WinFuture-Forum.de: Abit A8v + Amd64 Winchester Bootet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Abit A8v + Amd64 Winchester Bootet Nicht


#1 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2004 - 21:59

Hallo,

ich bin leider ein weiterer (verärgerter) kunde, der in die Abit A8V + Winchester Falle getappt ist. (MB erkennt CPU mit vorh. BIOS nicht und verweigert boot)

Hab das ganze (3 systeme) bei www.e-bug.at bestellt, und hab leider keine zeit mehr, die MB zurückzusenden o.ä. weil sie noch diese woche in betrieb gehen müssen (eigentlich morgen schon).

Ich muss jetzt das risiko eingehen, eine neue Newcastle CPU zu bestellen und sie "nur" für das bios updaten verwenden.
(Bios chips bestellen dauert mir zu lange, wohn in .at)
Danach würde ich das 14-tägige rückgabe recht in anspruch nehmen.
Allerdings sollte die CPU dann so "unbenützt" wie möglich aussehen, deshalb meine fragen:


Welche Wärmeleitpaste würde am leichtesten vom heat spreader zu entfernen gehen: (folgende stehen mir im moment zur Verfügung)

- Arctic Silver 3,
- Silicon oder
- Wärmeleitpads ?

Oder kann ich für den kurzen einsatz auf eine wlp verzichten, da die cpu (zumindest lt. beiliegender AMD anleitung) nicht zwingend eine solche erfordert?

Um den neuen kühler unbenützt erscheinen zu lassen, könnt ich ja einen von denen verwenden, die ich jetzt schon habe (AMD64 3200 WI Boxed).

Bei überhitzung würden doch AMD64 systeme automatisch abschalten oder (siehe Toms hardware guide, die bei laufendem betrieb den Kühler entfernen...)?

danke für eure hilfe
gruß
pbh
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 22. November 2004 - 22:47

Hallo,

Zitat

Welche Wärmeleitpaste würde am leichtesten vom heat spreader zu entfernen gehen: (folgende stehen mir im moment zur Verfügung)

- Arctic Silver 3,
- Silicon oder
- Wärmeleitpads ?


Also Silicon oder WL Pads sind leichter runter zu bekommen als die Arctic Silver, die ist am zähesten, sprich sehr "dickflüssig", ich glaube du verstehst es.

Zitat

Oder kann ich für den kurzen einsatz auf eine wlp verzichten, da die cpu (zumindest lt. beiliegender AMD anleitung) nicht zwingend eine solche erfordert?


Tja, ein Biosupdate dauert schon seine Zeit, es kann passieren das es eben etwas zu lange dauert und dir der PC abschmiert, wenn du keine WLP & Kühler drauf hast & die Temp in die Höhe geht und du dir damit das Bios kaputt machst!

Zitat

Um den neuen kühler unbenützt erscheinen zu lassen, könnt ich ja einen von denen verwenden, die ich jetzt schon habe (AMD64 3200 WI Boxed).


Ja, es ist besser deinen eigenen Lüfter zu benutzen statt dem mitgelieferten (Newcastle).

Zitat

Bei überhitzung würden doch AMD64 systeme automatisch abschalten oder (siehe Toms hardware guide, die bei laufendem betrieb den Kühler entfernen...)


Mach nicht alles nach!


Eine Frage: Hast du gar keine einzige Sockel 939 CPU, auch kein Kollege von dir?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 22. November 2004 - 22:55

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2004 - 23:00

Danke für die schnelle antwort :P

Nein, es hat leider keiner von meinen freunden diese CPU, lediglich für den sockel 754, aber der ist ja inkompatibel zu diesem MB.

Auch habe ich bei 3 hardwareshops in meiner nähe angerufen, und keiner hat einen AMD64 cpu für sockel 939 mit newcastle kern lagernd.
Ist wohl leider nicht sehr verbreitet, so weit ich weiß gibt es ja nur 2 solche modelle für den sockel (AFAIK 3500+ & 3800+).

Ersteren habe ich soeben geordert.

Hoffe es gibt keine probleme mit dem widerrufsrecht, war zuvor noch nie auf den support von e-bug.at angewiesen ;D

grüße
pbh

PS.: Hatte natürlich nicht vor, Tom's experimente nachzumachen :)
0

#4 Mitglied ist offline   Icetake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 16:10

Hi erst mal,
ist diesen Problem nicht auch anders zu lösen?
Gibt es auch ein Mainboard das diese CPU schon unterstützt ohne da noch ne andere CPU mit zu bestellen nur um das blöde BIOS zu installieren?
Ich wöllte mir ja das MB holen Elitegroup KV2 Extreme und wollte mal wissen ob da schon irgendjemand erfahrung damit hat.
Danke
MfG
Icetake
0

#5 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 30. November 2004 - 16:42

Naja... wenn du keine Bios-Version 1.5 oder höher hast, wirst du den Winchester wohl kaum zum Laufen bringen... Ansonsten werden ja keine Wincesters unterstützt.
0

#6 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 30. November 2004 - 20:16

Zitat

(MB erkennt CPU mit vorh. BIOS nicht und verweigert boot)

@pbh Bist du sicher das es an der CPU liegt

vor zwei Wochen habe ich mir AMD 64 Winchester + ASUS A8V Deluxe + 2 x 512 MB NaName / Infineon gekauft. Mit diesen Speicherriegeln wollte PC garnicht starten. Monitor blieb dunken. Nicht mal BIOS zu sehen war.

Dann habe ich ein Speicheriegel aus 1 Slot rausgenommen und lies zweiten Riegel in dem 3 Slot stehen. So stand in der MoBo-Anleitung. Und so startete BIOS, Windows konte ich trotzdem nicht installieren dafür aber Knoppix. Anschliessend konnte ich BIOS-Update durchführen. Seit dem laufen beide Speicherriegel problemmlos
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0