung haben.

Falls ich den Prozessor nicht umtauschen kann, wollte ich mir ein billigeren Sempron kaufen (für Sockel A) ... . Mir wurde gesagt, dass der Sempron ein kleineren Befehlssatz hat und ich deswegen nicht die gleiche Rechenleistung wie von einem Athlon XP bekomme. Wie sieht es damit? Mir wurde außerdem gesagt, dass er ungefähr wie ein Celeron D sein soll - also nicht so wirklich für Spiele geeignet sein soll.

Wenn ich mir also für 64 Euro ein Sempron 2600+ kaufe, der mit 1833 Mhz getaktet ist, fahre ich dann besser? Oder sollte ich lieber für ein bisschen mehr Geld einen Athlon XP 2200+ der mit 1800 Mhz getaktet ist, kaufen?

Danke für klärende Antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ares83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 18:55

Hi

"Prozessoren und Halbleiter vom Umtausch ausgeschlossen" heißt nur soviel, das man sie nicht umtauschen kann wen sie einem nicht gefallen. Dein Fall ist etwas das unter die Sachmängelhaftung fällt und du kannst normaleweise den Mangel rügen und dann auf Ersatz bauen solange seit dem Kauf nicht mehr als 2 Jahre vergangen sind
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2005 - 19:15

Wie will er nachweisen, dass der Prozessor schon kaputt war, als er ihn kaufte?
0

#4 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 20:14

Ich würde ja immer zum XP raten,da man mit diesen Prozzis eigentlich nix falsch machen kann ;)
0

#5 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 10. Januar 2005 - 21:07

also ich find auch n xp besser , wenn du bedennkst das n 1,8er so gut wie n 2,6er sempron ist.... :wink: also überleg es dir gut , die paar €uros zu sparn ..... weiss net, das ist aber dir überlassen... :D
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 11. Januar 2005 - 14:15

Die Sempron's sind zwar die neuen Versionen jedoch sind sie langsamer als die alten. Und einen wirklichen Preis-Unterschied gibt es meiner ansicht nach auch nicht.

Ein 2600+ Sempron kostet grob 80 Euro.

Ein 2600+ Barton (XP) kostet auch seine 80 ist aber um einiges schneller und hat mehr L2 Cache :gähn:.

Würd mir lieber den zulegen und den 2200+ sein lassen. Den 2600+ kannst prima übertakten und dann hast du einen 3200+ in der Regel und schon reicht er dir bis zu dem Zeitpunkt wo du auf 64 Bit umsteigst.
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 11. Januar 2005 - 15:09

Dafür sind die bartons langsamer als die Breds :gähn:

Also wenn du günstig an einen gebrauchten Bred rankommst, würde ich hier zuschlagen. Der 2200+ hat mehr Leistung als ein 2500+ Barton!

Okay, beim OCen ist das was anderes, aber man muss ja nicht :D

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 11. Januar 2005 - 15:09

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   Backlash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2005 - 18:51

das sehe ich ähnlich.
Habe zwar ein Barton aber der läuft ja dank AQXFA auf freundlichen <2,2 GHz>

Mein Tipp hier im Board sind oft welche zum Verkauf so im 2200+ Bereich

Mein PC

Gigabyte EP45-DS4
Intel Core 2 Quad @ 4x 2,33 GHz
Powercolor 4870 1024mb
TwinMos DDR2-800 4048mb
Audigy 2 Platinum
HDD-Platz: 2,12 TB
1x Buffalo TerraStaion
2xGigbit-LAN
div. Modding

----
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0