WinFuture-Forum.de: Eigene Bootscreens - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Eigene Bootscreens


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2005 - 22:42

kann mir jemand sagen mit welchem programm ich eigene bootscreens erschaffen kann?
imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2005 - 22:50

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 22:44

0

#3 Mitglied ist offline   hellraver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2005 - 17:43

Zitat (Fusio: 01.01.2005, 22:42)

kann mir jemand sagen mit welchem programm ich eigene bootscreens erschaffen kann?
<{POST_SNAPBACK}>


Nichts einfacheres als das, mit irgendeinem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm einen Bootscreen machen. Wo liegt das Problem? Es gibt zahlreiche Grafikprogramme, sogar mit Paint könnte man einen Bootscreen erstellen. Irgendein Bildbearbeitungsprogramm und darauf losarbeiten, man braucht doch nur irgendwas zu zeichnen, einfügen...ect. Es handelt sich einfach um eine ganz normale Bilddatei, welchen Inhalt sie enthält, bleibt dir überlassen.

Anfangs würde ich einen Bootscreen in 640 x 480 24 Bit Echtfarben machen und wenns fertig ist unkomprimiert als BMP speichern. Anschliessend würde ich mit XnView dieses Bild öffnen und in 16 Farben umwandeln lassen. XnView wandelt das imho besser um als all die anderen Alternativen. Da gibts schon grosse Unterschiede, man kann auch ein stinknormales Foto in 16 Farben umwandeln und da macht XnView imho das beste daraus.

Wichtig ist das es in 16 Farben und einer Auflösung von 640 x 480 danach vorliegt. Tja, hast du es mit XnView umwandeln lassen, musst du es nur mehr abspeichern und zwar wieder als unkomprimierte BMP Datei, nicht ersetzen sondern als eine neue Datei. Die Datei mit der 24 Bit Echtfarben Auflösung würde ich mir als Backup aufheben, falls irgendwann der Drang besteht etwas zu verändern.

Hast du es soweit geschafft würde ich mir BootLogo holen. Das ist imho das beste Programm in Sachen eigene Bootsrceens einfügen. Dieses Programm unterstützt WinXP SP1, SP2 sowie Win2K SP3, SP4 bzw. wurde es mit diesen getestet. Dieses Programm ist einfach Spitze. Es fügt automatisch die Farbpalette deines erstellten Bildes in den Kernel ein, kein manuelles editieren des Hex Code ist erforderlich. Der Ladebalken lässt sich auch an verschiedenen Positionen anbringen...ect.

Hiermit müsste dir sicher geholfen sein ansonsten kannst ja nochmals fragen wenn irgendetwas unklar ist.

Gruss

hellraver

Dieser Beitrag wurde von hellraver bearbeitet: 14. Januar 2005 - 17:52

0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. Januar 2005 - 17:59

Du kannst auch auf XnView verzichten und das Bild direkt aus dem Bildbearbeitungsprogramm heraus mit 16 Farben speichern...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   hellraver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 13:42

Zitat (Graumagier: 14.01.2005, 17:59)

Du kannst auch auf XnView verzichten und das Bild direkt aus dem Bildbearbeitungsprogramm heraus mit 16 Farben speichern...
<{POST_SNAPBACK}>


|
|
|
V


Zitat (hellraver: 14.01.2005, 17:43)

Da gibts schon grosse Unterschiede, man kann auch ein stinknormales Foto in 16 Farben umwandeln und da macht XnView imho das beste daraus.


Noch Fragen? Warum also auf XnView verzichten? Hab doch geschrieben das XnView es am besten umwandelt. Wenn ich Paint Shop Pro hernehme kommen da sehr schlechte Ergebnisse heraus nach Umwandlung in 16 Farben. Da kommt XnView deutlich näher an den Original Farben heran. Es war nur meine Empfehlung und ich würde nicht darauf verzichten. Ich sag das ja nicht von ungefähr. Nimm doch ein ganz normales Foto, ändere die Größe auf 640 x 480 und versuch mit einigen Alternativen es auf 16 Farben zu reduzieren. Da siehst du deutliche Unterschiede. Keines war zufriedenstellend ausser XnViex. Soviel dazu!
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 16. Januar 2005 - 17:06

Das bezweifle ich aber stark, dann machst du irgendwas falsch...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   Moff Tarkin 

  geschrieben 10. September 2006 - 00:45

hab da son problem mit den farben...

wenn ich meine bilder verwende dann schauen sie ziemlcih "verfärbt" aus...weis jemand wie man das "umgehen" kann?


Edit: ganz schön lange her das hier mal einer was reingeschrieben hat :P

Dieser Beitrag wurde von Moff Tarkin bearbeitet: 10. September 2006 - 00:46

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. September 2006 - 03:31

du könntest die ein bild mit lauter farben basteln, dann wandelst du es nach einer der oben beschriebenen methoden in ein 16 farben bild um, dieses nimmst du als muster und bastelst dir mit den 16 farben, die auf diesem muster vorkommen eine grafik. dann müßte das ergebnis stimmen.

nee oder guck, ob du mit deinem bildbearbeitungsprogramm ein bild auf 16 farben runterrechnen kannst und wenn ja, welche einstellungsmöglichkeiten es dabei gibt. dann probier die mal aus. die meisten - außer "gleichmäßig" - sollten ein brauchbares ergebnis bringen und dann speicher das ding als 4-bit grafik.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 10. September 2006 - 03:55

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 10. September 2006 - 17:12

Hallo,

also mit TuneUp Utilities geht das ganz leicht bzw. TuneUp Styler!
Das Programm ist sehr leicht zu bedienen und mann kann auch andere Bootscreens einlesen und verändern !


MfG ALexanderM. :wink:

Dieser Beitrag wurde von AlexanderM. bearbeitet: 10. September 2006 - 17:12



0

#10 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2006 - 19:15

Von der Verwendung der Tune Up-Bootscreens rat ich ab. Ich habe das versucht und bekam laufend Systemhänger beim Start. Nach dem Rückstieg und er BootScreen-Änderung mit anderen Mitteln trat das Problem nicht mehr auch.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 10. September 2006 - 19:32

@nomzamo
Hallo,

Ja so wie es bei dir war,muss es nich bei allen sein!
Also ich nutzte das schon fast ein halbes jahr und habe noch nie probleme gehabt !


MfG AlexanderM.


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0