WinFuture-Forum.de: Amd 64 3200+ Winchester Mit Mainboard Asus A8v übe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd 64 3200+ Winchester Mit Mainboard Asus A8v übe


#1 Mitglied ist offline   Diss04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Dezember 2004 - 19:34

Hallo,
ich habe erst seit kurzen einen AMD64-3200+ Winchester.
Ich habe zum übertakten schon soviel FAQ-Seiten gelesen. Überall wird was anderes empfohlen. Somit verliert man langsam den Überblick.

Nun mein Anliegen:

Ich habe eine AMD64-CPU 3200+ mit Sockel 939 und Winchester-Kern. Mein Board ist das ASUS A8V Deluxe mit dem neuesten Beta-BIOS-Update. Meine Arbeitsspeicher sind 2x Infineon PC400 mit jeweils 512MB. Meine Grafikkarte ist die ATI 9800 Pro mit 128MB.
Jetzt meine Frage: Nach den Übertaktungs-Einstellungen, welche man überall nachlesen kann, habe ich alles soweit eingestellt. Aber bei dem 3-DMark-Benchmarktest sind die Benchmarkwerte niedrieger, als wenn ich die CPU in der Original-Einstellung belasse. Woran kann das liegen ?
Wie sollte/muß ich meine Komponeten optimal übertaktet einstellen ?
Kann mir jemand eventuell eine Tip oder Ratschlag geben ? :blush:

Hier noch einige wichtige Boardeinstellungen:
Also,
ich habe die Einstellungen erst einmal so verändert, wie es ungefähr in den von mir meistgelesenen FAQ's steht.
Wie folgt:
HT-Frequenz habe ich einmal auf 1000 und danach auf 800 ausprobiert.
Speichertakt habe ich auf "Auto" gelassen und das zweite Mal auf 266 eingestellt.
CPU-Voltage auf 1,6V.
CPU-Teiler: 10.
DDR-Voltage: Auto.
AGP-Frequenz auf: 66.66/33.33
V-Link: auf Standard 2,5 belassen.
AGP-Voltage auf 1,5V.

Mein Mainboard hat die BIOS-Revison: 1009.005 beta

Nach den jeweils verschiedenen Einstellungen habe ich einen 3DMark-Benchmarktest gemacht, dbei habe ich immer geringere Werte als bei den Original CPU/Mainbaord-Einstellungen.

Ich hoffe Ihr könnt mir nach diesen Angaben weiterhelfen.

:rolleyes:

Nachtrag:
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die CPU jeweils auf 240MHZ 250MHZ und 266MHZ erhöht habe.
Mit eben schwächeren Benchmarkwerten.
Zur Zeit steht alles wieder auf Originalstellung im BIOS.

Dieser Beitrag wurde von Diss04 bearbeitet: 25. Dezember 2004 - 10:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 24. Dezember 2004 - 23:33

lol naja eigentlich haste fast alles richtig gemacht...
hast du zu deinem board nich ne software zum übertakten?

bei meinem abit av8 is ne software zum überwachen der spannung und einstellen der spannungen und zum übertakten auch!

somit kann ich unter windows übertakten un auch life überprüfen (mit prime95) ob es fehler gibt!

1. HT von fsb*5 auf fsb*4
2. ram von 400 mhz auf 333 mhz
3. agp und pci takt auf "fixed" stellen damit sie nich mit übertaktet werden!
5. den fsb langsam anheben ( immer in 5 schritten ) dann mit prime die cpu stressen und dabei die temps im auge behalten!
über 65 grad wären zwar nich schlimm aber bedenke das es auch ma wärmer in deinem zimmer werden kann! und immer gucken ob prime nen error bringt!

ich hab mit wakü meinen A64 3000+ winchester (200 fsb und multi 9) auf 280 fsb stabil bekommen! macht aber auch unter last wegen wakü nur 45 grad!


mfg
bAssI
0

#3 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 00:00

FSB (HT-Bus) und ram Frequenz sollten immer gleich sein...Dual-Channel baut auf synchrone Datenübertragung mit gleichem Speed!
0

#4 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 25. Dezember 2004 - 00:23

Zitat (georg.monkey: 25.12.2004, 00:00)

FSB (HT-Bus) und ram Frequenz sollten immer gleich sein...Dual-Channel baut auf synchrone Datenübertragung mit gleichem Speed!
<{POST_SNAPBACK}>


der ht is nich nur die anbindung zum ram!!! das is zum ganzen restlichen system! un da sind 1000 mhz scho hilfreicher wie 400 mhz

er muss den ram teiler und den ht runternehmen...ansonsten kann man schlecht übertakten!!

mit ht auf 4*fsb und ram auf 333 mhz kann er den fsb locker auf 250 mhz hochziehen! un mehr würde er sicher mit luftkühlung eh nich schaffen!!!
ich konnte meine auf 250 mhz hochziehn bei 1,4 volt und den einstellungen, und das mit luftkühlung.

mfg
bAssI

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 25. Dezember 2004 - 00:28

0

#5 Mitglied ist offline   Diss04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Dezember 2004 - 10:31

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die CPU jeweils :) auf 240MHZ 250MHZ und 266MHZ erhöht habe.
Mit eben schwächeren Benchmarkwerten.
Zur Zeit steht alles wieder auf Originalstellung im BIOS.
0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 25. Dezember 2004 - 10:38

jo is klar!! du hast den teiler für den ramtakt zu niedrig gehabt!!

mach ma die einstellungen :

FSB auf 250 mhz
vcore auf 1,6
ht auf 4* fsb (oder halt 800 mhz wenn man das bei dir nur so einstellen kann)
un den ramteiler auf 333 mhz

durch den erhöhten fsb läuft der ht wieder bei 1000 mhz und der ram auch wieder bei fast 400 mhz

achso bei deinem ram muss noch ne einstellung sein wo "1T" oder "2T" stehen muss! stell das auf "1T", bringt nochma leistung!

schreib dann wie es lief!


mfg
bAssI
0

#7 Mitglied ist offline   Diss04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Dezember 2004 - 10:50

Hallo und danke,

soweit ich mich erinnern kann, habe ich diese Einstellungen schon alle mal irgendwie gemacht.
Kann es aber trotzdem noch einmal versuchen.

bei mir haben die 3-DMark-Benchmarkwerte einen geringeren Wert nach den Einstellungen gehabt. Ist das normal ?
Darauf sollte man doch auch achten, oder ?
Sonst bringt das ganze übertakten kaum etwas.
0

#8 Mitglied ist offline   RublMC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 13. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Alles was mir gefällt

geschrieben 28. Dezember 2004 - 15:12

Es gibt doch eine Übertaktfunktion im Bios für das Asus A8V Deluxe.
Ich hab die leider noch nicht ausprobiert. Muss erst mal das Handbuch lesen.
www.ps3-fifaliga.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0