WinFuture-Forum.de: Große Bittorrent-seite Wehrt Sich Gegen Filmindust - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Große Bittorrent-seite Wehrt Sich Gegen Filmindust


#1 Mitglied ist offline   Nokiaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2005 - 20:32

Lokitorrent plant nicht kampflos das Feld zu räumen und sammelt Spenden für Anwaltskosten

Die Angriffe der Filmindustrie gegen sogenannten Tracker-Seiten für das Bittorrent-Netzwerk scheinen unvermindert weiter zu gehen, doch nicht alle scheinen das Feld so freiwillig räumen zu wollen, wie es Suprnova vor einigen Tagen getan. So hat Lokitorrent nun angekündigt sich gegen die Klagsdrohungen wehren zu wollen, um das dafür notwendige Geld zusammen zu bekommen, setzt man auf Spenden von solidarischen BenutzerInnen der Seite.
In einem Schreiben, das mit dem 14.12.2004 datiert ist werden die BetreiberInnen von Lokitorrent von den Anwälten der Motion Picture Association of America (MPAA) dazu aufgefordert den Betrieb der Seite umgehend einzustellen. Außerdem erwarte man sich, dass alle zur Strafverfolgung relevanten Informationen unverändert erhalten bleiben, darunter die Log-Dateien der Server sowie Informationen über die Webseiten, auf denen die Tracker zu finden sind. Das schreiben in eingescannter Form finden sie hier

Unklarheiten
Die rechtliche Grundlage der Vorgangsweise der Filmindustrie ist momentan zumindest umstritten, es ist bisher nicht endgültig geklärt, inwiefern der Betrieb von Tracker-Seiten illegal ist, da diese selbst keinerlei Copyright-geschütztes Material anbieten sondern lediglich eine Indizierung des Angebots vornehmen und auf die zum Tausch notwendigen Torrent-Dateien verlinken. Auch ist die rechtliche Situation in einzelnen Länder äußerst unterschiedlich.
Vorteile
Bittorrent erfreut sich vor allem aufgrund seiner hohen Effizienz zur Verbreitung von großen Dateien zunehmender Beliebtheit, in diesem Zusammenhang kommt es zunehmend zur Verbreitung von Software wie Linux-Distributionen oder größerer Updates zum Einsatz.
Ausblick
Bleibt abzuwarten, mit welchem Erfolg nun die Bemühungen von Lokitorrent gesegnet sein werden, und wie ein entsprechendes Gerichtsurteil aussehen wird. Immerhin scheinen sich die UserInnen der Seite wirklich unterstützend zu zeigen, momentan sind bereits 38 Prozent der anvisierten 30.000 US Dollar - die aber wohl nur die minimalen Rechtskosten abdecken werden - gesammelt worden.

was haltet ihr davon?
Torrentbits ist ja auch wieder da.

Dieser Beitrag wurde von Nokiaxy bearbeitet: 01. Januar 2005 - 20:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2005 - 20:36

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 22:38

0

#3 Mitglied ist offline   Nokiaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2005 - 20:38

suprnova haben sie mir auch genomen war ne super seite :)
naja zum glück is jetzt TB2 online. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2005 - 20:44

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 22:38

0

#5 Mitglied ist offline   honeytoaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jena

geschrieben 20. Januar 2005 - 09:23

Versteh ich das richtig? Ihr wollt raubkopieren wie es Euch beliebt und meint, Rechte dazu zu haben?

Sorry, falls ich das mißverstanden habe.
Aber sollte dem so ein, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und fragen, was ihr meint, wo das Geld für neue Entwicklungen her kommen soll, wenn die Raubkopiererei weiter um sich greift?
Sei es Software, Musik oder Film - wenn sich kein Geld mehr verdienen läßt, macht keiner mehr was. Oder nur noch extrem billig produzierte Schnellschüsse.

Vielen Dank auch.
0

#6 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2005 - 09:43

und was meinst du bitte wo die ganzen spiele filme und alben zu erst den weg ins netz finden ? richtig von den eigenen herstellern ...

außerdem hast du es falsch verstanden ... es geht hier nicht um das raubkopieren sondern um die frechheit seiten abzuschießen die torrents hosten - mehr nicht. sie bieten KEINE illegalen files an - torrent files sind nicht illegal (sonst währe das saugen von linux distris auch illegal via bittorent :wallbash: ) und sie haben auch vermerkt das der download illegal ist, wenn man das "gesaugte" nicht legal erworben hat. und damit ist es einfach eine frechheit solche seiten abzuschießen ...
0

#7 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 20. Januar 2005 - 09:50

@honeytoaster:

Ich glaube das die meisten User hier die gleiche Meinung haben wie Du und es geht
glaub ich auch vordergründig nicht um Raubkopien, sondern eher um das Angebot freier Software (Linux, Freeware) und Musik.

Schwarze Schafe gibts überall, das lässt sich sicherlich nicht abstreiten, nur sollte man
nicht alle über einen Kamm scheren.

Und die Musikindustrie sollte sich erst einmal überlegen, wie es zu diesen "Mißständen"
kommen konnte, da sie jahrelang einen offensichtlichen Trend verpennt und ignoriert
haben, dafür können die User nix. :shock:

Greets, Elren.


P.S.: Deine Signatur ist glaub ich zu gross, check das mal. :wallbash:

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 20. Januar 2005 - 09:52


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0