WinFuture-Forum.de: Problem Mit Tray-icons - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Tray-icons mal fehlt dieses, mal fehlt jenes....


#1 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 12. November 2004 - 19:55

Liebe Leute,

Seit kurzem beobachte ich da ein merkwürdiges Verhalten von Win XP Home SP1 (Vollversion): nach Festplatten-Crash neue Platte eingebaut. Win XP neu installiert und neu aktiviert. Einige Programme wieder neu inst. Plötzlich: Es erscheinen nun nicht mehr alle Tray-Icons neben der Uhr. Mal fehlt dieses, mal fehlt jenes, es ist nach jedem Neustart anders. Zwar funktionieren die Programme und Win XP an sich, aber das beunruhigt mich doch schon. (Vor dem FP-Crash auf der alten FP wurden zuverlässig immer alle Tray-Icons geladen). Nun habe ich folgendes festgestellt: Ich bin der einzige Benutzer des Rechners und habe somit nur ein Benutzerkonto. Nach dem Einschalten startet der Rechner also auch ohne Unterbrechung durch. Klicke ich auf "Start", sehe ich oben links auch nur mein Benutzerkonto mit meinem Benutzernamen (also Benutzerkonto und Adminkonto in einem).
Wenn ich nun aber "Start - Abmelden - Abmelden" betätige und mich dann wieder über mein Benutzerkonto (ist sowieso das einzige, das angezeigt wird) anmelde, dann sind immer alle Tray-Icons da. Hab ich nun x-mal ausprobiert. Also scheint das Erscheinen oder Nicht-Erscheinen der Tray-Icons irgendwie etwas mit dem Anmeldevorgang zu tun zu haben?
Nun habe ich einige Programme inst., mit denen man so ein paar win-Einstellungen verändern kann, z. B. Tweak XP Pro, XP-Antispy, Ashampoo PowerUp XP, daneben noch einige Sicherheits-Proggies, z. B. AntiVirenKit 2005, Pest Patrol, Sygate Personal Firewall, Ad-Aware SE PE. Vielleicht haben die ja was damit zu tun. Állerdings hatte ich die auch alle auf meiner alten FP laufen, und zwar problemlos, wie gesagt, da erschienen immer alle Icons.
Würde mich sehr freuen, wenn ein Win XP-Kundiger vielleicht wüsste, wer und was bei Win XP für den (reibungslosen) Start aller Tray-Icons zuständig ist und wo man da vielleicht etwas ändern könnte. An den entsprechenden für Autostarts zuständigen Stellen sind die Programme auf jeden Fall vorhanden, das kann ich z.B. in diesem Tweak XP sehen. Ich weiß nicht, es ist nur so ein Gefühl, aber irgendwie hab ich dieses Programm am meisten im Verdacht... Wenn ich es einfach mal komplett deinst. sollte, muss ich dann eigentlich vorher alle mit diesem Programm vorgenommenen Einstellungen rückgängig machen ?
Fragen über Fragen....
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

FlodurP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. November 2004 - 20:41

Hast Du in den Eigenschaften der Taskleiste die Option deaktiviert, die Steuert, dass inaktive Icons ausgeblendet werden sollen (bei mir nennt sich das Hide inactive icons)?

Ansonsten, gute Frage. Wüsste jetzt nicht, woran das noch liegen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. November 2004 - 20:47

Trayicons sind ein heikles Thema in Windows.

Vielleicht findest du eine Antwort, wenn du die Boardsuche benutzt, da wir schön öfters über Trayicons diskutiert haben.
0

#4 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. November 2004 - 00:40

hi
meiner meinung nach , liegt das am bootvorgang selbst , abhilfe schafft das anlegen eines 2. benutzerkto , so das die welcome seite laenger angezeigt wird und windows es schafft erst alle systemtreiber zu laden und dann erst die benutzereinstellungen
eine 2. moeglichkeit ist die bootdateiendefragmentierung , hier bieten sich tools wie o&o defrag oder symantec { ich hab vergessen wie deren produckt hiess} an. es gibt aber noch viele andere programme , einfach mal googeln
eventuell reicht aber schon eine einfache defragmentierung , die win interne, aus um dich von deinem prob zu befreien

mfg

Dieser Beitrag wurde von lab bearbeitet: 13. November 2004 - 00:42

... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0