WinFuture-Forum.de: Netzteil Zu Schwach/defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Netzteil Zu Schwach/defekt


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:01

Hi,

mein PC ging ja manchmal einfach so völlig unverhofft aus.
Das passierte meistens, wenn ich z.B. Spiele geladen habe (also nicht runtergeladen, sondern wenn innerhalb des Spiels z.B. eine Map geladen wurde), aber es kam auch vor, dass er einfach so ausging, als ich gerade irgendwas beliebiges an PC gemacht habe - bzw. war ich manchmal auch garnicht dran und er ging von alleine aus.
Nach dem Ausgehen fuhr er immer wieder sofort neu hoch (also verhielt sich so, als wenn man auf den Reset-Button drückt), aber neuerdings schaltet er manchmal auch ab und geht danach garnicht mehr an - er zeigt kein Lebenszeichen, egal wie oft man auf den Power-Button drückt.
Dann muss man ihn erst vom Stromnetz trennen und neu anschliessen, damit er wieder geht.
Dies passiert seit ein paar Tagen reichlich oft - ich kann den PC kaum noch eine halbe Stunde betreiben, ohne das er ausgeht und ein hohes Pfeifgeräusch ist teilweise auch manchmal zu hören.

Liegen diese Probleme an einem zu schwachen Netzteil, bzw. häuft sich das Problem in letzter Zeit, weil das Netzteil zu oft überlastet wurde und langsam aber sich seinen Geist aufgibt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:08

Es wäre hilfreich, wenn du mehr zu dem Netzteil und zu deiner Hardware schreiben würdest
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:12

Netzteil: Component Pro steht groß oben - weiß nicht, ob das die Herstellerfirma ist
3,3V - 20A
5V - 30A
12V - 13A
DC-Output 300W

3000+ Athlon XP
512MB DDR
GeForce FX 5600XT
160GB HDD
2 CD-Laufwerke
Sound und Netzwerk onboard
0

#4 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:17

kann durchaus sein das es zuschwach auf der Brust ist, obwohl 300Watt ausreichen müssten, aber du musst bedenken die 300Watt steht für kurzweilige Auslastung und nicht für Dauerbetrieb (zocken). Bei einem guten Netzteil ist die tatsächliche Leistung 80%
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#5 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:21

Yo, mich interessiert ja hauptsächlich ob dieses Ausgehen an dem zu schwachen Netzteil liegt.
Eigentlich ist doch 300 recht schlapp, wenn man bedenkt, dass es schon Netzteil mit 600 oder so gibt.
Woran erkennt man denn ein gutes?

Bin jetzt übrigens gerade mit meinem Zweit-PC online, da der andere eben wieder abgeschalten ist und ich den jetzt erstmal nicht zu sehr strapazieren will.
0

#6 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:22

Naja 300 Watt sind sehr mager. Auch die Ampere Zahlen sind mager. Könnte durchaus am Netzteil liegen.

Wenn er nicht mehr angeht, nachdem er ausgefallen ist, liegt das an der Sicherung des Netzteils. Entweder liegt ein Kurzschluss vor oder das Netzteil ist überlastet.

Da der PC beim Starten vorerst einwandfrei läuft, geh ich vom letzteren aus.

Hol dir nen neues Netzteil. Ich empfehle Be Quiet! und Targan. Die gehören zu den besten Netzteilen die es gibt.
0

#7 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:26

Enermax, BeQuit, eigentlich alle netzteile mit hohen Ampere Zahlen und wenig Verlust.
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#8 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:26

Also ists relativ wahrscheinlich, dass das Netztei. und nicht irgend etwas anderes doe Ursache ist, oder?

Bekomme zu Weihnachten ein neues Gehäuse (AOpen H700C BigTower), wo schon ein 400W-Netzteil dabei ist.
Die Ampere-Werte:
3,3V: 28,0 A
5V: 30,0 A
12V: 16,0 A
-5V: 0,3 A
-12V: 0,8 A
5Vsb: 2,0 A

Wie man sieht, eigentlich nicht so ungeheuer besser, als das alte.
Wäre es denn ratsam erstmal zu versuchen, ob es damit geht, oder sich gleich noch mal ein besseres zu holen, bevor ich das auch noch halb kaputt mache und nicht mehr so sehr viel dafür bekomme?
0

#9 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:28

Zitat (G701R: 22.12.2004, 21:21)

Yo, mich interessiert ja hauptsächlich ob dieses Ausgehen an dem zu schwachen Netzteil liegt.
Eigentlich ist doch 300 recht schlapp, wenn man bedenkt, dass es schon Netzteil mit 600 oder so gibt.
Woran erkennt man denn ein gutes?

Bin jetzt übrigens gerade mit meinem Zweit-PC online, da der andere eben wieder abgeschalten ist und ich den jetzt erstmal nicht zu sehr strapazieren will.
<{POST_SNAPBACK}>


Ein "guten" kann man daran erkennen, das er genug Ampere in der Leitung an und auch bei ner 70%tigen Dauerbelastung mehrer Stunden am Stück durchhält.

Dazu gibst auch unzähle PC Magazine die Netzteile testen. Such mal ein bisschen rum, es gab kürzlich nen Thread mitn Link wo 30 (!) Netzteile getestet wurden. So weiß du besser was gut und was schlecht ist. Der Rest liegt halt bei der Elektronik. Irgendwann macht sie immer schlapp. Die Frage ist ob in ein paar Monaten oder erst Jahre später wenn die Hardware mehr Power benötigt oder die Elektronik im Netzteil keine Lust mehr hat.
0

#10 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:31

Zitat (G701R: 22.12.2004, 21:26)

Wäre es denn ratsam erstmal zu versuchen, ob es damit geht, oder sich gleich noch mal ein besseres zu holen, bevor ich das auch noch halb kaputt mache und nicht mehr so sehr viel dafür bekomme?
<{POST_SNAPBACK}>



Teste erstmal mit dem eingebauten. Viel Kaputt gehn, kann in den heutigen Netzteil zum Glück nix mehr, da die Power meistens noch ausreicht, um z.B. die Fesplatte parken zu lassen etc.
Nur wenns zu oft passiert, sollte man sich langsam sorgen machen. Aber ein Versuch kann nicht schaden ;)
0

#11 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:38

Wenns zu oft passiert sollte man sich Sorgen machen? Aber doch nur über das NT, oder? (Kann da noch irgendwas anderes kaputt gehen, wenn man das Netzteil ständig überlastet?)

Und: - Warum hat man einmal den Fall, dass das Netzteil einfach ausgeht und dann gleich wieder funktioniert und der PC neustartet (als wenn man den Reset-Button drückt) und einmal den anderen Fall, dass man den PC erst vom Stromnetz trennen muss, bevor das NT wieder geht?
0

#12 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:44

natürlich kann es gefährlich werden, denn nach einem spannungsabfall folgt immer eine spannungsspitze (hab elektro gelernt). und wenn die mal nen elko durch die plexiglasscheibe fliegt weißte alles klar ;)
(hab ich nämlich schon gehabt)

Dein 12V anschluss ist auch ein bisschen schwach auf der Brust, deines neuen Netzteils. wieso sparen immer nur die meisten am Netzteil... also mindestens 30A sollte dein 12V anschluss haben.

Hänge deine Graka an einen eigenen 12V Strang. Optischelaufwerke an einen. und die HDDs an einen wobei deine sysplatte immer den ersten stecker hängen sollte.
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#13 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:49

Kenne mich da garnicht so aus.
Was meinste mit ELKO?
Und.. kann man nicht z.B. HDD oder Graka nur an bestimmte Bereiche schliessen? (also z.B. HDD nur an 3,3V oder so)
0

#14 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:58

seit wann laufen HDDs mit 3,3V ?
Das sind die Teile neben deinem CPU Sockel oder auf der graka die so nach oben ragen. also wenn da son ding abfeuert würde ich in deckung gehen. ist mir paar mal passiert beim ocen. zuviel spannung drauf und *peng* flogs durch die plexiglas scheibe. jetzt hab ich nur noch metal gehäuse beim ocen.
Die sind dazu du um spannungsabfälle oder spannungspitzen abzufangen um die cpu zuschützen, die können zwar einiges ab, aber passiert einen das öfters fliegt schonmal nen elko, wenn du glück hast läuft das board bzw graka noch (meine graka lief noch), aber wenn dann mal wieder ne spannungsspitze kommt kann die cpu leiden und diese ist viel empfindlicher als son elko
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#15 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 22:03

Achso. Naja, um also nicht irgendwas zu riskieren lass ich den anderen PC mit dem netzteil-Problem jetzt mal aus und bau dann am 1. Weihnachtsfeiertag alles ins neue Gehäuse und teste mal mit dem neuen Netzteil. Hoffentlich gehts, denn ich will am 27. zu einer 3-Tage-LAN und es wäre scheisse, wenn ich davor ein Netzteil-Problem hätte, da ich über die Feiertage auch kein neues heranbekommen kann.
Die letzte LAN im Oktober hat das alte Netzteil noch ohne Mucken mitgemacht.. ist da nur 1 oder 2x kurz ausgefallen bein 24h-NonStop-Zocken.

Das mit den HDD's an 3.3 war nur so ein Beispiel, was ich mir ausgedacht habe - das sollte keinen Realfaktor haben. ;)
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0