WinFuture-Forum.de: Amd Athlon Xp-a Barton 2600+ Übertakten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd Athlon Xp-a Barton 2600+ Übertakten ?


#1 Mitglied ist offline   pcfreak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC <br />Frauen:)<br />und den FCBayern

  geschrieben 06. Januar 2005 - 16:59

Hallo zusammen ! ;)

Ich habe mal ne frage bezüglich des Übertakten meines CPU !

gibt es überhaupt eine möglichkeit den cpu zu übertakten ?

und wen ja wie mach ich das ohne an den cpu was zu verändern

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mein System:
Asus A7N8X-E Deluxe

AMD Athlon XP-A Barton 2600+

Grafik:Asus 9600XT

Speicher
Modulname Infineon 64D64320GU6B
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5

Festplatten :
ST3200822A 200GB
ST360015A 60 GB

Betriebssystem:XP Professional SP 2

3DMark 3833

und das ist ein bisschen wenig meine ich oder habe ich echt die falsche Hardware ausgesucht?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :blink:

PCFREAK
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Khameir Sarin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 06. Januar 2005 - 17:03

Ich muss dich leider entäuschen die Barton- reihe hat eine Multiplikator Sperre also kannst du ih auch nicht OC.
0

#3 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 06. Januar 2005 - 18:50

Erst mal Willkommen im WF-Forum ;).

Und dann will ich dir gleich mal wieder einen Hoffnungsschimer geben :blink:. Nur weil der Multiplikator gelocked ist heisst das nicht das du ihn nicht übertakten kannst. Dann muss man eben mit dem FSB (Front Side Bus) arbeiten, allerdings musst du da ein wenig verändern aber nicht mehr als bei allen anderen Möglichkeiten. Aber pass auf da dein Ram nicht so viel aushalten muss, da er nur für 333Mhz hergestellt wurde . Wenn es irgendwann nicht weiter geht setz einmal die Ram Timings etwas hoch und wenn das nichts hilft den Vcore.

Als erst solltest du dir mal den gepinnten Thread hier im Tuning Bereich anschauen.
Wenn dann noch Fragen offen sind sag bescheid ;).

Mal als Beispiel:

Mein 2600+ Barton läuft von 166 FSB auf 192 FSB mit einem Vcore von 1.7 stabil ;), um das mal in genauen Zahlen auszudrücken .. ich hab ihn von 1,9Ghz auf 2,2Ghz übertaktet :). Es ist wirklich schade das der Multi gelocked ist bei den neueren Modellen den sonst würde ich diesen etwas senken (Muli*FSB=Mhz) und so mal einen FSB 200 schaffen was meinem 400Mhz Ram zu gute kommt aber leider ...


mfg
Spike
0

#4 Mitglied ist offline   pcfreak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC <br />Frauen:)<br />und den FCBayern

  geschrieben 06. Januar 2005 - 19:24

:blink: Hi Spike !

Also ich danke die erst mal für die Info.

Ich habe es natürlich sofort ausprobiert.

Aber über 182 FSB komme ich nicht
die VCore habe ich auf 1,7.
Aber immerhin ein wenig. Ist besser als nichts.
Ich werde mir erst mal einen neuen Ram besorgen
und es dann nochmal versuchen, denn ich denke
dass der Ram nicht Optimal dafür ist.

Was ist eigentlich mit den 3DMark Ergebnis von 3833
Punkten ist das so in Ordnung?
Oder kann man bei meinem System noch was rausholen?

MFG:PCFEAK :)
0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 06. Januar 2005 - 22:21

Als erstes sei gesagt das du auch mit dem Vcore noch weiter hoch gehen kannst jedoch würde ich nie über 1.8 gehen. Aber anscheinend ist dein Ram das Problem wenn man bedenkt das 2*182 =364 sind und der Ram nur die Gewährleistung hat das er auf 333 laufen muss. Vieleicht helfen da wie gesagt die Timings beim Ram. Stell sie mal Manuel ein wenig höher.

Bevor du fragst ob das Ergebniss ok ist sollte du sagen welche 3dMark Version es ist :blink:.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0