WinFuture-Forum.de: Bioseinstellungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bioseinstellungen


#1 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Dezember 2004 - 13:20

Hi Leute,

hab da mal ein paar Fragen zu bestimmten Bios-Einstellungen. Ich hab da so nen paar Sachen gefunden von denen ich dieAuswirkungen nicht weiss.

FSB Spread Spectrum: - 0,50% - <- Wie darf ich das verstehen Bei mir läuft der FSB auf 192 was ja nicht gerade eine gute Zahl ist, da der Ram (eigendlich 400er) auf einer ungraden Zahl (384) läuft.

AGP Spread Spectrum: - 0,50% - <- Was bewirkt diese Einstellung ?


Und was mich noch bei meinem NF7 - S wundert ist das ich dort nur AGP auf 2x, 4x oder Auto stellen kann. Eigendlich hab ich eine 8x Graka aber ich kann das da so nicht auswählen :angry: .


mfg
Spike
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 13:38

Hi,
so genau was das ist weiß ich auch nicht. Aber im Bioskompendium steht:

"Hierbei handelt es sich um eine Option mit deren Hilfe Sie die vom PC abgestrahlten Störungen dämfpen können um Störungseinflüsse auf andere Geräte zu unterbinden.
Das geht aber immer mit Leistungsverlust einher."

das mit dem AGP kann ich dir leider auch nicht sagen aber ich würde einfach mal ein BIOS Update machen.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 13:40

0

#3 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Dezember 2004 - 13:46

das board is eigendlich noch nicht sehr alt. Mich wundert das aber das die das so zum verkauf geben. mit dem spectrum das hilft mir leider nicht sehr weiter deine antwort aber trozdem danke. mal schauen vieleicht weiss sonst wer noch was darauf :angry:.
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 05. Dezember 2004 - 13:56

Die Spread Spectrum Einstellungen kannst du ruhig auf disabled stellen. Wie es oben in der Erklärung steht bringt es möglicherwise Leistungsverluste und auch Instabilität mit sich wenn aktiviert, vor allem wenn man sein System übertaktet.

Welcher Modus wird denn ausgewählt, wenn du AGP auf Auto stellst? Kannst du sehen zb mit Everest Home Edition, unter Motherboard - Chipsatz - Aktuelle AGP Geschwindigkeit
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Dezember 2004 - 14:54

Ich lads mir grad runter (everest) mal schauen was da steht ;). aber nehmen wir mal an es steht 4x was dann ? ;)

edit: na bitte 4x .... zum einen freu ich mich jetzt das ich noch mehr aus der graka rausbekomm zum anderen aber find ichs zum ***** ^^ ... was kann ich nun tun außer bios flash ?


wie darf ich das verstehen ? wär das net normal 3200+ ;D

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  Cpu.bmp (17,77K)
    Anzahl der Downloads: 82

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 14:57

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2004 - 15:05

Spread Spektrum = leichte Variation der Tatktfrequenz. Sollte aus dem Physikunterricht als "Schwebung" bekannt sein. Damit verteilt sich die Energie, die abgestrahlt wird, auf ein breiteres Frequenzband und sorgt damit für geringere Interferenzen innerhalb eines Bandes.

Leistungsbeeinflussung ist _nicht_ möglich, da die Variation symmetrisch ist, bestenfalls wird du Probleme bei stark übertakteten Systemen haben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Dezember 2004 - 15:07

und das heisst rika ? am besten ausmachen ja ? ;)


@ 4x agp verdammt ich seh grad das die g4 4200ti nur 4x hat ich bin immer davon ausgegangen das die 8x hat sooo alt isse ja nu auch wieder net ;D.

hab spectrum ausgeschaltet und den fsb um 3 erhören können nun fehlen mir noch 5 bis ich einen 200 fsbler hab *freu*


ahja neue frage *fg*

was ist cpu thermal-tjrottling ? hab ich ja noch nie gehört grad so mal gelesen.

mhh was ich grad sehe das everest den fsb mit einem +1 fsb unterschied anzeigt was darf ich nun glauben bios oder everest ?

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 15:12

0

#8 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 05. Dezember 2004 - 15:13

Vom namen her würd ich sagen das die CPU ab einer bestimmten Temp runtergetaktet wird ich weiss es aber nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Dezember 2004 - 15:28

das glaub ich isses nicht das hab ich wo anders


so hab 200FSB GESCHAFT !! *freu*

nachteil :

musste folgendes verändern

Timings 2,5.3.3.7 zu 3.3.3.9

VCore 1.65 auf 1.75


ist das noch akzeptabel ? also vor allem mit dem vcore ... ich weiss ja net atte vorher 1.675 und nen fsb von 195 wie gesagt aber 1.75 erscheint mir recht viel besonders auf die lebensdauer aus.

- Das AUS ... joa und das wars dann mal wieder nach ca 10 min einfach restart ... ich tippe auf den alten ram speicher (infinion) er wird im everest als sehr schwach angezeit .. mal sehn wies is wenn mein zweiter a-data da ist bin nun wieder bei den alten einstellungen.

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 15:39

0

#10 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 15:49

also ich hab meinen PC auch mit nem FSB von 200 MHz laufen und es geht alles ohne Probleme.

vCore: 1.700 V.
Ramtimings: 2-3-3-7 aber bei 2.7 V.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 15:51

0

#11 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Dezember 2004 - 15:51

mhh ja ok ans erhöhen der volt zahl vom ram hab ich grad net gedacht ..

scheint aber laut abit eq schon auf 2.69 zu laufen ... ist das sinnvoll da ma auf 2.8 zu gehen ? ahja und wie ist das mit den timings die ich oben geschrieben hab meint ihr das is schlimm wenn die so hoch stehen ?

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 15:52

0

#12 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 15:56

ich glaub nicht dass das so schlimm ist wenn die so hoch stehen, aber es wäre vielleicht besser wenn du noch auf 3-3-3-8 kommen würdest.
0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Dezember 2004 - 15:59

da hat es sich am anfang im win aufgehangen ich test grad nochmal ;D. aber mehr als 1.75 volt will ich ihn net geben.

so 200

Vcore: 1,75
Ram: 3.3.3.8 @ 2.7 V

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 16:06

0

#14 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 16:07

jetzt musst du nur noch mit Primie95 dein System testen ob es auch unter last stabiel läuft. Wenn du jetzt noch bessere Timings haben willst, musst du warhscheinlich auf 2.8 V gehen.
0

#15 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Dezember 2004 - 16:14

läuft instabil ... war grad hl2 ... hatte ram volt auf 2.7 ... aber auch wenn ich da auf 2.8 gehen würde ist mir das egal .. was mich stört ist eben der vcore von 1.75 das is nen bissl hoch find ich .. ich test das später nochmal mit den 2.8 volt .. aber wird dadruch auch das sys stabiler ?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0