WinFuture-Forum.de: Bios Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bios Update wer kann mir dabei helfen?


#1 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2003 - 13:54

Hi,
ich habe immer wieder verschiedene bluescreens unter windows xp und würde jetzt gerne mal ein bios update machen, weil ansonsten nichts geholfen hat. ich traue mich nur nicht, es ohne hilfe zu machen, also wende ich mich an EUCH:-)
mit so ner kleinen software (biosagent) habe ich folgende informationen herausgefunden:

BIOS ID: unknown
BIOS Date: 12/15/01
BIOS Signon: 62-1215-001131-00101111-040201-SiS735
BIOS Type: American Megatrends
Super I/O: ITE 8705/SiS 950 rev 2 found at port 2Eh
Chipset: SiS 735 rev 1
OEM Signon: (keine angabe)

so, jetzt hoffe ich, dass jemand etwas mit diesen informationen etwas anfangen kann und mir sagt, wo ich das passende update erhalte.
vielen dank.
maverick
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 15. März 2003 - 15:41

also auf www.elitegroup.de gibts das bios zu downloaden!
wie man sein bios flasht steht auch auf der seite (http://www.elitegrou.../faq_start.html)

kurzform extra für dich: :blink:
dos startdiskette erstellen, bios und flashtool draufkopieren, vond er diskette starten, flashtool starten um zu flashen! danach diskette rausnehmen, neustarten ud hoffen, dass alles geklappt hat! wenn nicht, macht sich das beim starten mit pieptönen bemerkbar! in dem Fall is irgendwas schief gegangen! wenn das passiert ist, melde dich bei mir! ich hab da ne gute lösung für ;)
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. März 2003 - 15:59

hallo

Flasher
http://elite.gisnet....es/aminf332.exe
http://www.ecs.com.t.../k7s5apro5x.htm

schau zur sicherheit nochmal nach. Aufjedenfall bekommst du das update auf der 2. seite. Hoffentlich hast du noch ein Diskettenlaufwerk!

Notfalls geht es auch mit einer bootcd. Aber das ist riskannter. Ich habe es schon einmal mit einer bootcd gemacht und hat gut geklappt. Ich habe kein Diskettenlaufwerk.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 15. März 2003 - 16:02

0

#4 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2003 - 16:45

hallo buddha, hallo ichbines.

erst mal danke für eure antworten.
ich habe in der zwischenzeit rausgefunden wie man flasht, nur habe ich offensichtlich die falsche bios-version erwischt, sprich, ich habe mein bios einfach mit der gleichen version überschrieben. dazu habe ich das update auf http://www.ecs.com.t...nload/k7s5a.htm benutzt, und zwar den 11ten eintrag von oben mit dem release datum welches mein original-bios hat, also dem 15.12.2001.
das war falsch, gell:-)
wonach muss ich mich denn richten, um ein wirkliches update zu bekommen?
an "ichbines": bist du sicher, dass du mir den richtigen link zum flasher geschickt hast? wenn ja, wäre es ja cool, aber ich hätte gerne noch eine bestätigung, bevor ich das update damit durchführe *bibber*

viele grüsse.
maverick
0

#5 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 15. März 2003 - 16:51

also den richtigen flasher gibts dafür auf der elitegroup homepage! den, den ichbines gepostet hat, ist der gleiche den es da auf der site gibt! also ich bestätige es dir auch, dass es der richtige ist! falsch man den falschen erwischt hat, wäre es eigentlich gar nich möglich zu flashen, weil die flash-tools solche fehler erkennen und dann nich flashen können! eigentlich brauchste dir keine sorgen zu machen :blink:
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#6 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2003 - 17:00

ok, dann vertraue ich dir/euch mal :blink:
aber neben dem flasher brauche ich doch noch eine bestimmte .rom-datei. welche muss ich denn nehmen?
0

#7 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 15. März 2003 - 18:12

da du das Elitegroup K7S5A Mainboard hast, brauchste die .rom von deren Seite!
ftp://ftp.ecs.com.tw...5a021029tsd.exe

wenn du dir sichergehen willst, geh da http://www.ecs.com.t...nload/k7s5a.htm hin!
da musst du das oberste bios auswählen!
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#8 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2003 - 18:20

ok, danke. ich probier es jetzt und sag dir danach bescheid, DASS es funktioniert hat...wenn nicht, wird's wohl etwas dauern, bis du von mir hörst :blink:
0

#9 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2003 - 18:33

mich würde mal zusätzlich interessieren ob danach der bluescreen wirklich nicht mehr kommt;
hab da bissel meine bedenken!
good luck!
0

#10 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2003 - 18:38

buddha, da bin ich wieder. hat also geklappt ;)
wenn du willst, kannst du mir aber noch verraten, wie du herausgefunden hast, dass ausgerechnet dieses bios-update das richtige für mich war. ich blick da nicht so ganz durch...
jetzt bleibt noch die frage, ob sich die bluescreens damit erledigt haben. ich glaube zwar nicht wirklich dran, aber ich hoffe es. und, black.cobra, ich lasse es dich natürlich wissen :blink:
0

#11 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 15. März 2003 - 18:42

das freut mich, dass es geklappt hat! ich hab mir mla so ein modifiziertes bios raufgehaun, damit man mit dem k7s5a auch übertakten kann (vernünftig). dann war bios im eimer und ich hab mir ein neues bios brennen lassen! (www.bios-repair.de)

wie ich darauf gekommen bin? ganz einfach: ich hab das selbe board :blink:
und in deiner Signatur steht ja, dass du ein elitegruope K7S5A hast und somit brauchste nur auf die Hersteller Seite gehen und nach nem neune Bios schaun! eingentlich ganz einfach! ;)
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#12 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2003 - 18:49

hmmm, so ganz raff ich das zwar immer noch nicht, aber ich bin froh, dass es funktioniert hat :blink: nochmals vielen dank.
maverick
0

#13 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2003 - 13:13

hallo black.cobra & hallo an jeden, der das hier liest,

du hattest recht, es ist beim alten geblieben: die bluescreens unter xp haben nicht aufgehört, mein win2000 läuft wie gehabt perfekt.

ich habe von jemandem den tipp bekommen, alle karten rauszunehmen und xp neu zu installieren, weil ich bei der jetztigen installation die tv- & netzwerkkarte drin hatte. das ist mir ehrlich gesagt zu viel arbeit, aber ich habe mir überlegt, die treiber für die karten zu deinstallieren und sie auszubauen und nach einem boot ohne karten, sie nach und nach wieder einzubauen. würde das einer neuinstallation ohne karten gleich kommen, bzw. könnte das meine bluescreens auf ein mindestmaß reduzieren? (daran, dass sie ganz wegbleiben, glaube ich nämlich nicht mehr :blink: )

maverick
0

#14 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 16. März 2003 - 13:54

probieren könntest du das! allerdings würde ich es mal in erwägung ziehn, aml den Ram auszutauschen, da solche Bluescreens meistens von Defekten Modulen ausgehen! Du könntest auch mal die Temepratur deiner CPU überprüfen (im Bios oder per software)
bei deiner CPU (Athlon TB) ist es normal, dass sie sehr heiss werden! wenn sie dann zu wenig gekühlt wird, stürtzt der Rechner meistens ab!
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#15 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2003 - 14:05

Zitat (Buddha: Mar 16 2003, 13:54)

probieren könntest du das! allerdings würde ich es mal in erwägung ziehn, aml den Ram auszutauschen, da solche Bluescreens meistens von Defekten Modulen ausgehen! Du könntest auch mal die Temepratur deiner CPU überprüfen (im Bios oder per software)
bei deiner CPU (Athlon TB) ist es  normal, dass sie sehr heiss werden! wenn sie dann zu wenig gekühlt wird, stürtzt der Rechner meistens ab!

das mit dem RAM ist ein sehr guter Hinweis! Kommt in der Praxis sehr oft vor als Fehlerursache,
aber da unter Win2K ja alles stabil läuft, denk ich eher an ein Treiber/Ressourcen Problem!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0