WinFuture-Forum.de: Bluefritz! Usb: Testbester - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Bluefritz! Usb: Testbester


#1 Mitglied ist offline   Abgefahren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Karlsruhe

geschrieben 01. Dezember 2004 - 21:24

BlueFRITZ! USB: Testbester im großen Bluetooth-Vergleich der c't

Die Computer-Fachzeitschrift c't bat insgesamt elf Bluetooth-USB-Adapter ins Testlabor (Ausgabe 25/2004 vom 29. November 2004). Am Ende konnte nur ein Gerät die Tester bei allen Kriterien überzeugen: AVMs BlueFRITZ! USB v2.0.

Besonders wichtig bei kabellosen Techniken wie Bluetooth ist naturgemäß die Reichweite, bis zu der ein ausreichend hoher Datendurchsatz gewährleistet ist. Hier konnte BlueFRITZ! USB kräftig Punkte bei den Testern sammeln: "Die neue Version ist nicht nur deutlich kleiner, sie wartet auch mit noch einmal verbesserter Eingangsempfindlichkeit auf - der höchsten unter den Testkandidaten." Geräte der Bluetooth Leistungsklasse 1 - zu der auch die BlueFRITZ! Produkte zählen - funken bis zu 100 Meter weit, aber BlueFRITZ! schaffte im Test sogar eine deutlich größere Reichweite: "In den Durchsatzprüfungen hinterließ der Mini-Funker einen sehr guten Eindruck und gehörte auf allen Messplätzen zur Spitzengruppe; über die 200-Meter-Strecke distanzierte er die übrigen. In allen Fällen waren sehr gute Empfangspegel bei niedrigen Funkfehlerraten zu verzeichnen, die sich durchweg in hohen Durchsatzraten niederschlugen."

Auch bei der Vielfalt der möglichen Bluetooth-Anwendungen hat BlueFRITZ! den Konkurrenten ein wichtiges Argument voraus: "Er hat als einziger das ISDN-Profil, mit dem man an AVM-eigene ISDN-Adapter ankoppeln kann, um so das dicke Software-Paket FRITZ! für ISDN zu nutzen. Letzteres enthält unter anderem Anrufbeantworter, Faxprogramm, SMS-Anwendung und viele andere mehr. Auch kann im Zusammenspiel mit den ISDN-Adaptern AP-ISDN und AP-X einzig der BlueFRITZ-Dongle die ISDN-Kanalbündelung einschalten."

Und auch für den Bedienkomfort vergaben die Redakteure die Bestnote. Zitat: "Die Benutzerschnittstelle konnte hinsichtlich Bedienung und Funktionsumfang überzeugen; der Status-Dialog mit seiner Fülle an Funk-Informationen ist in seiner Klasse einzigartig."

Mit vier mal "sehr gut" in allen Kategorien ("Einrichtung", "Bedienung", "Funktionsumfang" und "Übertragungsleistung") konnte BlueFRITZ! USB v2.0 alle anderen Testkandidaten hinter sich lassen.

Quelle:

http://www.avm.de/de/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerrave 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2004 - 22:38

Dies kann ich nur bestätigen. Habe auch die Blue im Einsatz ..

Genial ... !!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0