WinFuture-Forum.de: Php: Die Nächste 4 Freitage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php: Die Nächste 4 Freitage als datum bestimmen


#1 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 29. November 2004 - 11:43

hi leute habe folgendes prob:

ich möchte immer die nächste 4 freitage als datum angezeigt haben... bis jetzt habe ich versucht mit date() auf den nächste freitag zu schließen und dann mit mehreren if´s versucht den monat und jahreswechsel zu umgehen.. irgentwie will es aber nich so richtig..

gibt es vielleicht ne möglichkeit einfach vom nächsten freitag 24h rauf zu rechnen und alles andere macht er von alleine? wobei die bestimmung vom nächsten freitag auch schon nich so wirklich klappt, hat da vielleicht auch einer ne idee?

manu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2004 - 16:58

Hab da mal schnell was programmiert. Ich weiß nicht ob es einfacher geht (mit Sicherheit, denke ja oft zu kompliziert :rolleyes: ) aber es funktioniert definitiv.
<?php
for($i=1; $i<=4; $i++){
do{
$stamp = mktime(date("H"), date("i"), date("s"), date("m"), date("d")+$j, date("Y"));
$date_short = date("D", $stamp);
$date_long = date("d.m.Y", $stamp);
$j++;
}while($date_short != 'Fri');
echo "$i. Freitag: $date_long<br/>";
}
?>


Erklärung: Eine for-Schleife läuft für jeden Freitag einmal ab (4 Durchgänge also). Darin prüft eine while-Schleife ob der heutige Tag ein Freitag (Fri) ist, wenn nein wird Tag+1 überprüft, solange bis der Tag Fri ist.

Edit: Mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn der heutige Tag ein Freitag ist, wird er ebenfalls als 'nächster Freitag' ausgegeben. Um das zu vermeiden, einfach ganz oben im Script $j=1; setzen. Dadurch zählt er nicht ab heute sondern erst ab morgen.

Dieser Beitrag wurde von Matze bearbeitet: 29. November 2004 - 17:02

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#3 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. November 2004 - 07:35

huhu Matze,

vielen dank für deine hilfe hat super geklappt.. das es so einfach geht hät ich nich gedacht =) bei mir war es das 5 fache und es ging nichmal lol...

manu
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0