WinFuture-Forum.de: Rechner Hängt Sich Beim Booten auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Hängt Sich Beim Booten auf


#1 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. November 2004 - 15:53

Hi seit gestern (27.11.2004) hängt er sich bei jedem zweiten booten auf.

d.h. Der Rechner is aus, jetzt fahre ihn am Tag das erste mal Hoch. Dann Hängt er zwar auch kurz geht dann aber weiter.
Wenn ich jetzt ihn neustarte hängt er sich jetzt jedes mal wieder, beim Booten ,auf. :(
Ich muss ihn erst komplett runterfahren und vom Strom trennen. Erst dann geht es wieder einmal. Ich hab mal ein Foto davon gemacht.:

Angehängtes Bild: Monitor2.jpg

hier möchte ich die aufmerksamkeit hierbei auf die linke untere ecke legen

Angehängtes Bild: Monitorecke.jpg

Der Bootscreen bleibt komplett hängen. :(
In diesem Zustand kriege ich den rechner auch nur mir einem Reset aus.

Also habt ihr irgend weleche Ideen woran dies liegen könnte ? :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. November 2004 - 16:02

Ich habe mal den Titel geändert, denn dein Rechner hängt sich wohl eher auf, als dass er sich erhängt.
0

#3 Mitglied ist offline   HeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 319
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Zeichnen, Shoppen, musik, freunde, Online Gaming z.b CS und FFXI

geschrieben 28. November 2004 - 16:40

hatte mall auchdas selbe probl lag am Netzteil
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 28. November 2004 - 18:07

@ MeroWinger

Hast du ein Biosupdate gemacht? Hast du im Bios etwas verstellt?

Bios auf Default setzen!

Hilft das nichts dann verwende die Funktion "DualBios" & Press F9 For Xpress Recovery, das Bios ist vermutlich beschädigt.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 28. November 2004 - 18:10

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 19:14

Ja aber wenn, wodurch könnte das Bios beschädigt worden sein ?

Und könnte das nicht auch an dem CPU liegen ?

und wie kann das Netzteil etwas damit zu tun haben ?
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 28. November 2004 - 20:41

Bitte Antworten?

Hast du ein Biosupdate gemacht? Hast du im Bios etwas verstellt?

Zitat

Ja aber wenn, wodurch könnte das Bios beschädigt worden sein ?


Es könnte deshalb sein, dass ein defekt auf deinem Board vorliegen kann.

Zitat

Und könnte das nicht auch an dem CPU liegen ?


Ob es an der CPU liegt kann man erst feststellen wenn man der Reihe nach geht!

Also versuch erstmal die Vorschläge und wenn es dann nicht geht schauen wir mal weiter.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 28. November 2004 - 20:47

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2004 - 00:29

Also im Bios habe zwar etwas verstellt, ich weiss aber was ich verstellt hab .

Ein Bios Update habe ich bisher noch nicht gemacht, da man ja nur eins machen sollte wenn es unbedingt notwendig ist.

Hier jetzt auch mal die Spezifikationen meines PCs

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional SP1
CPU: Intel Pentium 4HT, 3416 MHz (4.25 x 804) (Boxed)
Motherboard: Gigabyte GA-8KNXP v2.0 (5 PCI, 1 AGP Pro, 6 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Chipsatz: Intel Canterwood i875P
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB Corsair CMX512-3200LL (DDR SDRAM)
BIOS: Award Modular (12/25/03)
Grafikkarte: Sapphire RADEON 9800 PRO Ultimate Edition (128 MB)
Soundkarte: Creative Audigy2 ZS
TV-Karte: Haupauge WinTV PVR 350
Festplatte: SAMSUNG SP4002H (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte: ST3120026AS (120 GB, 7200 RPM, Serial-ATA/150)
Festplatte: ST3120026AS (120 GB, 7200 RPM, Serial-ATA/150)
Netzwerkkarte: Intel® PRO/1000 CT Network Connection (OnBoard)
0

#8 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2004 - 08:59

sollte ich ein Bios update machen :blink:
0

#9 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2004 - 09:39

Setz mal das BIOS auf die Default-Settings zurück. Danach schaust du, ob er immer noch hängt. Wenn ja, dann benutzt die die Recovery-Funktion. Eventuell ist aber auch etwas mit deiner Platte etwas nicht im Grünen. Wenn die einen kleineren Defekt hat, kann es sein, dass er sich daran aufhängt.

Check das ganze einmal mit dem Drive Fitness Test für deine Parallel-ATA-Platte. Wenn hier keine Fehler kommen, nimmst du Memtest und prüfst deinen Arbeitsspeicher auf Fehler. Manchmal hat auch ein neues Speichermodul mal Probleme und schreit nach einem Austausch (kalte Lötstelle führt bei Erwärmung zu einer Schaltkreisunterbrechung). Kommen hier auch keine nennenswerten Ergebnisse zum Vorschein, geh in's BIOS und prüf einmal, ob die Spannungen richtig sind (Hardware-Monitoring). Abweichungen von bis zu 8% sind normal, darüber heißt das, dass dein NT das Problem ist.
0

#10 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2004 - 19:57

Also ich habe mal alle Einstellungen des BIOS wieder zurückgesetz und habe gemerkt das das keine große veränderung mit sich brachte es hängt immer noch hin und wieder

Das BIOS wechseln wollte ich erst mal lassen bis ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hab.

Als nächstes ich habe mal den Festplatten-Test gemacht. Bei den Serial ATA Festplatte war der Test immer erfolgreich, ohne Probleme. ;) Nur bei der SAMSUNG SP4002H (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) lief der Test gar nicht an. Es kam immer eine Befehlszeile ?!. ;)

Überigens diese Festplatte is auch grade meine Windows-Platte


Dann habe ich den Speicher getestet mit MemTest86+ 1.40. Den Test hab ich ca. 1 Stunde und 40 Minuten laufen lassen, das waren bei mir genau 6 Durchläufe also ich denke der RAM ist in Definitiv in Ordnung. ;)

Bezüglich der Abweichungen der Spannungswerte kann ich noch keine Aussage machen da ich nicht weis was normal ist für ein CPU :(
0

#11 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 29. November 2004 - 21:55

also das mit dem speichertest kann ich nicht bestätigen.ich habe den schon mal über 3h laufen gelassen und es kamen keine fehler dabei raus und schlußendlich lag es doch am speicher.aber wie schon erwähnt würde ich mal das netzteil genauer prüfen (vielleicht mal kurz ein anderes probieren) oder eben die festplatte,da die ja auch seltsame dinge machte wie du gesagt hast.
0

#12 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2004 - 22:51

Ob werd ich naher gleich mal testen blackRabit :)

aber noch mal zurück zu den Spannungswerten des CPUs was sind denn normale Spannungswerte für ein Intel Penitum 4 HT 3,4 Ghz NorthWood :huh:
0

#13 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 22:19

Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich das Netzteil auf Herz und Niere prüfen kann so wie ein Benchmark ?
0

#14 Mitglied ist offline   MeroWinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 09. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2004 - 15:58

Ich weiß zwar das ich nicht der einzige bin aber, hab ich irgend was falsches gsagt ?. :P

Oder warum antwortet mir keiner mehr ? :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0