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Nachrichten zum Thema: Software
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Linpak Für 32 Bit Win Xp?


#1 Mitglied ist offline   Kalachid 

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  geschrieben 09. November 2004 - 22:16

Habe eben die aktuelle Top500-Liste bei www.top500.org der schnellsten Superrechner angeschaut und mich gefragt, gibt es den Linpak-Benchmark auch für ein normales Windows Xp? Ich kann nämlich nichts finden.

Kalachid
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

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#2 Mitglied ist offline   Rika 

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geschrieben 09. November 2004 - 22:56

http://pubwww.fhzh.c.../data/linpack.c
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
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#3 Mitglied ist offline   Kalachid 

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geschrieben 10. November 2004 - 08:12

Toll, ein SourceCode! ;)
... und was soll ich damit machen?
Ich habe keinen Compiler und kenne mich damit auch nicht aus.

Trotzdem Danke für Deine Mühe

Schade, war aber zu erwatren, dass es für Win nix gibt.

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 10. November 2004 - 08:32

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#4 Mitglied ist offline   stefanra 

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geschrieben 10. November 2004 - 13:52

Zitat

Schade, war aber zu erwatren, dass es für Win nix gibt.

Hä? Wie? Diesen Source-Code muss du kompilieren und die dabei enstandene Anwendung ausführen.
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#5 Mitglied ist offline   Kalachid 

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geschrieben 10. November 2004 - 20:32

Zitat (stefanra: 10.11.2004, 13:52)

Hä? Wie? Diesen Source-Code muss du kompilieren und die dabei enstandene Anwendung ausführen.
<{POST_SNAPBACK}>



Das ist schon klar.
Nur habe ich keinen Compiler und weiß auch nicht wie man damit umgeht.
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#6 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 10. November 2004 - 20:47

@Kalachid:

Ich habe Dir mal schnell den Code da oben übersetzt (ohne weitere Optimierungen oder sowas).
Ist auf jeden Fall unter Windows XP in der Konsole lauffähig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
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#7 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

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geschrieben 10. November 2004 - 20:53

habe mir den code auch schnell mal übersetzt und musste enttäuscht feststellen, dass die superrechner einige terraflops mehr schaffen als mein 2400+ :P

Dieser Beitrag wurde von I3lack0ut bearbeitet: 10. November 2004 - 20:54

Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
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#8 Mitglied ist offline   Rika 

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geschrieben 10. November 2004 - 22:33

Ja toll. Der Test taugt nur was, wenn du ihn speziell für dein System kompilierst und optimierst, ansonsten ist er nicht aussagekräftig. Wenn du das nicht kannst, dann wird das nix, insbesondere wenn du auf solche systemspezifischen Sachen wie Profile Guided Optimization zur Optimierung setzen möchtest.

Ansonsten hier mal meine P4-SSE3-PGO-optimierte Version.
http://www.inf.tu-dresden.de/~s9053014/lin...-w32-icc-p4.rar

Pentium 4 M 2.2 GHz, 2195 MHz, MMX+SSE3
1188 MFLOPS

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 10. November 2004 - 22:34

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
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#9 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

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geschrieben 11. November 2004 - 20:00

AMD Athlon Thunderbird 1,33 GHz

~500 MFLOPS

Compiler flags:

gcc -O -o linpack linpack.c -lm -march=athlon-tbird -pipe -O2 -fomit-frame-pointers

Sind diese Einstellungen okay? Habe ich was vergessen?

Sollte man die Array-Größe ändern oder damit "rumspielen"?
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#10 Mitglied ist offline   Rika 

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geschrieben 11. November 2004 - 20:30

Zitat

gcc -O -o linpack linpack.c -lm -march=athlon-tbird -pipe -O2 -fomit-frame-pointers
Sind diese Einstellungen okay? Habe ich was vergessen?

Nein, ja.

Statt -O2 bitte -fast und dann sowieso noch "-fforce-addr -fmerge-all-constants -fmove-all-movables -falign-loops=16 -falign-jumps=16 -funroll-loops -ftracer -fstrength-reduce -fcse-follow-jumps -fcse-skip-blocks -frerun-cse-after-loop -fexpensive-optimizations" sowie weitere Sachen die ich jetzt auf die Schnelle in der GCC-Manpage überlesen habe...
fomit-frame-pointer ist mit O2, O3 oder -fast übrigens bereits implizit.

Zitat

Sollte man die Array-Größe ändern oder damit "rumspielen"?

Für PGO sollte man damit rumspielen.
Also erstmal eine Build mit -fprofile-arcs, dann rumspielen (64,128,200,256,512,1024) und dann mit -fprofile-arcs -fbranch-probabilities nochmal kompilieren. Mit 200 im finalen Lauf.

Also 750+ MFLOPS sollten bei dir schon drin sein.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 11. November 2004 - 20:31

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#11 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

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geschrieben 11. November 2004 - 20:39

Zitat

fomit-frame-pointer ist mit O2, O3 oder -fast übrigens bereits implizit.


Aus der man-page:

Zitat

-O also turns on -fomit-frame-pointer on machines where doing so does not interfere with debugging.


Aber soviel ich weiss, gehört die x86-Architektur nicht dazu, oder? :P

Ansonsten: Vielen Dank für den Tipp...
Ich nehme aber mal an, dass ich diese Einstellungen nicht global zum kompilieren von Sachen nehmen kann...
Denn mit den falschen CFLAGS lassen sich manche Pakete ja schließlich nicht kompilieren...
Allein -funroll-loops hatte da bei mir schonmal Probleme gemacht...
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#12 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 11. November 2004 - 20:43

1375 MFlops mit nem p4 3.06 wenn ich das prog richtig gecheckt hab...
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#13 Mitglied ist offline   Rika 

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geschrieben 11. November 2004 - 20:46

Zitat

Ich nehme aber mal an, dass ich diese Einstellungen nicht global zum kompilieren von Sachen nehmen kann...

Jein. Bei Sachen, wo es nicht so auf Geschwindigkeit ankommt kann man auf einige der Optionen gerne verzichten, weil sie den Code unnötig aufblähen. -O3 und korrektes -march reicht meistens, -fnoomit-frame-pointer sollte eigentlich auch dazugehören.

Zitat

Denn mit den falschen CFLAGS lassen sich manche Pakete ja schließlich nicht kompilieren...

Ja, liegt aber eher an inkorrektem Code.

Zitat

Allein -funroll-loops hatte da bei mir schonmal Probleme gemacht...

:P Sollte in GCC 3.4 eigentlich nicht mehr vorkommen...
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#14 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

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geschrieben 11. November 2004 - 20:59

So... Nun bekomme ich ~600 MFLOPS...
Die Werte, die das Programm "ausspuckt" ändern sich übrigens auch mit im Hintergrund laufenden Programmen nicht...
Ich habe hier z.B. SETI@home laufen und egal, ob ich es beende oder nicht, es kommen immer ähnliche Werte zustande...
Gut... Ich habe SETI@home auch mit nice 20 laufen... Aber trotzdem :P
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