WinFuture-Forum.de: Windwos 95 - Pcmcia... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windwos 95 - Pcmcia... ...Netwerkkarten Problem


#1 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 08. Dezember 2004 - 15:20

Mahlzeit,
hab von einem Bekannnten einen alten 233 Mhz Laptop bekommen, da dieser auch mal gerne ins Internet will.

Ich also Windows 95 drauf gehaun, da sich windows98 nicht installieren ließ ( " Dieser toshiba Laptop unterstützt nur das Betriebssystem Windows 95" , kp, wie so was geht).l

habe dann in ruhe alle Treiber installiert, hat soweit auch alles geklappt, bis auf die neue PCMCIA Netzwerkkarte ( Conceptronic CONSP100TLC CardBus 10/100 ). Im Geräte Manager stand beim Gerätestatus bis jetzt immer "Gerätefehler: Installieren sie einen anderen Treiber für dieses Gerät. Konsultieren Sie die Hardware-Dokumentation, wenn der Fehler wieder auftritt ( Code 2 ) "

Habe den Treiber schon 10 mal von CD neu installiert und auch mal von meinem PC aus dem inet runtergeladen und diesen dann ausprobiert, es kam immer der selber Fehler dabei heraus.

Weiss wer , wie man diesen Fehler beheben kann?

THX im Vorraus
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Anzeige



#2 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2004 - 15:41

Auch Mahlzeit,

zu dem Treiber-Problem fällt mir gerade nichts ein.

Aber ich bezweifle, ob dein Bekannter mit Windows 95 im Internet glücklich wird!

Da müsste sich doch mindestens Win98 installieren lassen. So alt kann das Teil doch nicht sein?!
0

#3 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 08. Dezember 2004 - 15:49

Zitat (Iso: 08.12.2004, 15:20)

Ich also Windows 95 drauf gehaun, da sich windows98 nicht installieren ließ ( " Dieser toshiba Laptop unterstützt nur das Betriebssystem Windows 95" , kp, wie so was geht).l

<{POST_SNAPBACK}>



Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielleicht weiss ja einer, wie ich das umgehen kann, damit ich auch win98 or so installieren kann!
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#4 Mitglied ist offline   insane138 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 05. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leoben
  • Interessen:Corn flakes :&gt;

geschrieben 08. Dezember 2004 - 16:01

lass mal xfdisk (google) drüber laufen, lösch alle partitionen etc. vl. is drauf irgendwas, eine partition oder ähnlcihes, welche nicht erlaubt dass etwas anderes als win95 (was wahrsch. mitgeliefert wurde) installieren lässt.
0

#5 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2004 - 16:06

sowas habe i ja noch n ie gehört das man kein anders bs installiern kann .
i habe selber noch ein 233er pc da kann man sogar xp drauf installiern was natürlich nicht ist habe da auch 98se drauf :P is mein alter nostagie rechner :)

aber versuch dir ma ein paar tips dazu zu googeln
0

#6 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 08. Dezember 2004 - 17:00

Jo danke für die Tipps, Xfdisk werde ich gleich mal ausprobieren,
werde antworten, sobald ich etwas neues herausgefunden habe.

EDIT: Habe Xfdisk gestartet, aber er zeigt mir nur die beiden PArtitionen an ( C:, D: ), die ich auch schon mit dem normalen Fdisk erstellt habe, also nichts ungewönliches. Den Kommandozeilenparameter /autohide habe ich vorher deaktiviert.

Dieser Beitrag wurde von Iso bearbeitet: 08. Dezember 2004 - 17:08

Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#7 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 09. Dezember 2004 - 15:25

Kann mit denn keiner helfen?
Was kann ich am besten tun?
den Firmensupport anrufen ( kostet aber wieder so viel ) ?

*schnief*
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#8 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2004 - 17:12

@Iso
Für die Conceptronic CONSP100TLC CardBus 10/100 gibt es m.W. erst Treiber ab Win98.

Dieser Beitrag wurde von Cirontak bearbeitet: 09. Dezember 2004 - 17:13

0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. Dezember 2004 - 17:22

hast du nen adapter für von notebook ide auf normales ide? sonst bau die doch in nen normalen rechner, hau Windows 98 drauf und steck sie wieder ins notebook...
0

#10 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 12. Dezember 2004 - 14:23

Zitat (Cirontak: 09.12.2004, 17:12)

@Iso
Für die Conceptronic CONSP100TLC CardBus 10/100 gibt es m.W. erst Treiber ab Win98.
<{POST_SNAPBACK}>


Doch, auf der mitgeliferten CD befindet sich ein Win95 Treiber


Zitat (LoD14: 09.12.2004, 17:22)

hast du nen adapter für von notebook ide auf normales ide? sonst bau die doch in nen normalen rechner, hau Windows 98 drauf und steck sie wieder ins notebook...
<{POST_SNAPBACK}>


Versteh ich irgendwie nicht so ganz, was soll ich jetzt genau machen ? :)
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2004 - 14:37

Zitat (Iso: 08.12.2004, 15:49)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielleicht weiss ja einer, wie ich das umgehen kann, damit ich auch win98 or so installieren kann!
<{POST_SNAPBACK}>


Unter 16 MB RAM verweigert 98 SE sowieso die Installation - auch bei "normalen" OEM Versionen. Und unter 64 MB RAM wirst Du das Teil nicht vernünftig zum Laufen kriegen.
Erst damit schnurrt 98 halbwegs flüssig.

Und ehrlich gesagt - ich würde es mir selbst nicht mehr antun.

Wobei ich sagen muß, das ich sogar auf einem 120er 98 SE betrieben habe - 60 MHz FSB und 48 MB EDO RAM.

Das installieren des Basis-Systems dauerte schon 1 Stunde.

NEIN - lass es sein. Dann nimm lieber gleich 95 in der C-Revision.

MMX-Technik wird allerdings erst mit 98 unterstützt - und der 233er dürfte das mit
einiger Wahrscheinlichkeit schon haben. Den 200er gab es auch noch ohne. Beim 233er bin ich mir allerdings selbst nicht mehr sicher. :)
0

#12 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2004 - 14:40

Zitat (LoD14: 09.12.2004, 17:22)

hast du nen adapter für von notebook ide auf normales ide? sonst bau die doch in nen normalen rechner, hau Windows 98 drauf und steck sie wieder ins notebook...
<{POST_SNAPBACK}>


Vergisst Du da nicht irgendetwas ? Windows 98 ist nicht nur auf die Platte beschränkt.
Beim Installieren passt es sich ja an die jeweilige Infrastruktur des Rechners an.

Und wenn das installierte System dann hinterher noch mal per Plattentausch in einen
anderen Rechner kommt, kann das gehörig schiefgehen. Und Du weißt ja - dieses
System ist 100% DOS-basiert. Nix NT5.

EDIT: RAM-Bedarf gängiger Systeme (wenn es halbwegs flüssig laufen soll)

95 - ab 32 MB

98 - ab 64 MB

2000 - ab 128 - besser 256 MB

XP - ab 384 MB aufwärts (optimal ab 512 MB oder höher)

Mit diesen Angaben ist der RAM-Bedarf der einzelnen Systeme gemeint - ohne Anwendungen. Damit kann man auf jeden Fall dann schon mal ohne Querelen
den Explorer benutzen - ohne ständig die Sanduhr im Nacken zu haben.

Mehr ist natürlich immer besser. :)

P.S: Die Minimal-Angaben von MS sind i.d.R. niedriger angesetzt. Aber diese sind
nicht alltagstauglich.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 12. Dezember 2004 - 14:50

0

#13 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 12. Dezember 2004 - 15:08

THX @meltdown, aber ich musss sagen, dass der Lappi 64 mb drin hat, aber wenn ich damit dann nur in windows arbeiten kann, is das natürlich auch blöde ;)

Aber mal back to topic, da es ja eigentlich um die Netzwerkkarte geht:
Ich hab immer noch keine Idee, wie ich den Fehler beheben kann, habe auch schonmal Google gefragt, aber er konnte mir auch keine Antwort geben :(
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2004 - 15:18

[quote name='Iso' date='12.12.2004, 15:08']
THX @meltdown, aber ich musss sagen, dass der Lappi 64 mb drin hat, aber wenn ich damit dann nur in windows arbeiten kann, is das natürlich auch blöde :)

Das kommt drauf an - Spielen (ältere Sachen) sollte auch noch gehen. Jedenfalls
dann wenn die Grafik-Hardware halbwegs stimmt.

Wenn das mit normalen Desktop-Rechnern ging - dann auch mit Laptops.
Nur sollten diese dann auch entsprechend ausgestattet sein.

Und man kann auch 98SE mit 48 MB RAM fahren - ich habs ja selbst "erlitten".
Dateiverwaltung geht noch. Aber wenn es um Office oder kleinere Spiele ging,
war ich ziemlich schnell wieder am Boden der Tatsachen.

Ab 128 MB wird 98 SE auch für Spiele interessanter. Jedenfalls wenn wir von
Dingen wie Unreal oder Half Life reden. Aber vorher halte ich da nicht allzuviel von.
Und 3D-Technik brauchst Du dann natürlich immer noch.

Den Laptop würde ich zum Arbeiten benutzen. Aber nur mit der geeigneten älteren
Software. Also nicht unbedingt Office 2000 - sondern eher 95 oder 97.
0

#15 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 12. Dezember 2004 - 17:10

@Meltdown
Wie gesagt, 98 kann ich sowieso nicht installieren und will jetzt eigentlich nur noch wissen, wie ich die Netzwerkkarte so installieren muss, damit diese auch funktioniert!
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0