WinFuture-Forum.de: Seltsame Grafikbugs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Seltsame Grafikbugs ...nach einer veränderung im bios


#1 Mitglied ist offline   e.a.s.y. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2004 - 23:43

folgendes...

ich habe eine ati 9600 ez 128mb und 2*512mb 333 ddr auf meinem asus k8v-x welches maximal ddr 400 speicher aufnimmt.

jetzt habe ich in spielen wie half life 2 oder battlefield böse grafikfehler. in enemy territory aber nicht. ansonsten läuft mein pc stabil und auf bei desktopanwendungen kam es noch nicht zu irgenwelchen störungen.

es gibt nur eine sache die vielleicht für diese veränderung in frage kommt: ich habe im bios in der memory konfiguration die einstellung TWR [Auto] auf [2 CLK] verändert...sonst nichts! das problem besteht erst nach dieser veränderung. ich habe es rückgängig gemacht aber das nützt nichts mehr.

heute nachmittag konnte ich half life 2 ohne die fehler spielen. heute abend waren sie dann wieder da.

ich bin mir jetzt ganz sicher das entweder mein ram defekt ist oder die graka...nur was?

also habe ich mit der einstellung (von der ich nicht weiß was sie verändert) etwas zerstört. oder ist es etwas anderes...

anbei noch ein bild von dem bug...

...ich wär froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bug.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   e.a.s.y. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 03:26

nachschlag...

...mit dem internen grafikkartenauslastungstest von counterstrike: source ist es für mich möglich die grafikfehler sehr zuverlässig zu erzeugen. habe jetzt jeweils einen rambaustein getestet und bei beiden tritt das problem auf.
dann habe ich mit den grafikeinstellungen gespielt. bei jedem vorangegangenen test waren alle einstellungen auf sehr hoch.

bei den folgenden veränderungen ist eine seltsame sache passiert. solange ich die texturen auf "niedrig" eingestellt habe, kommt es auch zu keinen grafikfehlern. jeder höhere wert, also "mittel" oder "hoch", führt wieder zu meinem problem. alle anderen werte haben auf das ergebniss keinen einfluß.

vielleicht hilft das ja weiter... :)
0

#3 Mitglied ist offline   e.a.s.y. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 15:06

ich möchte ja nicht nerven und ich bin normalerweise auch kein mensch der ständig auf seine eigenen posts antwortet...deshalb sry...

aber...ich hab grade mal eben noch den offiziellen ati treiben gegen den omega treiber ausgetauscht, um auch treiberprobleme auszuschließen...

das ergebnis hab ich als screen angehängt.

nur ist es jetzt eher ein hinweis auf den ram oder die graka? nach den gestrigen test müßten ja beide rambausteine defekt sein. oder die graka. am mobo oder an der cpu liegt es nicht?

:)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: omega.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 15:13

hast du denn die Ram's schon mit memtest getestet?
0

#5 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 30. Dezember 2004 - 15:28

Diesen schicken Discobug hatte ich mit 2 Radeon 9500pro von FIC auch mal. Manchmal hatte ich Wochen lang Ruhe und dann fing es wieder von vorne an (speziell bei BF1942 und Mafia).
BTW: Nutzen diese beiden Spiele zufällig beide OpenGL oder Direct 3D? Ich glaube hier muss der Fehler gefunden werden.
Ich konnte diesem Problem immer nur Herr werden, wenn ich nachdem ich den Treiber installiert habe, DX neu installiert habe - Klingt komisch, ist aber so! :)
Das hat aber auch nicht immer funktioniert!
Da dieser Fehler bei mir auch immer nur sehr sporadisch auftrat, reichte es beim Auftreten dieses Bugs einen Neustart zu machen und wieder auf den Fehler zu warten (was ja manchmal Tage gedauert hat, manchmal auch nur Minuten)
Schlußendlich hat mich das dann aber genervt und weil der Lüfter von der GK kaputt war, habe ich eine neue bekommen, aber auch die hatte diesen Bug und vor allem hat sie den PC zum Absturz gebracht und hatte sogar auf dem Desktop Grafikfehler (Aber andere, nicht diesen geilen Discolook :) ). Naja wieder umgetauscht und habe jetzt eine 9800pro bekommen ohne was drauf zu zahlen. ^^

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 30. Dezember 2004 - 15:29

0

#6 Mitglied ist offline   e.a.s.y. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 15:38

wo bekomme ich memtest her? da ich ich beide rams unabhängig voneinander getestet habe und bei beiden der fehler auftrat, sind ja entweder beide kaputt oder es ist die graka... (vielleicht auch beides? :) )

@Bockfett

was hast du jetzt genau gemacht mit den treibern? die ati treiber neu installiert oder nur dx? ich dx ja nicht neu installieren da ich die neuste version drauf hab...

öhm...half life 2 benutz glaube ich direct3D und die enemy territory basiert auf der q3 engi...also auch irgendetwas mit 3d...
0

#7 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 15:42

Hi,
memtest gibt es hier
0

#8 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 30. Dezember 2004 - 15:43

Irgentwann habe ich mal einen älteren Treiber gefunden der relativ zuverlässig war. (frag mich aber bitte nicht welcher - ist schon ein Jahr her, definitiv noch ein 3.X)
Ich habe DX nochmal nachdem ich den Treiber installiert habe installiert und zwar die gleiche Version wie vorher schon. Wie gesagt! Klingt komisch - Ist aber so!
0

#9 Mitglied ist offline   e.a.s.y. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 01:09

ich halte es nicht aus!

jetzt hab ich die graka meines mitbewohners bei mir und meine bei ihm eingebaut...

ergebnis:

- keine probleme mit meiner graka und seinem ram bei ihm
- keine probleme mit seiner graka und meinem ram bei mir

...dann bau ich wieder meinen pc zusammen, und oh wunder...die gleichen probleme...wtf?!

hab auch mal eben mein bios resettet hat aber auch nichts gebracht... :wallbash:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ohnein.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 01:11

vielleicht bringt ja ein BIOS Update was.
0

#11 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 31. Dezember 2004 - 01:27

Oder mal das Betriebssystem neu aufsetzen? ^^

Also ich hatte solche Bugs mal als ich meine Grafikkarte zu sehr übertaktet hatte, aber da des ja bei dir nicht der Fall zu sein scheint...

Anonsten vielleicht echt nochmal Treiber und Direct X neu aufspielen, bzw SPiel neu installieren?

Mir fällt da grad noch was ein, ich hatte bei irgendeiner Grafikoption ( kann dir leider ned mehr sagen welche ) was runtergestellt, und da hate ich auch solche Fehler, also probier auch nochmal in den Grafikoptionen vom Spiel rum...
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   e.a.s.y. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 01:30

aber alles hat ja prima geklappt bis ich die eine einstellung im bios, wie oben beschrieben, verändert habe... :wallbash: ich für grade den memtest durch. aber gefunden habe ich nichts.
würde mich auch wundern. bei meinem laptop waren beide speicherbausteine defekt (ich konnte noch nichtmal windows installieren), aber memtest hatte keinen fehler gefunden... (ich kannte das programm schon, ich war mir nur nicht sicher ob du vielleicht ein anderes meinst)...

ich versteh das jetzt alles nicht mehr. unabhängig funktioniert alles. aber wenn ich die graka wieder in mein system einbaue funzt es nicht...
0

#13 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 01:34

wie lange hast du memtest denn durchlaufen lassen? Weil 5Minuten bringen meistens nicht sehr viel. So ein Test kann ewig dauern.
0

#14 Mitglied ist offline   e.a.s.y. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 01:37

Zitat (lustigeskerlchen: 31.12.2004, 01:27)

Anonsten vielleicht echt nochmal Treiber und Direct X neu aufspielen, bzw SPiel neu installieren?


habe jetzt nach dem der fehler aufgetreten ist den neusten omega treiber installiert und davor den treiber mit dem es vor dem problem lief. das hat nichts geändert. das spiel neu installieren bringt nichts, da ja auch andere spiele davon betroffen sind. mit css kann ich die fehler aber sehr zuverlässig erzeugen.
dx ist neuste version wie kann ich das denn installieren? einfach nochmal drüber installieren?


Zitat (lustigeskerlchen: 31.12.2004, 01:27)

Mir fällt da grad noch was ein, ich hatte bei irgendeiner Grafikoption ( kann dir leider ned mehr sagen welche ) was runtergestellt, und da hate ich auch solche Fehler, also probier auch nochmal in den Grafikoptionen vom Spiel rum...


das komische ist ja, das wenn ich bei css texturen auf low stelle das problem nicht auftritt, aber sobald ich das auf mittel oder hoch setze die fehler wieder auftreten. alle anderen einstellungen verändern nichts...


//edit: ich mache grade die lange version von memtest mit 11 test hintereinander...soll ich das mehrmals durchlaufen lassen? bzw. wie konfigurier ich memtest richtig?

Dieser Beitrag wurde von e.a.s.y. bearbeitet: 31. Dezember 2004 - 01:39

0

#15 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 01:48

Zitat (e.a.s.y.: 31.12.2004, 01:37)

//edit: ich mache grade die lange version von memtest mit 11 test hintereinander...soll ich das mehrmals durchlaufen lassen? bzw. wie konfigurier ich memtest richtig?
<{POST_SNAPBACK}>


am besten du lässt es einfach so wie es beim start von memtest ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0