WinFuture-Forum.de: Usb-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Usb-problem


#1 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. November 2004 - 22:37

Also, ich habe die ersten Schritte, die ich getätigt habe, per eMail, schon an die Herstellerseite geschickt.

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Silver Pearl MicroX (USB2.0) funktioniert mit Mircosoft Windows XP Service Pack 2 mit meinem PC nicht einwandfrei. Manchmal erkennt Windows das Gerät zwar, zeigt es auch an, aber man kann keine Dateien darauf kopieren. Nachde ich den SilverPearl mehrmals ein-, und wieder ausgesteckt habe, und das System neu gebootet hatte, konnte ich keine Veränderung feststellen. Ich bemerkte aber, dass es noch die Treiberversion 5.1.2600.0 vom 01.07.2001 ist.
Als load ich von ihrer Firmenseite den Treiber, der ja eigentlich für Win98 gedacht ist, herunter, und ging Schritt für Schritt nach ihrer Instruktion vor. Jedoch konnte die Windowstreibererkennung den Treiber, obwohl ich manuell das Verzeichnis C:\jdusb2, in den ich die Dateien extrahierte (habe ich auch noch einmal nachgeprüft - die Dateien befinden sich im besagten Verzeichnis), nicht erkennen.
Hätten sie eine Idee, wo das Problem sein könnte?


Hier noch ein paar Daten:

Motherboard: AsRock (mit USB 2.0 - 6 Anschlüsse)
System: Windows XP SP2
USB-Stick: SilverPearl USB2.0 MicroX (128 MB)

Ich habe es inzwischen schon einmal geschafft, das Windows mich fragt, ob ich die neue Gerätsoftware, die gefunden wurde (vermutlich aus dem Web?) zu installieren, das hab ich gemacht + Neustart und zum ersten + einzigen Mal hatte ich uneingeschränkt Zugriff auf den Stick. Das habe ich dann noch 2x mal geschafft (durch ewiges Herumprobieren), allerdings dann ohne Erfolg. Habe ihn auch schon auf XP S1 und 2000 getestet - da ging es einwandfrei. Also, habe ich SP2 deinstalliert - das gleiche Ergebnis:

- in der Tasklist zeigt er manchmal (variiert pro Reinstecken und Anschluss) ein Symbol mit einem Chip und/oder ein Symbol mit Chip mit grünem Pfeil - oder gar nichts. Das Geräusch von XP beim Rein-/Rausstecken kommt manchmal - nicht immer.

- das Laufwerk zeigt er manchmal an, dann hat man aber manchmal keinen Zugriff - oder man kann das L:\ (USB-Massenspeichergerät) "zwar besichtigen", aber keine Daten drauf kopieren. Und die Daten, die ich von einem anderen PC drauf kopiert habe, zeigt er auch nicht an.

Im Gerätemanager bekomme ich noch folgende Infos (USB-Controller -> USB-Massenspeichergerät):
Als Treiber des USB-Massenspeichergerät wird Version 5.1.2600.0 vom 01.07.2001 angegeben. Anbieter des Treiber ist Microsoft. Der Signaturgeber ist "Microsoft Windows Publisher"

Bermerkenswert ist auch, dass es mit dem USB-Stick in Kombination mit meiner TV-Karte Probleme gibt. Wenn, der Stick drin ist, ist das Bild der TV-Übertragung gestört - und gerade konnte das TV-Programm die Karte nicht finden - USB-Stick rein -> es ging wieder.

Wer kann sich darauf einen Reim machen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 30. November 2004 - 07:33

ich habe auch WinXP SP2. Ich verwende einen USB-Stick (Sandisk 1GB), da wird auch die gleiche TreiberVersion (5.1.2600.0 v. 01.07.2001) angezeigt. Er funktioniert einwandfrei.

Wenn du den an einem anderen WXP SP2 testen kannst, würd ich das mal tun.
Hast du schonmal die TV-Karte ganz raus und dann den Stick getestet?

Es wird wahrscheinlich irgendein Treiber-Problem sein. Irgendetwas verträgt sich nicht mit dem USB-Stick.
0

#3 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 07:36

Die TV-Karte hab ich auch schon ganz raus. Okay, dann werde ich mir mal jemanden mit SP2 suchen.

Dieser Beitrag wurde von Morton222 bearbeitet: 30. November 2004 - 14:43

0

#4 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 14:43

Tja, also ich persönlich kenne niemanden mit SP2, die haben alle Linux, Win98, Win2000, oder WinXP. bzw. WinXP SP1.

Sollte dich den TV-Kartentreiber mal deinstallieren?
0

#5 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 30. November 2004 - 14:53

Eventuell TV-Karte in andere PCI-Slots stecken. Es könnte so sein, dass eine IRQ für TV-Karte und für USB-Kontroller benutzt wird.
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 18:39

Hab die Karte jetzt nocheinmal ausgebaut und dann in eine der anderen Buchsen gesteckt. Ohne Ergebnis. Achja, das Fernsehbild ist immer noch gestört, wenn der Stick drin ist. Könnte es sein, das meine 6-USB-Eingänge mehrere PCIs blockieren? Mit 3 von 5 habe ich es jetzt probiert. Im 5. Anschluss ist aber die 3D-Karte angeschlossen, die einwandfrei funktioniert.
0

#7 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 30. November 2004 - 19:51

Ist ACPI in BIOS eingeschaltet. ACPI stelt meines wissens 24 IRQ zu verfügung, ohne gibts nur 16
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 22:12

ACPI ist, wie ich in Erfahrung gebracht habe bei meinem Motherboard nicht vorgesehen. Allerdings gibt es auch keine Dopper-IRQ-Belegungen: Nur die Video- und die Audiocapture-Einheiten sind beide auf 10 gelegt. Als es der Geräte-Manager vorhin als Laufwerk anzeigt hatte es 9. Jetzt zeigt er nur USB-Massenspeichergerät an; und als unbekanntes Gerät "GEYSEMPD RIVE1.00 USB Device" - gibt es da keinen IRQ , oder zeigt Windows keine Zahl unter (Ressourcen - IRQ:) an (der Reiter Ressourcen existiert bei beidem nicht.
Könnte es jetzt sein, dass es jetzt auch auf 10 liegt, und dass Windows es nur nicht anzeigt. Wenn ja, gibt es denn keine Möglichkeit die IRQs manuell zu verteilen?
0

#9 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 01. Dezember 2004 - 11:46

Zitat

gibt es denn keine Möglichkeit die IRQs manuell zu verteilen?

Bin der Meinung, ja. Selbst habe ich das nicht gemacht. Ich glaube im BIOS und eventuell im Gerätemanager. über den Reiter "Ressourcen". Bei mir funktioniert über den Gerätemanager nicht vielleicht weil ACPI ist an.
Angehängtes Bild: Ressoursen.JPG

Dieser Beitrag wurde von LostGhost bearbeitet: 01. Dezember 2004 - 11:47

LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2004 - 12:14

Ich vermute, dass kann man weder im BIOS noch in Windows 2000, XP oder neuer eintragen. Dies war nur unter WIndows 95,98, ME und NT 4.0 möglich, da diese noch nicht komplett PnP-fähig waren.
0

#11 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2004 - 14:00

So siehts wohl aus. Könnte man es vielleicht durch die Registry ändern?
0

#12 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2004 - 14:20

Theoretisch könnte ich mir das vorstellen, dass man per Registry-Hack da etwas machen kann, aber andererseits ist das u.U. auch gefährlich.

Ich weiß aber auch nicht, wie und ob das überhaupt geht.
0

#13 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2004 - 17:08

Also, habe jetzt in Registry noch nichts gefunden.
0

#14 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2004 - 19:29

Also, ich habe mal aufgelistet, welche IRQs von USB und anderen Geräten benutzt werden:

IRQ 11: SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS + VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernetadapter + VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

IRQ 9: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (WDM) + VIA Rev 5 oder höher USB Controller (ein Zweiter mit dem exakt gleichen Namen)

Die Fernsehkarte hab ich inzwischen rausgeschmissen und das im doppelten Sinne - aus dem PC und außerdem deinstalliert.

Ich habe von "VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller" 3x das gleiche. Wird das benötigt, oder kann ich da zwei rausschmeißen?
0

#15 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2004 - 20:04

Hier noch eine Liste mit allen IRQs die laut Gerätmanager benutzt werden:

0,1,4,5,6,7,8,9(2x),10,11(3x)12,13,14,15

Also müßten 2 und 3 frei sein. 7 wird vom ECP-Druckeranschluss genutzt (ich besitzte aber keinen Drucker) und 4 vom Kommunikationsanschluss COM1. Brauche ich beides nicht. Also müssten im Grunde genug für alle da sein, da bisher 2 IRQs von 5 Geräten benutzt werden. So wären es 6 IRQs für 5 Geräte. Und dann bleibt auch noch einer für die TV-Karte übrig. So weit die Theorie. Jetzt die Praxis:

2 und 3 werden nicht verwendet und der COM und der Druckeranschluss, werden bei jedem Systemneustart wierder eingerichtet. Also noch 2 konkrete Fragen bis zum Ziel:

1. Wie bringe ich XP dazu den COM- und den Druckeranschluss nicht mehr einzurichten?

2. Wie bringe ich XP dazu die IRQs neu und gleichmäßig zuverteilen?

Dieser Beitrag wurde von Morton222 bearbeitet: 01. Dezember 2004 - 20:05

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0