WinFuture-Forum.de: Ibm Oder Sony Vaio? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ibm Oder Sony Vaio? Notebook: klein, stabil, lange laufzeit


#1 Mitglied ist offline   hallohering 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 12:00

Hallo liebes Forum,

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Expertenmeinungen weiterhelfen ;)

Das Notebook, das ich mir kaufen will, sollte klein sein, stabil und eine möglichst lange Akkulaufzeit haben. Spiele sind mir nicht so wichtig, eher Office, Bildbearbeitung etc. Nach längerem Suchen bin ich auf folgende zwei Notebooks gestossen, die ich beide recht gut finde:

1.) Thinkpad T41p
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/�...GE?OpenDocument

2.) Sony Vaio VGN-S2HP
http://vaio.sony-europe.com/PageView.do?si...tsku=VGNS2HP.G4

Beide nehmen sich preislich da Studentenpreis nicht viel. ;) Welches der beiden findet ihr besser, bzw. habt ihr bereits positive oder negative Erfahrungen mit einem von beiden gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Greets hallohering :rofl:

Dieser Beitrag wurde von hallohering bearbeitet: 13. November 2004 - 12:06

0

Anzeige



#2 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2004 - 11:18

Ich würde das Thinkpad nehmen, da Du dort beliebige externe Geräte anschließen kannst. Zu Notebooks von Sony sind nur externe Geräte von Sony kompatibel. Wenn Du vor hast, keine externen Geräte anzuschließen, dann nimm das Sony Vaio - es ist einfach schöner.
0

#3 Mitglied ist offline   hallohering 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2004 - 13:58

Danke für deine Hilfe :)

Ich denk mir halt das das IBM normalerweise 2999 € kostet, für Studenten kostet es 1999 € weniger, also so viel wie das Vaio normal. Und irgendeinen Grund muss es ja haben das das IBM 1000 € teurer ist.

Greets :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   leonsio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 512
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 12:40

ich würde sony nehmen

bei ibm hast du das prob, dass die neurdigns tcpa chips einbauen
somit bekommst du probleme wenn du z.B interne wlan karte tauschen willst
keine andere wird angenommen, bzw rechner verweigert das booten

nimm lieber sony

oder acer :wink:

hab mir letzte woche acer aspire 1522wlmi gekauft und bin glücklich
es gibt auch gute schleppis von asus am bessten finde ich aber protege serie von toshiba

klein und schick :ph34r:

p.s. son ibook oder powerbok ist ja auch nicht schlecht ^^
0

#5 Mitglied ist offline   gimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 13. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 13:55

Ich würde dir auch Sony empfehlen! Habe selber eins und habe eine externe Mouse von Logitech angeschlossen und die funzt einwandfrei, also stimmt das nicht so ganz, dass man nur Sony Sachen extern anschliessen kann.
Ich habe das VGN-A195EP seit 4 Monaten und finde es richtig gut!
0

#6 Mitglied ist offline   ZEROzone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 15:45

Also wenn du noch kein Notebook gekauft hast, dann würde ich dir auf JEDEN FALL den Thinkpad empfehlen. Ich rede wirklich aus eigener Erfahrung. Ich selber arbeite schon seit fast 6 Jahren ausschliesslich mit Notebooks.

Vorteile von Sony:
- Kult Marke
- Entertainment pur
- MemorStick Steckplatz

Vorteile von IBM
- Führender Hersteller bei NBs
- Gehäuse ist so konzipiert, dass sogar ein 80kg Mensch drauf stehen kann
- Die p Series sind extra für Professionelles Arbeiten gedacht.

Das sind so einige kleine Punkte, die für mich persönlich wichtig waren.
Für mich kommen seit mehreren Jahren nur drei Notebook Hersteller in Frage, wenn ich NBs kaufe:
- IBM
- DELL
- Sony

Mein jetztiges Notebook ist ein IBM Thinkpad R50p und bin extrem zufrieden. Der Vorgänger war ein DELL Inspiron 8500.

PS: Die Aussage mit den externen Geräten von P-FREAK ist völliger Quatsch !!! Man kann natürlich bei beiden Geräten externe Geräte anschliessen.
0

#7 Mitglied ist offline   hallohering 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 16:28

Vielen lieben Dank ZEROzone,

dein Posting hat mich überzeugt. Auf eine Kultmarke lege ich keinen Wert, ebenso wenig auf Entertainment :D

Ich werde mir deshalb jetzt wahrscheinlich das T41p zulegen.

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/�...GE?OpenDocument

Ist doch auch ein hammer deal, das ich das Teil für 1999 € als Student kriege. Das sind 1000 € weniger als der normale Preis!!

Nochmals vielen Dank, falls dir nochwas zu dem Notebook einfällt, poste es doch einfach ;D

Greets hallohering :D
0

#8 Mitglied ist offline   ZEROzone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 18:30

@hallohering

Gern geschehen.
Eben, IBM unterstüzt halt Studenten. Es gibt keine Firma, welche so grosszügige Angebote für Studenten hat wie IBM. Wichtig zu wissen ist, dass wenn du IBM ThinkPad kaufen möchtest, sind die Txxp, Rxxp die besten. Sobald der ThinPad ein p am Schluss hat, ist er der leistungsfähigste seiner Kategorie.

Vielleicht noch einige SpecialFeatures von IBM um dir das Warten zu versüssen :D :

- IBM HD Schutz (Sobald dein ThinPad wärend er am eingeschaltet ist, sich bewegt, wird deine HD deaktiviert um Transportschäden zu vermeiden. Sobald der Thinkpad wieder nicht mehr bewegt wird, schaltet sich die HD wieder ein. Dies geschieht innerhalb von MILISEKUNDEN !!!)

- IBM Security Chip (Zu viele Infos um hier zu erwähnen. Geh auf auf die IBM Page nachschauen)

- Die geniale TastaturBeleuchtung (Oberhalb der Displaygehäuse ist eine kleine Lampe eingebaut. Sobald du die aktivierst, hast du eine super Beleuchtung. Somit kannst du auch im Dunkeln die Tasten sehen)

- Die diversen SWs wo mitgeliefert werden sind einfach klasse. Ich habe mit Sony, DELL, Acer und Toshiba Notebooks gearbeitet und keiner davon hatte so geniale und ausgeprägte Tools wie der IBM.

Ich glaube soviel für den Anfang reicht mal. FAlls du noch weiterhin Fragen haben solltest, poste es einfach.
0

#9 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2004 - 21:11

Zitat

Eben, IBM unterstüzt halt Studenten. Es gibt keine Firma, welche so grosszügige Angebote für Studenten hat wie IBM.

Doch gibt es. Powerbooks von Apple werden für Studenten mit einem Preisnachlass von etwa 300 Euro angeboten. Zumindest ist das an der TU Dresden so. :P

Greets
0

#10 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 15. November 2004 - 21:44

Nur mal so a Frage zwischendurch:
Wo bekommt ihr so massig Rabatt auf die IBM Notebooks? Habe zwar etwas auf deren HP herumgesucht aber nichts gefunden.
Bin nämlich auch Student und will mir auch ein 'brauchbares' Notebook zulegen (ein P2 350 kann man leider nicht mehr als solches bezeichnen).
Schwanke derzeit zwischen dem Acer 8005Wlmi und dem Thinkpad T42p (aber nur wenn ich herausfinde wo ich so viel Ermäßigung bekomme).
Ach ja:
Wie sieht es mit der Leistung des verbauten Grafikchips aus? Die FireGL T2 kenne ich zwar aus dem OpenGL Bereich aber wie sieht es punkto Spiele aus? Habe nämlich durchaus vor zwischendurch mal ein Spiel zu wagen (UT2k4 usw.).
0

#11 Mitglied ist offline   hallohering 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 21:53

Check it out:

www.NOFOST.de

:P
0

#12 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 15. November 2004 - 22:05

Danke für den Link!
Nur wär mir ein Shop aus Österreich lieber (bezüglich eventueller Probleme, Reklamation,....).
Hatte ich aber vergessen zu erwähnen. Sorry.
Wenn jemand trotzdem einen Link weiß, nur her damit :-)

Edit:
Schon gefunden, für interessierte: Studentline

Dieser Beitrag wurde von TheMightyDodge bearbeitet: 15. November 2004 - 22:10

0

#13 Mitglied ist offline   ZEROzone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 22:26

Zitat (TheMightyDodge: 15.11.2004, 21:44)

Wie sieht es mit der Leistung des verbauten Grafikchips aus? Die FireGL T2 kenne ich zwar aus dem OpenGL Bereich aber wie sieht es punkto Spiele aus? Habe nämlich durchaus vor zwischendurch mal ein Spiel zu wagen (UT2k4 usw.).
<{POST_SNAPBACK}>


Ich selber zocke einige Games auf dem Notebook mit dem T2 und hatte bis heute noch NIE Probleme. (N4S U, CS, UT, etc..)
0

#14 Mitglied ist offline   hallohering 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2004 - 00:50

Ich habs getan und mir das T41p bestellt hrhrr Samstag krieg ich es wahrscheinlich ;)

Uiuiui <_<

Nochmal Big Thx an alle Tippgeber und Überzeuger (zero)
0

#15 Mitglied ist offline   ZEROzone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2004 - 08:45

Zitat (hallohering: 19.11.2004, 00:50)

Ich habs getan und mir das T41p bestellt hrhrr Samstag krieg ich es wahrscheinlich ;)

Uiuiui  <_<

Nochmal Big Thx an alle Tippgeber und Überzeuger (zero)
<{POST_SNAPBACK}>


Hee keine Ursache!!!! Ich verspreche dir, dass du es nicht bereuen wirst. Thinkpads sind eifach die BESTEN Notebooks. Und vor allem hast du von der Königsklasse den König gekauft !!! Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass mit deinem Notebook.

PS: IBM liefert standartmässig keine CDs resp. DVDs. Alle SWs sind auf einer versteckten Partion, welchen du beim Booten starten kannst. Wenn du aber lieber die Partion löschen möchtest, kannst du IBM anrufen und dir die Recovery CDs resp. DVDs bestellen (völlig kostenlos). Ich persöhnlich habe die Hidden Partion nicht gelöscht und mache meine BAckups auf dieser Hidden Partion. Rapid Restore macht alles voll automatisch ;-) PPS: Du kannst natürlich auch auf externe Medien safen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0