WinFuture-Forum.de: Pc500 Oder Pc400 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc500 Oder Pc400


#1 Mitglied ist offline   thaendel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kölle

geschrieben 21. Dezember 2004 - 12:15

Hallo,

habe derzeit 2x512 MB DDR-RAM A-DATA PC500 als Dualchannel laufen.
Habe diese Speicherriegel geschenkt bekommen.

Da mein Board ja "nur" Speicher bis PC400 unterstützt, wäre es da nicht besser wenn ich die beiden PC500 verkaufe und mir dafür PC400 kaufe?
Die PC400 haben ein besseres Timing von CL 2.5 .
Die PC500 haben ein Timing von CL 3.


Infos zu meinen System:
Intel P4 3Ghz FSB800
Asus P4P800-E Deluxe Board
2x512 MB DDR-RAM PC500 A-DATA
Radeon Sapphire 9800pro 128MB 256bit Zalman Heatpipe
Casetek 1019 Alu Gehäuse mit 7x Noiseblocker S1 Lüftern
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Icedevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2004 - 20:36

wir können gerne den ram tauschen :D
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 21. Dezember 2004 - 20:56

Nur weil die RAMs mit 400 statt 500 laufen heisst es nicht sie würden Performance verlieren.

Leider missverstehen viele was die Angaben bei RAM bedeuten...

Was du machen könntest wäre dein System übertakten, deine RAMs machen erstmal ne menge mit :D

Du könntest auch die Timings schärfer einstellen (kein Garantieverlust!), dann würdest du ein klitzekleinesbisschen mehr Performance rausholen.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 21. Dezember 2004 - 21:18

[QUOTE]
Was du machen könntest wäre dein System übertakten, deine RAMs machen erstmal ne menge mit :D

Du könntest auch die Timings schärfer einstellen
[QUOTE]


*hüstel* mag sein....aber mir hat mal jemand erzählt das beim übertakten die graka hochgegangen ist... außerdem ist mir beim übertakten auch schon (jaja hört sich dumm an) ein ram durchgegangen...wenn ich ein bild hätte würd ich euch das ding zeigen aba naja alles im schrott verschwunden



wollst ja nur mal anmerken

Dieser Beitrag wurde von Memphis_1 bearbeitet: 21. Dezember 2004 - 21:20

0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2004 - 23:17

Es kommt auf das Maß an, wieviel man Übertaktet. Wenn man es Übertreibt ist das ganz klar das dann irgendwas den kürzeren zieht. Also, bevor man anfängt sollte man sich schon Erkundigen was man in etwa seinem System zumuten kann und selbst dann sollte dies in kleinen Schritten geschehen.
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 21. Dezember 2004 - 23:57

@ thaendel

Also hör auf denn Rat von "Dante33", die 500 laufen genauso gut in deinem System wie wenn du 400er drinn hättest.

Die 500er haben eben eine besseres Übertaktungspotenzial als die 400er, mit denn 500ern kann man noch etwas mehr rausholen.

Ein schönes Beispiel

Wie du in der Signatur sehen kannst hab ich meinen P4 3,2GHz PC übertaktet, bin dabei bis 3,68GHz gekommen -> hätte ich die 500er benutzt hätte ich vielleicht auch die 3,9 oder gar 4GHz Grenze geschafft.

Also wenn du dich mit dem übertakten auskennst dann mach was draus, falls nicht dann lass es du hast ganz sicher keinen Leistungs- oder Performanceeinbruch!

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 21. Dezember 2004 - 23:57

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0