WinFuture-Forum.de: Highend Pc Für Max 2000€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Highend Pc Für Max 2000€ Vorschläge?


#1 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2004 - 14:39

Bräuchte mal Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs im HighEnd Bereich, folgendes sollte drin sein:

Was schon so gut wie feststeht (Verbesserungsvorschläge erwünscht):

2*160er HDD von Samsung S-ATA - ca. 170€
2 GB Ram (FSB nach CPU gerichtet) - Preis?
LG DVD Brenner 4160B (2 Stück?) - ca. 160€


Wo wir noch nicht sicher sind bzw zwischen zwei Dingen entscheiden müssen:
X800XT oder Gf6800GT (die schnellste halt) - Preis?
ein gutes Sockel 939 Mobo - Preis?
passender CPU Kühler (Zalman?) - ca. 50€?
AMD 64er CPU (Takt und Typ je nach Preis, Sockel 939?) - Preis?


Und dann halt noch, je nach dem was das Mobo onboard hat, Sound, LAN etc...
Netzteil wird wahrscheinlich ein >500W NoName sein - ca. 40-50€.
Gehäuse das CS-601 mit ein paar Lüftern oder der Aerocool mit der dicken Turbine - ca. 50-60€.

Insgesamt soll der Rechner nicht über 2000€ kosten und das mit Monitor.

MfG Eso
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 04. Dezember 2004 - 14:58

Ich würde dir folgendes noch empfehlen was bei dir nicht sicher war/ist:

Graka: Die 6800GT von MSI :)

Cpu: jenachdem nen 3200+ bzw 3000+ (939)

Ram: MDT würde ich dir da empfehlen

Mobo: Das Abit Av8, oder nen bissl auf die neuen MSI'ler warten die ja dann nForece 4 haben und SLI/Pci-E

Kühler: joa nen Zalman weiss die nummer aber gerade nicht ;).

Netzteil würd ich das Tagan 480 Watt nehmen ... ist besser als so nen noname zeug und hat ordentlich Power.

mfg
Spike
0

#3 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2004 - 15:21

Zu Marken Netzteilen hab ich mich schon oft genug ausgelassen, sind meiner Meinung nach verschwendetes Geld. ColorsIT z.b. bringt ordentlich power und kostet bei 450W grade mal 30€...

Was ich vergessen hatte zu erwähnen:

der PC wird NICHT OC't!!!

Also keine OC spezifische Hardware bitte.

Zur CPU: jenseits der 3000+ Leistungsgrenze sollte es schon sein. Dachte da an mindestens 3500+, wenn nicht sogar FX oder so... halt im 2000€ Rahmen...

/edit

Was ist beim MSI Mobo SLI?

Dieser Beitrag wurde von e$0 bearbeitet: 04. Dezember 2004 - 15:36

0

#4 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 04. Dezember 2004 - 15:33

Ok dann nehm Cpu ganz am Schluss und entscheide welches Mobo für dich besser passt. Das MSI ist eben eher was für nächstes Jahr da es schon SLI fähig ist und auch PCI-E mitbringt, was das Abit noch net hat.

Zum Netzteil: Achte auf gute A Leistungen da ist Tagan gut drinnen ne 6800GT friesst schon ordentlich und deine anderen Sachen auch. Sowas kann schnell nach hinten losgehen ;). Und wenn du bei der CPU so viel ausgeben willst was sind dann schon 30 Euro mehr für nen Netzteil ? Das doch eigendlich nen schlechter Scherz :). Nimm lieber das Tagan da hast auch was gutes.
0

#5 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2004 - 15:39

Naja, ich find, das ist n Schuss in den Wind. Warum mehr ausgeben wenn ich für weniger Geld gleiche Leistung bekomme? Und ich hatte noch nie Probleme mit NoName NTs...

Zur Graka: die X800XT scheint für Spiele besser zu sein... Oder doch lieber die Geforce?

Die MSI Boards gibts bei mindfactory.de schon, einmal:

MSI K8N Neo4 Platinum-54G Socket939 ATX FSB1000 incl.PC54G2WLAN NForce4 Ultra

für 155€ und einmal das

MSI K8N Platinum-54G Socket939 ATX FSB1000 incl.PC54G2WLAN NForce4 SLI

für 180€

Wo liegen die Unterschiede?
0

#6 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2004 - 15:55

die unterschiede bei den beiden Board's sind, dass das K8N Platinum SLI unterstützt. Das heißt du kann zwei GeForce 6600 drauf bauen.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 04. Dezember 2004 - 15:56

0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 04. Dezember 2004 - 16:00

Zitat (e$0: 04.12.2004, 15:39)

Naja, ich find, das ist n Schuss in den Wind. Warum mehr ausgeben wenn ich für weniger Geld gleiche Leistung bekomme? Und ich hatte noch nie Probleme mit NoName NTs...

Zur Graka: die X800XT scheint für Spiele besser zu sein... Oder doch lieber die Geforce?

<{POST_SNAPBACK}>


Zu 1. : Das mit der gleichen Leistung stimmt nicht die NoName bringen meist weniger Leistung (Amper) usw und deshalb für sollch einen geforderten PC nicht sehr geeignet.

Zu2. : Die X800XT is besser als eine6800 GT aber das is auch kein Vergleich dann wenn schon eine X800XT vs 6800Ultra. Siehe Link.

Mobo wurde ja schon gesagt (ich würde das mit SLI nehmen :) )

Grakas

Ps. : da Siehst du oben eine x800XT Pe das ist wiederum was anderes als eine X800XT, welche nicht mehr herrgestellt wird. Die PE ist nochmal ein Stück besser kostet aber auch mehr.
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2004 - 18:09

Da du bis 2000€ gehen willst da schau dir mal unten die Signatur an. Da bleibt dann soviel Geld übrig das du dir noch nen Kaffee holen kannst oder ne flasche Sekt. Das mit den Festplatten wäre bei dir natürlich quatsch, habe die alten bei mir nur reingebaut weil sie noch nicht alt sind 1/2 - 1 jahr gerade. Ansonsten hätte ich auch S-ATA drinn. Selbst ohne OC laufen die Teile Super. Bevor ichs vergesse, das MoBo ist für CPU ab z.Bsp. AMD 64 3500+>, das ist die min. Anforderung. Laut Testberichten läuft dieses MoBo erst mit besagter CPU- größe richtig.
Und beim Brenner würde ich dir den NEC 3500 AG empfehlen, keine Probleme egal ob CD oder DVD. Hat bisher auch jeden Herstellertyp gebrannt.
Alles in allem habe ich (MoBo= 140€+CPU=750€ +Brenner= 80€+Graka = 460€) = 1430€uronen. Bleibt also genug für Extras übrig. :)
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2004 - 18:34

Du willst 2 große Platten und eine Highend-Grafikkarte verbauen. Das frisst Strom - und zwar gehörig. Dazu DVD-Laufwerk und Brenner - nochmal 2 Laufwerke.

Zudem sind Markennetzteile wie Enermax & Co, oft mit Schutzschaltungen gegen Kurzschlüsse und Überlastung ausgerüstet. Das gibt zusätzliche Sicherheit für die Geräte und auch sich selber. Ich weiß wovon ich rede. Ich baue meine PCs seit Mitte 2000 nur noch selbst zusammen. Alles andere ist für mich längst uninteressant geworden.

Wenn du spielen willst - dann schaff Dir auch eine anständige Soundkarte mit halbwegs tauglichen Boxen an. Du verpasst sonst einiges. FarCry, Half Life 2 und Doom 3 hatten 5.1-technisch einiges zu bieten. Aber wie soll ich das auch anderen erklären - man müßte es mal selbst gehört haben. Und genau da liegt mein Problem... ;)

Wenn Du denkst X800 (egal ob Pro / XT / PE-Zusatz) - das ist nicht mehr aktuell.
Es wird bald die 850er Revision zum Kaufen geben. So schnell ist noch kein GPU-Refresh bei ATI dann erschienen.

2 GB Hauptspeicher werden wohl bald die Standard-Variante für Highend-Gamer sein - 1GB wird zum Alltag werden. Erst recht bei Spielen wie Half Life 2. Ich hab schon 1 GB - wenn auch etwas lahmer. Aber das brauchst Du dort auch dringend. Ob es im Moment mehr sein muß, wage ich im Moment aber zu bezweifeln. Zudem ist das Zeug zu teuer in diesen Dimensionen. Wenn Du es eh nur für 2-3 Programme brauchst, macht das wenig Sinn. Da kann man später immer noch "nachlegen" - der "Einbau" ist ja notfalls nur Sekundensache.

Wenn ich den Focus legen müßte, dann würde ich im Moment sagen: schau im Moment mehr auf Rechenpower (C und GPU).

Und noch was: schau nicht nur auf den Mainframe-Bereich. Gute Eingabegeräte und ein anständiger Monitor halte ich für wichtiger als 2 GB RAM. Aber 300 pro. :)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 04. Dezember 2004 - 18:39

0

#10 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 04. Dezember 2004 - 19:23

@ e$0

Dein Freund will Geld ausgeben? Kein Problem, das wird erledigt :)


CPU -> AMD 64 3500+ ca.250€
CPU Kühler -> Zalman CNPS7000B-CU ca.40€
Board -> Abit AV8 ca.100€
Speicher -> 4x512MB PC3200 Infineon, Samsung, MDT oder AData (such dir einen aus) ca.360€
Grafikkarte -> 6800GT 256MB ca.400€
Soundkarte -> Creative SB Audigy 2 ZS ca.70€
DVD Brenner -> LG GSA-4160B ca.70€
Netzteil -> beQuiet Blackline Titanium 520W ca.100€
Festplatte -> 2x160er HDD von Samsung S-ATA - ca.170€

5.1 Sound System -> Logitech X-530 ca.60€
PC Gehäuse -> Cooler Master PAC-T01 Praetorian ca.80€

Alles zusammen -> ca.1700€

EDIT

Hab übersehen das du einen Monitor haben willst -> kann dir denn BenQ FP767-12 empfehlen -> ca.270

Ich hoffe, er hat ne Maus & Tastatur? hehe

Viel Spass!

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 04. Dezember 2004 - 19:42

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#11 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2004 - 23:58

Nur ein wichtiger Hinweis: Wo du auch immer bestellst: Erkundige dich auf jeden Fall VORHER ob der Händler/ Versand zuverlässig ist und keine Probleme mit dem Versand macht!!! Nix ist schlimmer als sowas...und ich weiß wovon ich rede.
0

#12 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2004 - 12:04

ich würde mit dem kauf aber auf alle fälle bis ende januar warten dann sind die preis nochmal gesunken...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0