WinFuture-Forum.de: Pc400 Oder 533? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc400 Oder 533? 3500+


#1 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2004 - 19:05

Hi

Ich spiel mit dem Gedanken mir

MSI K8T NEO2-FIR, Sockel 939
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Winchester

zu kaufen.

Wenn ich mich nicht irre haben doch beide einen FSB von 1000 Mhz.
Wäre dann PC533 Ram sinvoller als PC400? Oder ist das egal.....
beschäfteige mich nochnicht so lange damit....

Sollte ich bei der Wahl einer Graka auch auf die Daten meiner restlichen Hardware achten?

THX im Vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2004 - 19:09

ich glaub zwar nicht das die einen FSB von 1000MHz, aber wenn das so wäre kannst du DDR400 normalerweise nicht nehmen. Aber so weit ich weiß gibt es beim A64 gar keinen FSB mehr sondern HT, und davon hab ich nicht ganz so viel ahnung.
0

#3 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2004 - 19:14

Hab gedacht HT ist so etwa das was vorher FSB war.......
Es muss natürlich DDR400 bzw 533 heißen, aber ihr wisst ja was ich mein....
Greez
0

#4 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 18. November 2004 - 15:21

nunja einen fsb von ~1000 hat zur Zeit nur Intel in dem der 200er ich meine verfünffacht wird, selbst da ist 400er RAM ausreichend
also der fsb ist 200/400 MhZ
0

#5 Mitglied ist offline   Wampi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2004 - 16:03

Was ist denn der Unterscheid zwischen FSB und HT?
0

#6 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2004 - 01:10

Ok DDR400 reicht, aber Wampis Frage würde mich auch interessieren und zur Graka weiß ich immer nochnet mehr...............
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 19. November 2004 - 10:20

Zitat (Urza: 18.11.2004, 15:21)

nunja einen fsb von ~1000 hat zur Zeit nur Intel in dem der 200er ich meine verfünffacht wird, selbst da ist 400er RAM ausreichend
also der fsb ist 200/400 MhZ
<{POST_SNAPBACK}>


Intel hat die QuadPumped Technik die den FSB mal 4 nimmt.
Also haben sie bei 200MHZ FSB 800 und bei 266Mhz FSB (wie beiden neuen) einen von 1066Mhz! Nur zur Info <_<


Zitat (Wampi: 18.11.2004, 16:03)

Was ist denn der Unterscheid zwischen FSB und HT?
<{POST_SNAPBACK}>


HT = HyperTransport.
Ein sehr schneller Bus für die Leitungen zwischen CPU und dem Rest des PCs.
Wird dadurch ermöglicht das der Memory-Controller direkt in der CPU sitzt.
Die 1000Mhz stehen nur für die Leistung, und haben nix mit dem FSB zu tun.
Die Speicher takten weiterhin mit 200Mhz.

Um jedoch Kompatibilität zu wahren wird der HT runter geschraubt wenn der "FSB vom Speicher" von 200 abweicht.

Gibt aber dazu genügend Infos in der Boardsuche hrhrr

Zur GraKa:
Ja solltest du, eine 9600 macht keinen Sinn in so einem System!
Wogegen eine 6800GT eine hervorragende Wahl wäre!

Nur so als Richtwert:
Eine 9700Pro / 5900XT ist mit einer 2Ghz-CPU bereits bei "Max", alles darüber hinaus erzeugt kaum mehr Frames.

Und 1-2 GB RAM solltest dir natürlich auch gönnen ;)
Nur zur Info: Der letzte offizielle DDR-Standard ist 400 (und selbst der ist noch recht jung, und war ursprünglich nicht mehr geplant), alles darüber hinaus ist von den RAM-Herstellern selber zusammengekocht, und muss nicht unbedingt das halten, was er verspricht!

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 19. November 2004 - 10:24

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0