WinFuture-Forum.de: Woher Kommt Diese Speicher- Bezeichnung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Woher Kommt Diese Speicher- Bezeichnung?


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2004 - 20:15

Schönen Guten Abend
Nachdem ich das I-Net durchforstet habe und ich nicht das gefunden habe was mir meine Frage beantwortet, muss ich euch nun mal die Frage stellen. Das ist ein Auszug von "Everest Home" und stellt den Benchmarkwert dar. Soweit auch alles verständlich, nun aber meine Frage: Woher kommt die Bezg. "Dual PC 3300DDR" wo ich doch "PC 3200" verbaut habe.
Wie kommt der Wert zustande bzw. die Bezeichnung?

CPU Motherboard Chipsatz Speicher Lesegeschwindigkeit
Dieser Computer MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) nForce3-Ultra Dual PC3300 DDR 5599 MB/s

MfG Rubberduck
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 13. Dezember 2004 - 00:12

@ rubberduck

Hallo,

ein PC3300 ist DDR-RAM mit 200 MHz physikalischem Takt, ergo 50% mehr als derzeit normaler PC2100, so zusagen ein übertakteter PC2100er Speicher der aber respektive 3 GB/sec Speicherbandbreite hat.

DDR400 bzw. PC3300 Speicher wird es dagegen in dieser Form möglicherweise nie geben, da die Signalstörungen beim aktuellen DDR-RAM Design den Speicherherstellern schon bei DDR333 bzw. PC2700 einige Probleme bereiten. Deshalb hat Intel auch DDR-II auf dem Plan gebracht.

Kannst dir ja das hier durchlesen -> klick (Englisch)

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2004 - 11:55

Danke BlueWeasel, so eine Info-seite hatte ich gesucht. Muss aber dazu sagen daß ich Eigentlich nicht übertakten wollte (ich halte nicht viel davon), aber das war die einzige Einstellung der Arbeitsspeicher im BIOS wo der Rechner absolut stabil läuft. Blos noch ne kleine Frage: Können die Arb.-speicher irgendwelchen schaden nehmen, zu warm oder so ähnlich? Ich hab ja 4 von der Sorte drinn!
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 13. Dezember 2004 - 14:34

Also RAM ist ja dafür ausgelegt auch ausserhalb seiner Spezifikationen zu arbeiten, sprich man kann ihn übertakten falls es notwendig ist oder wenn man es selber will.

Je nach dem ob die Spannung zuviel erhöht wird -> kann der Speicher beschädigt werden -> aber er ist auch dafür ausgelegt und hat seine "Spannungsgrenze". Wird diese überschritten dann passiert es meistens nur das der PC nicht startet und im schlimmsten Fall kann er kaputt gehen!

Auch wenn man den Speicher übertaktet wird er nicht so heiss das man es so nennen kann, ich finde es eigentlich auch etwas übertrieben von heiss zu reden wo er doch auch beim übertakten nicht so heiss wird.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0