WinFuture-Forum.de: Xp, Alte Lan-verbindungen Entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp, Alte Lan-verbindungen Entfernen


#1 Mitglied ist offline   DolbyDigital 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 20:14

Hallo Leute,
Habe folgendes Problem bei Windows XP :
Wenn man einen Netzwerkadapter unter Windows installiert, erscheint dieser als „LAN-verbindung“ unter der Netzwerkumgebung.
Installiert man z.B. einen zweiten oder tauscht den PCI Platz des ersten Netzwerkadapters wird dieser zu „LAN-verbindung #2“ usw.
Die eingetragenen IP-Adressen werden jedoch nicht gelöschst.

Bei einer Statischen IP-vergabe kommt dann die Meldung das die IP-Adresse
bereits einem Legacy Adapter der z.Z. nicht verfügbar ist vergeben ist.

Wie kann ich diese alten (unsichtbaren) Lan-Verbindungen entfernen ?


Danke, Gruß DolbyDigital :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DolbyDigital 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2004 - 13:02

Hi @all

Weiß denn hier keiner etwas zu dem Problem,
oder wurde die Frage nicht verstanden?


Gruß DolbyDigital :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. November 2004 - 13:27

wenn das eine onboard Karte ist, dann einfach im Bios bei Integrated Peripheries oder ähnlich die Netzwerkkarte deaktivieren, wenn du sie nicht brauchst. Dann ist das Icon bei den Netzwerkverbindungen auch weg.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2004 - 13:37

Doch, ich habe verstanden, um was es geht :rolleyes:

Das Windows die Karten immer weiter hochzählt (#2, #3 usw.), ist eigentlich normal (kenne ich von Windows nicht anders), aber dass es die IP nicht freigibt bzw. an die "neue" Karte übergibt, hatte ich noch nicht. Gut, ich deinstalliere die Karte zuerst im Gerätemanager bevor ich die umsetze oder ersetze.

Jetzt könntest Du höschstens mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
die CLSID (diese elend lange Nummer) der alten Verbindung raussuchen und diese dann unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services
suchen lassen.

Wenn Du die gefunden hast, dort dann unter ~\{CLSID der alten Verbindung}\Parameters\Tcpip die IP Daten löschen.

Eventuell geht auch die CLSID der alten Verbindung komplett aus der Registry löschen. Aber Sicherheitshalber Backup vom System anlegen. Wie gesagt, das ist jetzt nur eine Theorie, da ich bislang nicht das Problem hatte, das Windows die IP einer nicht mehr vorhandenen Karte nicht freigibt (man klingt das seltsam).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   DolbyDigital 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2004 - 23:57

Hi DK2000,

in der Registry habe ich auch schon geschaut doch da finde ich noch nicht eimal die Adapterbezeichnung bzw. die IP-Addresse ;(

Versuche mal ne Kopie der Fehlermeldung beizulegen.

Gruß DolbyDigital ;(

PS: Hätte warscheinlich nur vor dem Tausch des Netzwerkadapters die IP-Vergabe auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stellen sollen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehlermeldung.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 17. November 2004 - 19:03

also mit "entfernen" hat mein beitrag jetzt herzlich wenih zu tun, aber könnte auich ne problemlösung sein:
Benutzt du denn tatsächlich 2 oder nur den einen netzwerkadapter? sonst geh bei der fehlermeldung einfach auf "nein" und das wars.
hatte das problem auch mal als ich wlan und lan gleichzeitig hatte, anschließend aber mit der normalen lan verbindung die ip des wlans habn wollte...
hab dann einfach auf "nein" geklickt und feddich wars ;)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2004 - 21:24

hallo,

wenn du die alte karte noch hast, einbauen ip adresse löschen und karte deinstallieren


mfg dick turpin
0

#8 Mitglied ist offline   DolbyDigital 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2004 - 23:13

@lustigeskerlchen,

ist mir schon klar, funzt ja auch aber die Fehlermeldung nervt!

@Dick Turpin,

das war ein Netzwerkadapter der auf dem Mainboard "onboard" war, habe das Mainboard getauscht daher kommt die Fehlermeldung, also Karte tauschen ist nicht da kann ich auch gleich Windows neu aufspielen.

@all,

mich Interessiert wo Windows die Daten der Netzwerkverdindungen ablegt.

Gruß DolbyDigital :)
0

#9 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2004 - 23:20

mmh,

dann rep mal dein tcp ip

im cmd ins verzeichnis ?:\Windows\System32 gehen und
netsh int ip reset tcpreset.txt eingeben (enter)
ergebnis kann man sich in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.

mfg
dick turpin
0

#10 Mitglied ist offline   DolbyDigital 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2004 - 23:37

@Dick Turpin,


klasse hat fuktioniert! <_<


Hat alle Verbindungen bereinigt und auf IP-Adresse automatische beziehen zurückgesetzt. Habe dann die gewünschten IP-Adressen wieder eingetragen und es Funktioniert ohne Fehlermeldungen.

Anhand der erstellten Textdatei lässt sich genau sehen was verändert wurde.
Es wurden eine ganze Menge Einträge gelöscht (da ich einige Sat-Karten getestet habe, die sich auch als Netzwerkadapter mit fester IP instalieren)

Ohne diesen Befehl hätte man die Einträge in der Registry nie gefunden!


VIELEN DANK,
Grüße DolbyDigital ;)

Dieser Beitrag wurde von DolbyDigital bearbeitet: 19. November 2004 - 14:14

0

#11 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2004 - 04:39

Zitat (Dick Turpin: 17.11.2004, 23:20)

mmh,

dann rep mal dein tcp ip

im cmd ins verzeichnis ?:\Windows\System32 gehen und
netsh int ip reset tcpreset.txt eingeben (enter)
ergebnis kann man sich in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.

mfg
dick turpin
<{POST_SNAPBACK}>


Hilfestellung war kurz, aber mit enormer Erfolgsquote.

Danke! Hast mir auch extrem geholfen!
0

#12 Mitglied ist offline   pfeifix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 14:52

Hallo!

Habe die vorgegebene Vorgehensweise befolgt, diese löst aber nicht das Problem mit dem Hochzählen der Netzwerkverbindungen. Nach Deinstallation über den Geräte-Manager und Neuinstallation eines Treibers von ein- und derselben Netzwerkkarte ist diese dann wieder mit "Lan-Verbindung X+1" in den Netzwerkverbindungen zu finden, also wieder eine Nummer höher als vor der Treiberaktualisierung.

Gibt es denn keine Möglichkeit unter Windows, diesen Counter nach Deinstallation eines Treibers zu resetten, sodass er nach einer Neuinstallation wieder bei 0 anfängt? <_<

Bitte um Hilfe.
0

#13 Mitglied ist offline   rzwo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Februar 2005 - 00:19

Versuche mal folgendes:

Lege eine neue Umgebungsvariable an unter
Systemsteuerung / System / Erweitert / Umgebungsvariablen:

Variable: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert: 1

Öffne Gerätemanager,
unter Ansicht: Ausgeblendete Geräte aktivieren

Unter Netzwerkadapter nachsehen,
ob noch alte Einstellungen gespeichert sind (z.B. eine bereits entfernte Netzwerkkarte)


Viel Erfolg,
rzwo. :huh:
0

#14 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 10:23

Zitat (pfeifix: 04.02.2005, 14:52)

[...]
Gibt es denn keine Möglichkeit unter Windows, diesen Counter nach Deinstallation eines Treibers zu resetten, sodass er nach einer Neuinstallation wieder bei 0 anfängt?
[...]
<{POST_SNAPBACK}>

Klar doch. Wenn du mit Admin-Rechten angemeldet bist, kannst du den Namen der Netzwerkkarte doch einfach umbenennen. Sprich Rechtsklick auf LAN-Verbindung 1 -> umbenennen -> neuer Name: LAN-Verbindung.
Wenn du die NIC wirklich komplett deinstallieren willst, befolge >rzwo<'s Tipp, dann sollte der Zähler nach erneuter Treiber-Installation wieder bei 0 beginnen. Nicht mehr physikalisch vorhandene Geräte erkennst du danach im Gerätemanager an den etwas blasseren Icons vor dem Gerätenamen. Lösch aber nicht die "blassen" Einträge unter Audio-, Video- und Gamecontroller. :huh:

Dieser Beitrag wurde von HighFidelity bearbeitet: 16. Februar 2005 - 10:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0