WinFuture-Forum.de: Rechner Tunen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner Tunen neus Mainboard, CPU und RAM


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 29. November 2004 - 13:32

hi,

möchte gerne meinen rechner ein wenig tunen und dachte hierbei erstmal an ein neues Motherboard, CPU und RAM. habe mir folgendes raus gesucht:

Mainboard: Asus A8V Deluxe Rev. 2.0 Sockel 939 -> 105 EUR

AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ Boxed S 939 WI (http://www.chip.de/a...tml?tid1=&tid2=) -> 150 EUR (evtl. ohne Kühler dann bräuchte ich aber ein empfehlung eurer seits aus)

3 x 256MB DDRRAM Infineon Orig. PC400 -> 112,50 EUR
ODER
2 x 512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400 -> 176 EUR

evtl. würde ich auch MDT-Speicher nehmen, der soll besser zu dem CPU passen...!

oder sollte ich doch schon ein mainboard mit pci express kaufen, bräuchte ja ber dann wieder eine graka und dazu fehlt im moment das geld!


ich habe leider z.z. nicht mehr das wissen und die ahnung, deshalb bitte ich euch um hilfe und anregungen bzw. erfahrungen!

danke!
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 29. November 2004 - 13:46

Wenn du längerfristig damit auskommst, bleib bei AGP.

Wobei du mit deinem derzeitigen Rechner auch warten könntest.
Die GraKa musst du ja eh bald austauschen, sonst macht es keinen sinn!

Nimm 2mal 512MB RAM! MDT, Infineon etc. ist gute Wahl

Das Board ist auch okay.

Bei der CPU kannst du mit der Boxed nix falsch machen, der ist qualitativ besser als bei den XPs! Vor allem leiser!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 29. November 2004 - 14:02

also in der sache mit agp kann ich dante nur zustimmen! pci express ist noch nicht notwendig und wenn du übertakten willst auch nur hinderlich da der takt noch nicht sostabil läuft!
zudem wird selbst agp 8x noch nicht voll ausgenutzt (nich ma von x800 xt oder 6800 ultra!

zum board würd ich dir aus eigener erfahrung zum abit av8 raten! da hast du mehr einstellmöglichkeiten!
+ der cpu die du holen willst (die ich habe *g*) und flei noch pc3200 ram (2* 512 mb von zb corsair) oder sogar höher getakten ram kannst du wie ich mit dem boxed kühler locker ein 3500+ draus machen!

aber achte darauf das das board das neuste bios hat ansonsten wirsd du probs haben weil das board noch nich die cpu unterstützt und du garkein bild hast! ich musste mir eine newcastle cpu besorgen und dann nen biosupdate machen aber dann war alles top!!

wenn du fragen hast kannste mir ja ne pn schreiben.

mfg
bAssI
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 29. November 2004 - 14:26

Zum Thema AGP musst du dir eine Frage beantworten:
Wann willst du deine GraKa austauschen?

Wenn du die aus deiner Sig übernimmst taugt nämlich der CPU-Wechsel überhaupt nichts!
Dann wäre es definitiv sinnvoller zu warten!

Tauscht du dagegen bald nach Weihnachten aus, ist dies kein Problem.
Zumindest Nvidia hatte mit der GF6-Reihe angekündigt die nächste Chipreihe wird auch weiterhin auf AGP ausgeliefert.

Da allerdings Nvidia und ATI große Ambitionen mit PCI-Express haben und entsprechenden Chipsätzen für MBs ist es da natürlich wieder fraglich ob es sich lohnt.

Mit Sicherheit lässt sich sagen, die nächsten 6 Monate wirst du kein Problem haben deine GraKa auszutauschen!

Also hängt es davon ab, was du bei der GraKa anfangen willst, und wann diese ausgetauscht wird!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 29. November 2004 - 14:44

danke für eure hilfe!

@bAssI
habe mir mal dein board angeschaut und es würde mir auch gefallen, wichtig war auch für mich, das es firwire hat und das hat es ja auch! aber kann ich hier auch meine IDE-Festplatte oder auch 2 ranhängen? oder sollte ich mir doch wenn dann eine SATA-kaufen?
die komponenten und preise habe ich von www.e-bug.de und hier wird meiner meinung nach ein Winchester -> sollte ich also nicht nehmen?

@Dante33
austauschen will ich sie auf jeden fall, nur wird dies bestimmt erst so gegen ostern werden!
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 29. November 2004 - 14:53

willst du übertakten?
dann nimm ide denn sonst kannst du den fsb nich großartig anheben! kannst halt 4 geräte an ide anhängen...kaufst dir noch für 20 euro oderso ne pci raid karte dann kannste wie ich noch 4 festplatten anhängen *g*

doch nimm auf jeden fall nen winchester!! die haben nichsoviel abwärme wie nen newcastle! frag beim händler glei nach nem biosupdate.


mfg bAssI
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 29. November 2004 - 14:59

Zitat (bAssI: 29.11.2004, 14:53)

willst du übertakten?
dann nimm ide denn sonst kannst du den fsb nich großartig anheben! kannst halt 4 geräte an ide anhängen...kaufst dir noch für 20 euro oderso ne pci raid karte dann kannste wie ich noch 4 festplatten anhängen *g*
<{POST_SNAPBACK}>


Was ist das für ein hirnrissiger Tipp?
Wenn du Obstsalat machen willst, kauf auf keinen Fall Kartoffeln, die versalzen dir nur die Zuckerrüben!

Also jedes halbwegs anständige Board bekommt es hin die einzelnen Busse unabhängig voneinander takten zu lassen! Entsprechend ist es schnurz!
Mal davon abgesehen das der FSB nur indirekt Auswirkung auf die Art der Verdrahtung zwischen Platte etc. und dem Bus selbst hat.

Nur als Anmerkung: PCI RAID Karte ist ein Absurdum in sich, wie will ich Performance aus einem langsamen Bus herausholen?
Als Erweiterung für zusätzliche Kanäle okay, aber doch nicht als Raid!

@Schulle:
Dann stünde dem Kauf von AGP wohl nix mehr im Wege.
Der Rechner taugt dann erstmal wieder ne Weile, und wenn es dann wieder zu langsam wird, musst eh alles neu kaufen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 29. November 2004 - 15:02

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 29. November 2004 - 15:07

Zitat (Dante33: 29.11.2004, 14:59)

Was ist das für ein hirnrissiger Tipp?
Wenn du Obstsalat machen willst, kauf auf keinen Fall Kartoffeln, die versalzen dir nur die Zuckerrüben!

Also jedes halbwegs anständige Board bekommt es hin die einzelnen Busse unabhängig voneinander takten zu lassen! Entsprechend ist es schnurz!
Mal davon abgesehen das der FSB nur indirekt Auswirkung auf die Art der Verdrahtung zwischen Platte etc. und dem Bus selbst hat.

Nur als Anmerkung: PCI RAID Karte ist ein Absurdum in sich, wie will ich Performance aus einem langsamen Bus herausholen?
Als Erweiterung für zusätzliche Kanäle okay, aber doch nicht als Raid!
<{POST_SNAPBACK}>


und wie erklärst du mir dann das bei vielen tests meiner cpu (wo sata platten benutzt wurden) man den fsb nur auf 225 mhz bekommen hat?
ich ihn aus kühltechnischen gründen aber mit 245mhz laufen hab?!
hast du sata platten un en übertaktetes system?!
das mit der raid karte meinte ich doch nur um mehr platten anschließen zu können! wie es genau bei sata aussieht weiß ich nicht!


mfg
bAssI
0

#9 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 29. November 2004 - 15:15

Zitat (bAssI: 29.11.2004, 15:07)

und wie erklärst du mir dann das bei vielen tests meiner cpu (wo sata platten benutzt wurden) man den fsb nur auf 225 mhz bekommen hat?
ich ihn aus kühltechnischen gründen aber mit 245mhz laufen hab?!
hast du sata platten un en übertaktetes system?!
<{POST_SNAPBACK}>


Erstmal erklär du mir was du mir sagen willst...

Im Moment sagt es mir nur genau das, was ich sage, FSB und Art des Controllers haben nix miteinander zu tun.

Aber das du nur einen FSB von 225 hast mag vielleicht an CPU oder RAM liegen?
Oder doch eher an deinen kühltechnischen 245 (ähm ja, was soll mir das sagen)?

Zu Raid Controller:
Das ist bei S-ATA genau wie bei IDE.

Mein derzeitges System:
Amd 2500+ Barton (11x166 @ 11,5x210)
1 Gig RAM: 2mal 512MB Twinmos DDR400 @FSB210 (mit Heatspreadern)
Und ein Raid0-Verbund am SATA-Controller und ein Raid1-Verbund am IDE-Controller.
Bei mir macht die CPU die Obergrenze aus und nicht die Controller (die funzen, komisch, oder?)
Noch Fragen?

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 29. November 2004 - 15:25

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#10 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 29. November 2004 - 15:43

@ Schulle


MB: Abit Av8 is da schon ne super Wahl :rolleyes:

Prozi: Amd64 3000+ (Winchester) auch ok

Ram: würd ich eher MDT nehmen billiger und manchmal bekommt man die Timings besser ;) steig nun auch mal auf MDT um (2x 512 im Dual-Channel reichen vollkommen)

Festplattem: ok S-Ata sind da schon besser ... aber nicht notwendig wenn du dir das Geld sparen willst.
0

#11 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 29. November 2004 - 15:51

S-ATA ist preislich ein Unterschied von lediglich 1-2 Euros pro Platte (manchmal ist die S-ATA sogar billigerer!), die Kabel sind günstiger, was teurer kommt ist der zusätzliche Controller.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#12 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 29. November 2004 - 15:53

Zitat (Dante33: 29.11.2004, 15:15)

Aber das du nur einen FSB von 225 hast mag vielleicht an CPU oder RAM liegen?
Oder doch eher an deinen kühltechnischen 245 (ähm ja, was soll mir das sagen)?
<{POST_SNAPBACK}>


ich habe mein fsb von 200 auf 245 hochgenommen,
ram von 400 auf 333 runter und den ht von fsb*5 auf fsb*4

ich hab nich ma den vcore angehoben was ich auch nich machen werde weil ich noch den boxedkühler druff hab!

macht grad unter last seine 65 grad!

ich will versuchen mit wakü noch auf 300 bis 310 fsb zu kommen!
wenn ich glück haben sollte dürfte das auch zu machen sein denn nen kumpel von mir hat den scho so hoch laufenmit dem gleichen board.

mfg
bAssI
0

#13 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 30. November 2004 - 08:00

Nur mal so nebenbei:
Meinst du nicht es könnte einfach am asyncrhonen Takt zwischen RAM und CPU liegen?

Btw:
Nur weil dein Kumpel es hinbekommt, muss es bei dir noch lange nicht klappen. Das ihr GS-OCer das nicht mal lernen könnt.

Dann viel Spass beim WaKü-Einbau und deinem waghalsigen Versuch.
Freu dich wenn es klappt...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#14 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 30. November 2004 - 08:23

Zitat (Dante33: 30.11.2004, 08:00)

Nur mal so nebenbei:
Meinst du nicht es könnte einfach am asyncrhonen Takt zwischen RAM und CPU liegen?

Btw:
Nur weil dein Kumpel es hinbekommt, muss es bei dir noch lange nicht klappen. Das ihr GS-OCer das nicht mal lernen könnt.

Dann viel Spass beim WaKü-Einbau und deinem waghalsigen Versuch.
Freu dich wenn es klappt...
<{POST_SNAPBACK}>


wie darf ich das verstehen?`
mir ist wohl bekannt das selbst 2 A64 3000+ winchester unterschiedlich sind denn keine cpu is gleich der anderen! aberwarum sollte es nich gehn? ich hab besseren ram wie er.
is jetzt lief er bis 270 mhz fsb fast stabil ich hätte nur den vcore anheben müssen was aber zu einer beträchtlichen wärmentwicklung geführt hätte und was mit nem boxedkühler nich machbar is!

mit dem ich das mache der hat scho seine erfahrungen damit! der hat auch scho nen duron 1,6 ghz stabil auf 2,6 ghz laufen lassen! wenn es mit meiner cpu nich so laufen sollte werd ich sie bei ebay verhökern un mir nen neuen 3000+ holen un es wieder probieren...

erklär mir ma was da das problem is?! und vorallem wo dein probmit gs-oc'ern liegt?! so kann man wenigstens ma miteinander reden wenn man probs hat un wird nich wie im forum immer auf google hingewiesen!

mfg
bAssI


Edit:
was meinst du wie ich jemals herrausfinden soll ob meine cpu soweit geht oder nich?! dazu brauch ich ne wakü oder baust du schnell nen kühlermit nem roh druff wo du flüssigen stickstoff reinmachst weil du dir nich sicherbist ob sich ne wakü lohnt wenn deine cpu nich ganz so weit geht....

achso und wegen sata...du hast recht auch die platten kommt es nich an aber auf den controller! es gibt viele hersteller bei denen es nicht geht dann noch groß zu übertakten!aber es gibt auch aussnahmen wo es kein problem ist aber meinste nich das die investition für 27 mb/s mehr traffic bissel übertrieben is?!

was macht bitte sata jetzt scho so vorteilhaft gegenüber ide?!

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 30. November 2004 - 08:29

0

#15 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2004 - 08:32

Zitat (bAssI: 29.11.2004, 15:53)

ich habe mein fsb von 200 auf 245 hochgenommen,
ram von 400 auf 333 runter und den ht von fsb*5 auf fsb*4

ich hab nich ma den vcore angehoben was ich auch nich machen werde weil ich noch den boxedkühler druff hab!

macht grad unter last seine 65 grad!

ich will versuchen mit wakü noch auf 300 bis 310 fsb zu kommen!
wenn ich glück haben sollte dürfte das auch zu machen sein denn nen kumpel von mir hat den scho so hoch laufenmit dem gleichen board.

mfg
bAssI
<{POST_SNAPBACK}>


1. Asyncrhoner Takt zwischen RAM und CPU
- Trotz FSB 245 kaum bessere Gesamtperformance des Systems

2. FSB 300-310 mit WaKü? Hoffentlich verreckt dir die Kiste. Da benötigt man schon eine Kompressorkühlung.

3. Tuningergebnisse sind immer individuell.

4. Signatur:
[ ] Corshair
[x] Corsair

5. S-ATA vs IDE
Serial ATA bietet viele Vorteile
- Schmalere, längere Kabel und verbesserte Luftzirkulation
- Einfachere Installation & Konfiguration (kein Jumpern)
- Höhere Performance & Übertragungsgeschwindigkeiten (bis zu 150MB/s)
- Kosten-, Stromsparende Lösung
- Hot swap fähig
- Punkt-zu-Punkt Verkabelung
- Datensicherheit

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 30. November 2004 - 08:41

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0