WinFuture-Forum.de: Wireless Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wireless Lan Hatte noch nie WLAN


#1 Mitglied ist offline   Ramboripper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2004 - 21:52

Da wir bald umziehen werden (2 Häuser weiter das sind ca. 30 Meter) und den Internet Anschluss erst auf Neujahr bekommen, wollen wir eine WLAN Verbindung vom alten Haus ins neue Haus machen.

Meine Frage:
Was muss ich da genau an Material haben, dass ich vom (A)DSL Anschluss im alten Haus zu meinem PC im neuen Haus eine Verbindung erstellen kann?
Wie heisst das: Ich habe was gehört von Access Point, Router, Funk PCI und Funk Cardbus. Ich weiss jetzt nur nicht, wo ich was einbauen muss und was ich überhaupt gebrauche.

Gibt es etwas das das sendet welches ich beim Router einstecken kann und das gegenstück das empfängt welches ich bei meinem PC an der Netzwerkkarte einstecken kann?

Ich wäre froh um eine Antwort.

grEEz Ramboripper
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 01. Dezember 2004 - 22:06

Ich denke mal, dass du einen Wlan Router brauchen wirst. Diesen verbindest du dann mit dem DSL Modem. Für Laptops brauchst du dann Cardbus Wlan Karten und für Desktop PCs PCI Wlan Karten.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Dezember 2004 - 22:12

Kleiner Tip: Nimm mindestens 54 MBit-Karten und -Router. Wir hatten hier das Problem, dass bei 11 MBit und aktiviertem WPA (WiFi Protected Access) andauernd die Verbindung zusammenbrach.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2004 - 23:30

Hi,

nur mal so nebenbei, 30m und dazwischen zwei Häuser.... das wird ne ziemlich schlechte WLan- Verbindung. Wenn sie überhaupt zustande kommt. Du solltest dir vielleicht noch gedanken über eine Richt- Antenne und freie Sicht zum AP (Sprich, von Haus zu Haus) machen.

Ansonsten, schließe ich mich den anderen an.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 01. Dezember 2004 - 23:33

0

#5 Mitglied ist offline   Ramboripper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2004 - 00:42

Hmm also mit eimen Funktelefon kommen wir bis ins neue Haus. Wir haben aber ein Verstärker für das Funktelefon etwa dort wo auch mein PC stehen wird.

Gibt es auch einen Verstärker für WLAN?

PS: es sind ziemlich alte Häuser noch nicht mit Stahlwänden ;)
PPS: es ist nur 1 Haus dazwischen (jetzt wohne ich in der mitte von 3 Häuser die alle aneinander gebaut sind.
ich mach das mal mit hausnummern zur vereinfachung ;)

(7)(5)(3)| |(1)

Ich wohne in der Hausnummer 5 und ziehe ins Haus nummer 1.
7, 5 und 3 sind aneinandergebaut und zwischen 3 und 1 geht noch eine Ausfahrt ;) ich hoffe die Situation ist jetzt klar :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Ramboripper bearbeitet: 02. Dezember 2004 - 00:45

0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. Dezember 2004 - 01:10

Du kannst durch größere und leistungsfähigere Antennen einen enormen Leistungsgewinn erreichen. Insbesondere durch Richtantennen / Außenantennen. Ich habe hier jetzt eine außen auf dem Dach angebrachte Richtantenne mit der ich theoretisch eine Reichweite von 11km (auf freiem Feld) haben soll. Habe das aber noch nie ausprobiert. Solche Antennen bekommste bei eBay ab 15€. Bedenke allerdings die Bestimmungen für Funknetzwerke. Ab bestimmten Frequenzen und Reichweiten benötigst du 'ne Genehmigung.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Ramboripper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2004 - 01:13

hmm naja es ist nicht so, dass ich jetzt eine feste Antenne auch dem Dach des alten Hauses installieren will. Es sind auch bloss 2 Wochen, aber 2 verdammt lange Wochen ohne Internet ;(

Deshalb hätte ich gedacht, es gibt eine eifache Lösung.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. Dezember 2004 - 01:16

Zitat

§ 6 lizenzpflichtiger Bereich

I

Einer Lizenz bedarf, wer

1. Übertragungswege betreibt, die die Grenze eines Grundstücks überschreiten und für Telekommunikationsdienstleistungen für die Öffentlichkeit genutzt werden.
Quelle

Da brauchst du wohl 'ne Lizenz!

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 02. Dezember 2004 - 01:16

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2004 - 01:40

Na ja, ich Wohne in einem drei stöckigem Fachwerk- Haus BJ 1952 (auch nix mit Eisen usw). Also EG; 1.OG u. DG.
Und im DG ist der Wlan-Router. Im EG ist der zweit PC mit interner Wlan Karte. Und laut Anzeige usw. beträgt die empfangsqualität nur 40%, ist nicht gerade viel aber es geht. Mit meinem Laqptop bekomme ich drausen etwa 50% empfang. Natürlich nur wenn ich auch in der nähe des Hauses bleibe.

Aber für den Kosten aufwand für Verstärker oder/und Richt- Antenne, kannst du dir auch ein 30 m Langes Patchkabel kaufen und damit den Wlan Router verbinden. Hat einen Vorteil, nämlich ne Bessere Direkt- verbindung. Da es ja nur für kurze Zeit sein soll, kannst du das kabel ja mal schnell Über's Dach rüberziehen. Und den Router, würde ich dann sowiso kaufen. Den kannst du ja dann weiter nutzen.

Nun mein vorschlag ist nicht unbedingt schön anzusehen, aber effektiver. (WENN DIE NACHBARN DAMIT EINVERSTANDEN SIND) ;(

Ach noch was, und du Sparst dir den Ärger mit der Lizenz. (da es ja vorübergehend ist)

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 02. Dezember 2004 - 01:44

0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2004 - 09:17

Wenn da aber noch eine Ausfahrt zwischen ist, könnte es Problematisch werden, da das Kabel garantiert nicht gerade über 10 oder mehr Meter zu spannen ist.

Mein Vorschlag: Teste einmal, wie es mit deiner WLAN-Verbindung von deinem jetztigen Haus hinter deinem neuen Haus aussieht. Wenn du da noch Empfang hast, sollte alles geklärt sein.

Ach ja, im Zweifelsfall müsstest du es einmal mit Bluetooth versuchen, da dort auch keine Sichtverbindung benötigt wird aber die Distanz bis zu 100m betragen darf. Dafür müsstest du allerdings einen Rechner als Router verwenden.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 02. Dezember 2004 - 09:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0