WinFuture-Forum.de: Durchschnittlich Ein Computer Für 12 Schüler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Durchschnittlich Ein Computer Für 12 Schüler


#1 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 29. November 2004 - 16:05

Zitat

Studie: Durchschnittlich ein Computer für zwölf Schüler

Berlin (AFP) - Die Ausstattung deutscher Schulen mit Computern hat sich weiter verbessert. Die durchschnittliche Versorgung liege in diesem Jahr bei einem Computer für zwölf Schüler, teilte das Bundesbildungsministerium am Montag in Berlin unter Berufung auf die vierte bundesweite Erhebung zur IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland mit. Damit werde das vom Europäischen Rat im Rahmen des Aktionsplans E-Learning gesetzte Ziel von 15:1 deutlich übertroffen.

Dass die berufsbildenden Schulen mit einer Relation von 9:1 (2003: 11:1) weiter vorne lägen, sei wesentlich auf das Programm zur Modernisierung von Berufsschulen zurückzuführen, für das das Ministerium insgesamt 130 Millionen Euro zur Verfügung gestellt habe, hieß es weiter. Nach der Erhebung konnte in den Sekundarschulen I und II die Schüler-Computer-Relation auf 13:1 (von 14:1 im Vorjahr) und in den Grundschulen auf 15:1 (17:1) verbessert werden. Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der Computer mit Internet-Zugang auf 68 Prozent.

Den Angaben zufolge können die Schulen in diesem Jahr 949.551 Computer für den Unterrichtseinsatz nutzen. 43 Prozent der Grundschulen, 69 Prozent der Sekundarschulen I und II und 71 Prozent der berufsbildenden Schulen verfügten über multimediafähige Geräte.


Quelle

Meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig, wenn ich bedenke wie viel ich jährlich für Bücher ausgeben muss und das mein Taschenrechner schon 90 Ocken gekostet hat, halte ich es für überlegenswert, dass Schüler lieber einen Lowend Laptop haben sollten.
Oder wenn man bedenkt, dass man wie auf meiner Schule nur 15 alte 266Mhz PCs zur Verfügung hat...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. November 2004 - 16:10

Huh, da gehts mir ja gut.

Wir haben zum Ende des letzten Schuljahres neue Compiter bekommen.
0

#3 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2004 - 16:14

Wir haben an unserer Schule ein EDV-Gebäude mit knapp 100 Computern. :rolleyes:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#4 _Gast_Markus_83_nrw{blank}_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2004 - 16:22

so bei uns in der schule haben wir bestimmt 500-600 Workstations.

Gruß Markus_83_nrw
0

#5 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 29. November 2004 - 17:14

wir haben an unserer schule auch ich schätze mal ca 100 pc's mit 1,4GHZ und einer CAD Graka. Dazu sind noch alle PC's miteinander vernetzt und haben einen Internetzugang.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#6 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 29. November 2004 - 17:15

wir haben ca. 40 PC's und 1200 Schüler bei uns. Allerdings haben nur wenige davon auhc Informatik.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 29. November 2004 - 18:44

Manche Schulen bräuchten KEINE Computer...
Wenn ich da an die Grundschule in unserem Dorf denke...
Da sind 2 Computerräume, 3 Klassenräume und das Lehrerzimmer komplett augerüstet...
Teilweise vom Landkreis und teilweise aus Spenden...
Was wird an den Geräten gemacht? NIX!!!
Zumindest nix sinnvolles!

Die Kinder werden höchstens mal an die PCs gelassen, wenn die Lehrer sie beschäftigt halten wollen, um ruhe zu haben... Und WAS die Kinder dann daran machen, ist den Lehrern schon fast egal...

Ach ja... Am Internet wurde übrigens auch gespart!
Oder meint ihr nicht, dass in Schulen (Und besonders in Grundschulen) ein Router eingesetzt werden sollte, mit dem man Webseiten sperren kann?

Denn in der Schule kommt man auf JEDE Seite... Ob nun "Warez, P0rn"...
Und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache...
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2004 - 19:45

Vor allem müssen doch nicht alle Schüler gleichzeitg die Rechner nutzen... von daher ist das angestrebte Verhältnis von 1:15 doch schon mehr als sinnvoll.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0