WinFuture-Forum.de: Betriebssystem + Service Pack Angabe Beim - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Betriebssystem + Service Pack Angabe Beim erstellen eines Thread's


#1 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2004 - 20:56

Hallo,
also ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:
ich dacht vielleicht an eine Funktion, mit der man bei/vor dem Erstellen eines Thread's aufgefordert wird, sein Betriebsystem und sein Service Pack anzugeben z.B.: unter dem Namen des Topic's oder so.
Damit es niemanden nervt sollte man diese Information nicht angeben müssen.

Pro:
Man wüsste sofort um welches Betriebsystem es sich handelt und mit welchem Service Pack es läuft => man könnte gezielter/schneller helfen.

Contra:
Programmieraufwand.
Fördert Unübersichtlichkeit.


So was sagt ihr zu der Idee.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 24. November 2004 - 21:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 24. November 2004 - 21:05

Naja, ob man es nun im Post erwähnt oder im Titel..., kommt auf das gleiche raus :D

Wobei die Idee an sich ned schlecht is ^^
Eingefügtes Bild
0

#3 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2004 - 21:06

Nur dass dies eben viele nicht tun, gerade Newbie's vergessen dies oder gehen so halbwegs davon aus, dass man weiß welches BS sie haben.

Edit: Nein es sollte nicht im Titel, sondern im Post stehen, ganz oben oder so.
Sry unklar ausgedrückt.
Nur in die Zeile in die man diese Information ->eingibt<-, die könnte unter der Zeile des Topic Titel's stehen.
So verständlicher?
Obwohl es ja egal ist wo es später steht.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 24. November 2004 - 21:11

0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. November 2004 - 21:23

Man kann auh einfach das Sys in die Sig eintragen. :D Dann muss man es nicht immer wieder eingeben. Und was die Leute anbelangt die es weder im Post noch in der Sig haben, die müssen halt länger auf 'n hilfreiche Antwort warten, weil erstmal das System erfragt werden muss.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 24. November 2004 - 23:10

warum sollte man aller welt verkünden, was für ein bs man verwendet? gleichermaßen versteh ich den mitteilungsdrang über den eigenen rechner nicht. wenn das betriebssystem oder die hardwarekonfiguration tatsächlich in einer mitteileung von bedeutung sein sollten, muss man halt so viel krips haben, das ordentlich in den text einzuarbeiten.
I'm mó. mo's good twin.
0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2004 - 23:17

Also wenn schon, dann OS, nicht bs. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 24. November 2004 - 23:52

:)
ist doch das gleiche..
OS : Operating System
BS : Betriebssystem

An sich eine gute Idee.. vielleicht sollte man es nur in verschiedenen, relevanten, Unterforen so einstellen zB im Windows Helpboard und im Hardware Forum.

Zitat

muss man halt so viel krips haben, das ordentlich in den text einzuarbeiten.

Genau hier leigt ja das Problem... viele "vergessen" das.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2004 - 16:19

@-=TheSuicider=- + mo
Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, ich wollte es dem Hilfesuchenden und den Helfern erleichtern, indem man aufgefordert wird sein BS/OS einzutragen, damit nicht immerwieder die gleiche Frage("Was für ein BS/OS hast du mit welchen SP?") gestellt werden müssen.
Wenn jeder sein OS/BS und SP in die Signatur schreiben würde, fänd ich, das auch ok aber genau da liegt der Punkt, viele Hilflose vergessen es bzw. geben es auch nicht im Post an.

@mo
1.Was ist so schlimm wenn jeder weiß was du für ein BS/OS hast?
2.Kann man dir schlecht helfen, wenn du einem keine Informationen zu dem Umfeld des Problems gibst.
Warum Mitteilungsdrang? Es zwingt dich keiner, ist aber in den meisten (s. Strider) Unterforen, doch eine wichtige Angabe (gerade seit Windows XP SP2).

Man könnte ja vielleicht auch eine Auswahlmöglichkeit, ob man es haben möchte oder nicht in den Einstellungen zur Auswahl lassen.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 26. November 2004 - 16:20

0

#9 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2004 - 16:36

Naja, wenn schon dann vl. besser durchdacht :(
Also wenn man so etwas macht, dann finde ich folgende Möglichkeit besser:
Im Userprofil weitere Felder und diese dann wie folgt benennen:
- OS
- SP
- CPU
- MotherBoard
- RAM
- GraKa
- usw.

Führt zwar auch zu einen etwas unübersichtlichem Profil, aber:
- In den Sigs sind keine Sys Angaben mehr
- Man erspart sich das Angeben im Post
0

#10 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2004 - 16:39

Du meinst, dass das dann zwar im Userprofil steht, aber beim Erstellen eines Thread's in bestimmten Foren, in diesen Thread hinzugefügt wird?
Jo das ist noch besser, das von mir war ja auch nur eine Idee, noch nicht ausgefeilt.
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 26. November 2004 - 22:50

Das wiederrum fände ich auch eine gute Idee. Ich fänd's nur relativ nervig jedsmal meine Systemdaten eingeben zu müssen, wenn ich 'ne frage habe, da es ja sowieso in meiner Sig steht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   mads1958 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. November 2004 - 03:12

Zitat (-=TheSuicider=-: 26.11.2004, 22:50)

Das wiederrum fände ich auch eine gute Idee. Ich fänd's nur relativ nervig jedsmal meine Systemdaten eingeben zu müssen, wenn ich 'ne frage habe, da es ja sowieso in meiner Sig steht.
<{POST_SNAPBACK}>

Stimme ich dir voll zu. Wäre aber besser, wenn es bei dir übersichtlicher bzw besser zu lesen wäre. :)

mfg ;)

Dieser Beitrag wurde von mads1958 bearbeitet: 28. November 2004 - 03:13

0

#13 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2004 - 21:01

Winzig kleine Frage:
Kommt so eine Funktion in Betracht?
Bzw. macht ihr euch vielleicht darüber Gedanken oder eher eine schlechte Idee =>
dann würde ich denn Thread sowie die Idee vergessen.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 01. Dezember 2004 - 21:01

0

#14 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2004 - 21:04

Ich finde diese Idee nicht besonders toll, aber das ist meine persönliche Meinung.

Vielleicht äußeren sich mal ein paar Admins. :ph34r:
0

#15 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2004 - 21:08

Darf man fragen warum?
Wenn ja warum? ;)
Ne wirklich würde mich mal interessieren was so dagegn spricht, denn eigentlich wollte ich das Forumleben erleichtern. :ph34r:
Nur so ...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0