WinFuture-Forum.de: Netztteil Oder Mainboard Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Netztteil Oder Mainboard Defekt?


#1 Mitglied ist offline   geor76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2005 - 22:50

Hallo!

Seit neuem geht mein PC wieder regelmäßig aus, manchmal startet er neu, manchmal nicht und momentan gar nicht mehr...
Bios kommt nicht, manchmal kommt ein Piepsen (Strom/Mainboard Code) DVD und DVD Brenner haben Strom, reagieren aber nicht wenn ich öffnen will.

Die Daten:
Mainboard MSI K7N2 Delta
Levicom 350 Watt
+5V=30A
+12V=15A
-5V=0,3A
-12V=0,8A
+3,3V=28A
+5VSB=2,0A
CPU AMD 2600+ Barton
2x 256 MB Kingston Speicher
Soundblaster Audigy 2 ZX
und Geforce 4200ti

Das Problem hatte ich bereits vor einem halben Jahr, damals war es eindeutig das Netzteil, man sah bei dem Stecker, welcher das Mainboard mit Strom versort, bei einem Kontakt , dass dieser schwarz war, ungefähr wie eine ausgelaufene Batterie. Darauf besorgte ich mein Levicom und das Problem war beseitigt.
Diesmal ist der Stecker in Ordnung, aber ein Konatakt am Mainboard ist etwas dunkler als die anderen. Habe versucht zu reinigen, aber es ging nichts weg und funktionierte deswegen auch nicht wieder.

Was soll ich jetzt austauschen und warum passiert das überhaupt?

lg, geor

Dieser Beitrag wurde von geor76 bearbeitet: 01. Januar 2005 - 22:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2005 - 23:12

Warum, ist natürlich ne schwere Frage. Vielleicht ist das Netzteil ja überlastet? 350 Watt sollten zwar für dein System ausreichend sein aber wer weiß.

Aber wenn der PC einfach so ausgeht, würde ich es schon auf das Netzteil schieben. Ich würde einfach mal ein stärkeres Netzteil versuchen. Ich empfehle dir hiermit mal das Tagan TG480. Ist extrem kraftvoll. :)

Wäre natürlich nicht so schön wenn das Mainboard dadurch auch noch was abbekommen hätte.
0

#3 Mitglied ist offline   geor76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2005 - 23:30

Das ist aber das Hauptproblem...
Nachdem das jetzt schon mit 2 Netzteilen passiert ist, paßt da irgendwas nicht, aber wahrscheinlich sind nicht immer die Netzteile schuld.

Am Netzteil kann ich optisch keinen Defekt feststellen und es läuft auch bei anderem PC ohne Probleme.
Wahrscheinlich liegt es an der dunklen Stelle am Kontakt des Mainboards, aber wie bekomm ich das wieder sauber?
Wenn es ganz hinüber ist und ich ein neues besorgen muß, kann es dann ja bei dem neuen doch auch wieder passieren...deswegen würde ich gerne wissen, was für Gründe dieses Problem haben kann.

Eine 100%ige Ferndiagnose ist sicher schwer möglich, aber vielleicht habt ihr Ideen woran es womöglich liegen könnte.

PS: Eventuell auch noch eine Empfehlung für ein gutes und preiswertes Mainboard parat?

Dieser Beitrag wurde von geor76 bearbeitet: 01. Januar 2005 - 23:30

0

#4 Mitglied ist offline   e.a.s.y. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2005 - 04:19

also ausgelastet ist dein netzteil nicht...mein pc (amd64 3000+ mit drei hds) hat ein 300watt netzteil mit 16 ampere und es läuft mehr oder weniger fehlerfrei (bis auf ein dummes problem...da denke ich aber das es nicht am netzteil liegt siehe auch: Seltsame Grafikbugs )

es hört sich wirklich eher nach dem mainboard oder dem speicher an...das das bios nicht kommt oder pc manchmal garnicht angeht ist eigentlich ein sehr gutes zeichen für dein mainboard...aber genau kann man das erst sagen wenn man mal ein jede komponente des pc einzeln austauscht und so testet (...oder auch nicht, siehe mein thread ;( )


...günstige mainboards kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht nennen. ich kauf immer asus boards da ich mit günstigen marken schon ein paar schlechte erfahrungen hatte...aber egal...jede marke kann kaputt gehen


//edit...einmal sind meine graka, mein netzteil und das board gleichzeitig üer den quasi jordan gegangen...netzteil und gpu mußte ich austauschen...beim main konnte ich am primary nur noch den master laufen lassen aber keinen slave mehr...bis ich herausfand das das nicht an der festplatte lag, hatte ich auch schon eine neue^^

was ich sagen will...es lag damals an dem netzteil, welches wohl die ganzen anderen komponenten im pc mitzerstört hat...also teste mal alles einzeln wenn möglich...

Dieser Beitrag wurde von e.a.s.y. bearbeitet: 02. Januar 2005 - 04:22

0

#5 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 02. Januar 2005 - 10:14

Versuch mal den schwarzen Kontakt mit Kontaktspray zu besprühen und danach ca. 2 Minuten trocknen zu lassen. Aber Vorsicht, nicht, dass Du alles vollsprühst!!!
Das Spray hilft mir oft mit Kontaktproblemem (also elektrischer Natur)
0

#6 Mitglied ist offline   geor76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2005 - 11:17

Morgen!
Schwarze Stelle hab ich wieder sauber bekommen, war wohl noch ein Rückstand vom letzten mal, PC ging trotzdem nicht mehr an.
Auch die DVD Laufwerke haben keinen Strom mehr gehabt.
Nachher hab ich das Netzteil probeweise in den PC von dem ich grad schreibe eingebaut, auch der ging dann nicht mehr.
Irgendwie bin ich ja froh, dass der Fehler wohl nicht am Mainboard liegt, oder beides ist defekt, das werd ich aber erst feststellen können wenn ich morgen ein neues Netzteil einbau. Es war übrigens nur ein 300Watt Teil, stand zumindest direkt auf dem Gehäuse...

Das führt jetzt auch schon zur nächsten Frage. ;(
Tagan TG330 auch ok? Leistung sollte wohl reichen, lagernd ist es auch und billiger als das 380/480.
Gibt es noch andere empfehlenswerte Modelle, will nicht zuviel ausgeben, weil 2 Netzteile in 6 Monaten vernichten, ist auf Dauer etwas teuer...

mfg, geor
0

#7 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2005 - 12:23

tjo

ich kann dir nur das 480 er ans herz legen... lieber bisschen mehr investiern und dann aber auch für die zukunft gerüstet sein
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:31

Wenn du noch etwas sparen willst das Tagan 380 Watt. Habe ich verbaut und bin vollstens zufrieden. Auch überhaupt kann man auf Tagan setzen eine super Firma. Aber kauf bei Netzteilen immer mit Zukunftsgedanke. Wenn du später mal aufrüstest (Neue Graka, mehr Festplatten, etc) dann werden es schon 380 Watt oder mehr sein müssen besonders die neuen nvidia Karten mit 2 Stromanschlüssen saugen schon einiges ;(.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0