WinFuture-Forum.de: Festplatte Läuft Nur Im Pio Modus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Läuft Nur Im Pio Modus


#1 Mitglied ist offline   Erwin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2004 - 20:49

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Seit einigen Wochen habe ich eine zweite Festplatte (Hitachi 123,5 GB) als Master eingebaut. Diese läuft allerdings nur im PIO-Modus. Gemessene Übertragungsrate 2355KB/s. Ich habe einen 1700er Athlon, Betriebssystem Windows XP Pro. Die Platte hängt mit einer 30er IBM als Master am primären IDE-Kanal. Chipsatztreiber sind neu installiert. IDE Kanäle und Controller deinstallieren und neu starten habe ich zig mal erfolglos probiert. CD-Laufwerke und zweite Platte laufen unter DMA 2. Ach ja, ich hatte vorher jeweils eine Platte und ein cd-Laufwerk an einem IDE-Kabel. Da lief nur die Hitachi im PIO, nun habe ich die beiden Platten, wie erwähnt am primären IDE, jetzt läuft auch der Brenner nur im PIO-Modus?!? Das Board ist übrigens ein Gigabyte 7ZXE. Habe die Platte gebraucht gekauft, sie ist etwa vier Monate alt.
Kann mir jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 22. November 2004 - 21:22

Der Master gibt die maximale Rate an...

Eventuell musst du deiner Hitachi per Tool "bescheid" sagen,. welche Ü-Raten es verwenden soll.
Schau mal beim Hersteller nach so einem Tool!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   Erwin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2004 - 15:00

Habe zwei tools von hitachi probiert. Die Platte ist definitiv auf dma 5 eingestellt. Läuft aber nur unter pio. Am selben IDE Kabel hängt meine alte IBM Platte und die läuft jetzt unter dma 5?
Scheint also nicht am Kabel zu liegen, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2004 - 15:08

re
ich hatte mal ein ähnliches problem
neue platte wurde nach dem booten mit udma 5 erkannt doch nach kurzer zeit ging nur noch pio modus, bei mir musste ich das system neu installieren und seit dem geht alles
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 20. Dezember 2004 - 15:13

Stell mal in den Eigenschaften der Platte einen anderen Modus ein.

Dummes Feature:
Bei Datenkollision wird solange der Modus runtergefahren bis es nicht mehr auftritt.

Passiert aber seltenst und kannst meist wieder hochfahren.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2004 - 16:12

Lese bitte einmal hier und hier.
Evtl. bist Du in die sog. 'Windowsfalle' getappt.
Viel Glück :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0