WinFuture-Forum.de: Ati Verrät Geplante Neuerungen Am Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Ati Verrät Geplante Neuerungen Am Treiber


#1 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2004 - 10:17

Zitat

ATI werkelt fleißig an den Catalyst-Treibern für seine Radeon-Karten und jeden Monat erscheinen die Treiber in einer neuen Version. Für die kommenden Monate haben sich die Treiber-Entwickler einiges vorgenommen. Das verrieten Andrew Dodd (Software Product Manager) und Terry Makedon (Senior Product Manager) in einem Interview mit Driverheaven.net. Die beiden ATI-Mitarbeiter gehören dem Catalyst-Entwickler-Team an.

Demnach will ATI in den kommenden Monaten einige wesentliche Verbesserungen in den Catalyst-Treibern durchführen. Das vor einigen Monaten erschienene Catalyst Control Center soll ab Frühling 2005 auf Microsofts neuem .Net 2.0 basieren (bisher .Net 1.1). Damit soll eine bessere Performance des Einstellungstools erreicht werden. Gleichzeitig wird das Entwicklerteam auch immer wieder neue Funktionen in das Tool implementieren.

Zu den neuen Funktionen wird beispielsweise eine Update-Funktion gehören, die bereits schon demnächst implementiert werden soll. Künftig soll das Control Center auch alle Radeon Chips unterstützen und auch mehr Einstellungsmöglichkeiten für das Abspielen von Videos anbieten.

Regelmäßige Verbesserungen soll es auch bei dem Feature Catalyst AI geben, das beim Starten eines Spiels aktiv wird und dafür sorgt, dass die Grafik besser aussieht oder die Performance gesteigert wird. Außerdem arbeite das Team nicht nur an den D3D-, sondern auch an den OpenGL-Treibern. Auch hier soll neben einer besseren Stabilität auch eine bessere Performance erreicht werden.

Linux sehen die beiden ATI-Entwickler noch nicht als Spieleplattform. Das Team fokussiert sich bei der Entwicklung von Linux-Treibern eher auf Workstations und Server. 2005 soll das Linux-Team noch erweitert werden und die Treiber sollen mehr Features erhalten, stabiler und schneller werden. Wovon auch Linux-Gamer profitieren sollen.

Auf die Frage "Ist 9x/ME ein totes Betriebssystem für ATI?" antwortete Makedon: "Ja - sie sind tot." Microsoft gäbe keinerlei Zertifizierungen mehr für diese Betriebssysteme heraus und laut eigenen Statistiken würden nur noch bei fünf Prozent eines der beiden Betriebssysteme zum Einsatz kommen.

Notebook-Besitzer mit einem mobilen Radeon-Chip können sich anscheinend auf 2005 ebenfalls freuen. Denn dann werden wohl auch für sie Catalyst-Treiber erscheinen. "Wir sind beide Notebook-User und wir beide hätten gerne Catalyst-Treiber. Ich überlasse es jetzt euch, zwei und zwei zusammenzuzählen", sagte Terry Makedon in dem Interview. Das vollständige, sehr interessante Interview finden Sie auf dieser Seite bei Driverheaven.net (in englischer Sprache).


Zum Interview auf Driverheaven.net

Quelle: www.pcwelt.de
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 11. Dezember 2004 - 10:43

Zitat

Linux sehen die beiden ATI-Entwickler noch nicht als Spieleplattform. Das Team fokussiert sich bei der Entwicklung von Linux-Treibern eher auf Workstations und Server. 2005 soll das Linux-Team noch erweitert werden und die Treiber sollen mehr Features erhalten, stabiler und schneller werden. Wovon auch Linux-Gamer profitieren sollen.
Nicht, daß sie sich da mal verkalkuliert haben, denn wenn man sich die Foren mal anschaut wimmelt es da von Umsteigern auf nvidia aus genau dem Grund (mangelnde bis gar keine xorg-Unterstützung). Und auch wenn ATI ein großes Unternehmen ist, werden die das spüren. Vielleicht kommen sie ja dann zur Einsicht. ;)
Wie gesagt es geht hier nicht um ein Forum und 10 User... Ich persönlich werde auch zu nvidia wechseln aus oben genanntem Grund, was ich eigentlich schade finde, die Karten ansich sind nicht das Übel, sondern nur die Treiber.
In diesem Sinne,

mutze
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0