WinFuture-Forum.de: Medion / Microstar Md 41112 Faq - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 25 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Medion / Microstar Md 41112 Faq Die Problemkiste stabil konfen ;)


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

  geschrieben 07. November 2004 - 20:36

*updated 20.12.04* Komplette Neuunterteilung + Überarbeitung
*updated 11.01.05* Kleiner Zuwachs an Stabilität und Leistung
*updated 14.01.05* Fazit Update + neuer Teil "SoundBug"
*updated 12.02.05* Neue Infos von "Fastfox", Seite 4, 1. Beitrag
*updated 15.02.05* Komplettüberarbeitung und Wegstreichen von allem Überflüssigem, wird wohl die FINAL VERSION sein, Treiberlinks zu FastFox's Treibern sind eingetragen
*updated 16.02.05* kleiner MOD Hinweis ganz unten by FastFox
*updated 20.02.05* Brennertuning und alternativer CardReaderTreiber by FastFox
*updated 25.02.05* Files auf neuen Server hochgeladen
*updated 25.03.05* Treibersektion von ATI umgestellt, neuer Link (danke an die kleine Nervensäge, die den Treiber nich alleine finden konnte ;) )
*"updated" 19.03.06* Ich sehe, dass der Thread sehr gewachsen ist und bin dem Mod (wird wohl Flo gewesen sein) dankbar, der den Thread zu höherem erchoren hat (also gepinnt :)). Ebenfalls hat Flo sich die Mühe gemacht und alles Sinnvolle aus den 37 Seiten Medion-Problemen herausgepickt. Daher an der Stelle nochmal ein dickes Danke, und viel Erfolg mit dem FAQ :)
*updated 12.07.06* Dank Flo sind die ganzen Treiber, die ich einzeln auf meinem privaten Webspace hochgeladen hab nun bequem in einer 13MB zip File von Winfuture gehostet. Der Text wurde dem sinngemäß und linkgemäß neu angepasst, sowie ein paar Ergänzungen zum Thema Überhitzung wurden hinzugefügt, da sich meine These Überhitzung gänzlich auszuschließen wohl als nur teilweise richtig / falsch herausgestellt hat. :) Der Thread sprengt bald übrigens die 100.000er Marke, was den "Aufruf" Counter angeht. Ich danke nochmal allen die mithelfen und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen :) Ich wette es wurde schon einer Menge von Leuten geholfen, auch wenn sie sich nicht bei Winfuture registriert haben, in dem Sinne weiter so Leute :)

Ich hab das Notebook schon lange wieder verkauft und bin froh darüber ;) daher beantworte ich keine persönlichen Anfragen dazu mehr. Insofern, wie es schon unten steht, den Thread durcharbeiten und wenns dann noch Fragen gibt, registrieren und posten :)

WICHTIG! Bitte den ganzen Thread lesen!
In Zusammenarbeit mit FastFox gibt es hier jetzt die Final Version des MD 41112 FAQs.

So,

Hallo erstmal ;)
Seit ich in folgendem Thread mal meine Hilfe angeboten habe, einem MD 41112 / FID 2140 Notebookbesitzer zu einer stabilen Konfiguration zu verhelfen, melden sich bei mir zwischendurch immer mal Leute per PM. So habe ich dann den Entschluss gefasst, mal ein FAQ zu schreiben, da wirklich jeder seine Probleme mit dem Ding hat, wenn auch erst verstärkt seit SP2.

Zuerst möchte ich die Fehler auflisten, die auftreten können:

- Bild bleibt bei DirectDraw-Anwendungen stehen, bis man das Touchpad wieder berührt (also bei Videos, diversen Games etc.)

- 3D Spiele starten flüssig und laufen nach gewisser Zeit (zwischen 1 und 30 Minuten) auf einmal in der Geschwindigkeit einer DiaShow ab (FPS sackt in den Keller)

- 3D Spiele laufen flüssig, bis irgendwann das ganze System freezed

- Beim Brennen einer CD/DVD hält der Brennvorgang / das ganze System an und reagiert erst wieder beim Berühren des Touchpads


Wie man hier schon sieht, können diese Fehler einen in den Wahnsinn treiben. Ich denke, dass viele Gamer sich das NB geholt haben, wegen der schönen Leistung eines 3,06 Ghz P4 und der Radeon Mobility 9700 und nicht wegen der "langen" Akkulaufzeit. Insofern sind diese Fehler besonders für Gamer und Multimedia Nutzer sehr ärgerlich.
Was nun folgt ist eine Anleitung für eine optimale Installation eines Windows XP SP2, mit der die Probleme aus der Welt geschafft werden. Nutzer, die keine Lust haben alles neu zu installieren, oder denken, dass ihr Windows sauber genug ist, die können sich, die, für sie selbst wichtigen Schritte, nutzen.

Also dann los ;)

Vor der Installation suchen wir natürlich alle Treiber zusammen, die zum Teil von FastFox gesponsored sind, also von allen mal ein offizielles DANKE :D

Der ATI-Chipsatz sowie Gart Treiber sind auf der ATI Treiber-Sektion zu finden. Man wählt Windows XP Drivers and Software --> Motherboards with ATI Graphics --> Windows XP - Motherboard/IGP Drivers. Dort ziehen wir nun das "South Bridge driver package" (beinhaltet SMBus- USB- und LAN Treiber) und den "Gart Driver". Den Display Driver brauchen wir nicht. Den kriegen wir nämlich von Omega gesponsored. Desweiteren benötigen wir noch den Treiber für das Touchpad, sowie den Treiber für die Tastatur und das integrierte 56K Modem, die beide auf der mitgelieferten CD zu finden sind.

Die weiteren Treiber und weitere wichtige Files gibt es ab jetzt in diesem Archiv KLICK, das Flo extra für uns auf Winfuture Webspace hochgeladen hat, also an der Stelle ein dickes: Danke Flo ;) Hier findet man den Infrarot Treiber (fid2140infrarot.exe) und Cardreader Treiber (fid2140card1215.exe). Für den Cardreader hat FastFox einen eigenen alternativen Treiber geschaffen, der um einiges stabiler laufen soll und sich ebenfalls im Paket befindet (cardreader.exe).
Der mitgelieferte PRISM Treiber für die WLAN Karte ist ebenfalls anfällig für Störungen und ich rate zu dem alternativen Treiber (xg-601mbwlan.zip), der ebenfalls von FastFox kreiert wurde. Die PRISM Treiber Zip File beinhaltet sowohl den Treiber, wie auch ein Tool zur einfachen Konfig. Zuletzt wären aktuelle Soundtreiber fällig, da die von Medion wirklich aus der Steinzeit stammen. Wir finden neuere auf der Realtek Homepage. Hier brauchen wir den "Windows 98Gold/98se/Me/2000/XP for Driver only". Zuletzt rate ich noch zu dem, auch von FastFox empfohlenen, 3Com Netzwerktreiber (3com4.37netzwerktreiber.rar), der um einiges mehr Performance bietet. Was jetzt noch fehlt ist ein wichtiger WinXP Hotfix (pentium4-2508hotfix.rar), der Probleme mit dem P4 behebt, besonders bei aktiviertem Hyper Threading.

Nachdem wir nun alle Treiber zusammen haben, beginnen wir mit der Windows Install.

Schritt 1:

H(yper)T(hreading) im Bios sollte deaktiviert sein (für die Installation zumindest, später wird erwähnt, wann es wieder einzuschalten ist). Die Platte wird mit NTFS formatiert und nach eigenen Wünschen partitioniert. Ich selbst habe es bei einer Partition gelassen. So riesig ist eine 60GB HDD auch nicht, als dass man die auch noch unterteilen müsste.

Schritt 2:

Windows wird von einer CD mit integriertem SP2 standardmäßig installiert. Ich habe bei nachträglicher SP2-Installation Probleme bekommen, empfehle also wirklich das SP2 zu integrieren. Wie das geht, wird in diesem Thread gezeigt: >> Klick <<

Schritt 3:

Nach Einrichtung der gewünschten WinXP Konten hat man nun ein jungfräuliches WinXP vor sich, welches es nun zu deflorieren gilt, ohne ihm Weh zu tun (was es einem durch Stabilität danken wird). ;)


Schritt 4:

In den folgenden Zeilen steckt die Lösung des ersten Problems. Zuerst installieren wir den WinXP Pentium 4 Hotfix. Danach aktiviert man HT wieder im Bios. Nach dem Windowsstart folgt das Öffnen des Geräte Managers --> Prozessoren | Hier sollten nun zwei Pentium 4 CPUs aufgeführt sein. Das an sich ist soweit richtig, doch installiert das SP2 einen falschen Standard-CPU Treiber. Dieser bewirkt das Stocken in DirectDraw Anwendungen. Also öffnet man erstmal die "Eigenschaften" des oberen Prozessors und klickt sich durch bis auf "Treiber Aktualisieren". In den darauffolgenden Menüs wählt man immer die unterste Option aus. Letztlich landet man in einer Liste in der 3 wählbare Treiber vorhanden sind. Die oberen beiden, der kompatiblen Treiber, sind "Intel-Prozessor", der dritte einfach nur "Prozessor". Ausgewählt werden muss der unterste der drei Treiber. Nach Auswahl und Installation startet man nicht neu, sondern wiederholt den Prozess analog noch einmal mit dem anderen, im Gerätemanager angezeigten, Prozessor (der untere). Nachdem auch dieser installiert ist, sollte man das Notebook neustarten.


Schritt 5:

Jetzt können wir zur Treiberinstallation schreiten:
Nun installiert man den ATI Gart Treiber. Darauf folgt der Treiber für den IGP Chipsatz. Hierbei wird auch der 3com Netzwerktreiber für den 100Mbit LAN Controller installiert. Danach folgt ein Neustart. Jetzt sollte man die extra 3com Netzwerktreiber installieren, da die aus dem ATI Paket fehlerhaft sind, wenn auch nur leicht.
Darauf folgen die OmegaTreiber. Während der Installation wird gefragt, ob Fastwrite aktiviert werden solle, oder nicht. In diesem Fall ist "Fastwrite On" zwingend. Der Rest der Installation ist beliebig. Es folgt ein weiterer Neustart. Nun sollte man in den Treibereigenschaften die Option "VPU Recover" abschalten (rechter Klick auf dem Desktop --> Eigenschaften --> usw.). Diese scheint ebenfalls für Ruckler/Hänger verantwortlich zu sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt empfiehlt es sich XP-Antispy mal drüberlaufen zu lassen und alle nicht benötigten Dienst auszuschalten (Rechter Klick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Dienste). Zu dem Thema sollten sich Unkundige vorher erstmal woanders schlau machen ;).

So, jetzt folgen die restlichen Kleinigkeiten. Doch zuvor nochmal zum neuen WLAN Treiber. Zur optimalen Nutzung der Karte und des Tools, das dem Treiber beiliegt, sollte man den WinXP WLAN Dienst abschalten. Ist Geschmackssache, aber ich komme um einiges besser mit dem Tool klar. Achja, wer seinen Accesspoint "sieht" aber nicht connecten kann, bei dem hilft "Fn + F2" wahre Wunder. :)
Ein weiterer Faktor von Fehlern ist das in WinXP integrierte Sicherheitscenter und die enthaltenen Komponenten, wie die automatischen Updates und vor allem die Firewall. Es wäre also auch ratsam diese Dienste zu deaktivieren. Da ich sie persönlich für überflüssig erachte, habe ich deren Auswirkungen auf Games nicht genau getestet. Nur das Netzwerkspiel hat deutlich durch die Firewall gelitten --> System Freeze.
Zum Rest bleibt nichtmehr viel zu sagen. Die übrigen Treiber können in willkürlicher Reihenfolge installiert werden.

Zusatz: Das Tool PowerManagement von der MedionCD sollte nicht installiert werden. Es reduziert die CPU Leistung, jedoch bei gleich bleibendem Stromverbrauch... der einzige Effekt auf den Akku ist, dass das Programm die TFT Helligkeit reduziert. Das geht jedoch auch per Hand. Ansonsten macht das Prog nur das System kaputt und instabil.


Fazit:

Mit dieser Konfiguration kann man Doom 3 flüssig auf Medium Details 800x600 und auch auf High Details spielen, ohne dass das System sich an Überhitzung aufhängt. Dass, das Notebook durch Überhitzung zu Abstürzen neigt, sind nicht mehr als Gerüchte. Die wärme Abfuhr ist sehr groß bemessen und mehr als ausreichend. Habe das Notebook eine halbe Stunde in eine Decke eingewickelt und 3dMark03 laufen lassen. Die Framerate ist zwischendurch nicht eingebrochen => konstantes Ergebnis von 2850 3dMarks.
Neue Erkenntnisse haben aber auch gezeigt, dass die Güteklasse der verbauten Hardware eine große Rolle dabei spielt, so dass Überhitzung nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Auch wenn es sich um die gleichen Teile handelt, arbeiten z.B. verschiedene P4 CPUs unter hohen Temperaturen verschieden zuverlässig. Dass mein Notebook damals diesen Tortur-Test bestanden hat, ist auf eine hohe Güteklasse meines Prozessors / Grafikchips zurückzuführen. Wenn ihr also nicht soviel Glück hattet gute Exemplare zu erwischen müsst ihr euch anderweitig behelfen, auf den folgenden Seiten findet ihr ein paar Tipps wie z.B. das Touchpad durch einen 80cm Lüfter zu ersetzen (die Idee fand ich sehr kreativ, wenn auch bei weitem nicht so professionell wie Fastfox's Konstruktionen) :)


Der Soundbug:

Der Soundbug hängt damit zusammen, dass das PowerManagement der Festplatte sie zu früh abschaltet. Das heisst: Wenn man z.B. CounterStrike spielt und sich ca 10 Minuten auf eine Map befindet auf der alles bereits in den Ram gecached wurde, läuft das Spiel ohne Festplattenzugriff und die Platte schaltet sich ab. Dieses Verhalten ist in der Platte verankert und nicht durch die Windows Energiesparoptionen zu umgehen. Wird nun doch ein neuer Sound angefordert (z.B. das Geräusch einer Granatenexplosion, oder ein Funkspruch) muss die Festplatte erst wieder eine Sekunde anlaufen, was das System für diese eine Sekunde völlig stillstehen lässt. Gerade bei Spielen ist das mehr als nur nervig. Wie kriegen wir also diese Autoabschaltung ausgeschaltet? Hitachi stellt ein Tool namens "Feature Tool" auf seiner Seite zur Verfügung. Diese ISO wird auf CD gebrannt und ist bootfähig. Man bootet also von dieser CD und kann im davon gestarteten Menü das APM (Advanced Power Management) der Platte umstellen. Schiebt man den Regler ganz nach rechts, schaltet sich die Festplatte nichtmehr ab. Obwohl dies ein wenig Akkulaufzeit bringt, halte ich es dennoch für überflüssig. Sollte jemand nicht auf dieses Feature verzichten können, dann solle er bitte die Windows Energiesparoptionen nutzen, die davon nicht beeinträchtigt werden.


2 Anmerkungen:

Warum, weiss ich nicht, aber der Alternative Quicktime Player macht das System kaputt. Nach dessen Installation hing sich mein Notebook immer während 3D Games freezingmäßig auf. Lasst die Finger davon! Ob das auch auf den normalen Quicktime zutrifft, habe ich nicht getestet und will ich auch nicht testen.

Das DHmodTool kann den normalen CatalystTreiber von ATI notebookfähig machen, sollte es mal Probleme mit dem Omegatreiber geben. Den originalen Catalyst Treiber gibts auf der ATI Page. Das DHmodTool selbst ist auf dieser Page zu finden.

Um dem Brenner seinen ursprünglichen Ripspeed wiedergeben zu können, kann das OriginalBios des Pioneer Brenners aufgespielt werden. Wie das geht steht in der Readme des Archivs "dvd_rw_newbios.zip" (welches ebenfalls in dem großen "Treiberarchiv" enthalten ist). In dem Archiv befinden sich ebenfalls die Bios-/Firmwarefiles.

MOD Tipp:
FastFox, der an seinem Notebook kühlungstechnisch gefeilt hat, empfiehlt, dass, sollte es trotz der richtigen Konfig nicht zur gewünschten Besserung kommen, man ein Kühlungsblech (Kupfer wäre bestimmt ganz gut) auf die Radeon GPU montiert. Dabei aufpassen, dass es keinen Kurzschluss gibt. Wer Erfahrung mit der Materie hat wird das ohne weiteres hinkriegen, wer nicht, der sollte auch mit Anleitung besser die Finger davon lassen und sich ein Cooling Pad holen ( <-- auch wenn ich nicht glaube, dass das Cooling Pad hilft :) )



Hoffe, das hat ein paar verzweifelten Leuten mehr geholfen :)

mfg
SFFox & FastFox :)

P.S. Wenns geholfen hat, Feedback ist erwünscht ;)
P.P.S. Written by SFFox, some additions and drivers by FastFox

Ungeordnete Tipps:

Zitat

wenn die graka mal streikt kann es an den 2 schrauben des an/aus schalters liegen die man zu fest angezogen hat (kleine grüne platine unter der tastatur)

tipp von patrick (danke!)

also hier die wichtigsten einstellungen ohne die es eh nicht geht:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PriorityControl]
"Win32PrioritySeparation"=dword:0000003f
"IRQ14Priority"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CPUIdle]
"Idle"=dword:00000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SystemPages"=dword:ffffffff

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000000
"DisablePagingExecutive"=dword:00000001
"NonPagedPoolQuota"=dword:00000000



"NonPagedPoolSize"=dword:00000000
"PagedPoolQuota"=dword:00000000
"PagedPoolSize"=dword:00000000
"SecondLevelDataCache"=dword:00000200
"SystemPages"=dword:00000000
"PagingFiles& quot;=hex(7):49,00,3a,00,5c,00,70,00,61,00,67,00,6
5,00,66,00,69,00,6c,\
00,65,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,20,00,30,00,20,00

,30,00,00,00,00,00
"PhysicalAddressExtension"=dword:00000000
"SessionViewSize"=dword:00000030
"SessionPoolSize"=dword:00000004
"IoPageLockLimit"=dword:00fa0000
"ContigFileAllocSize"=dword:00001000
"LargeSystemCache"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"VideoInitTime"=dword:00000714
"EnablePrefetcher"=dword:00000003
"AppLaunchMaxNumPages"=dword:00000fa0
"AppLaunchMaxNumSections"=dword:000000aa
"AppLaunchTimerPeriod"=hex:80,69,67,ff,ff,ff,ff,ff
"BootMaxNumPages"=dword:0001f400
"BootMaxNumSections"=dword:00000ff0
"BootTimerPeriod"=hex:00,f2,d8,f8,ff,ff,ff,ff
"MaxNumActiveTraces"=dword:00000008
"MaxNumSavedTraces"=dword:00000008
"RootDirPath"="Prefetch"
"HostingAppList"="DLLHOST.EXE,MMC.EXE,RUNDLL32.EXE"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
"NtfsDisable8dot3NameCreation"=dword:00000001
"Win31FileSystem"=dword:00000000
"Win95TruncatedExtensions"=dword:00000001
"NtfsDisableLastAccessUpdate"=dword:00000001
"NtfsAllowExtendedCharacterIn8dot3Name"=dword:00000000
"ContigFileAllocSize"=dword:00001000
"AsyncFileCommit"=hex:00
"NameCache"=hex:00,3a,00,00
"PathCache"=hex:80,00,00,00
"DriveWriteBehind"=hex:00,00,00,00
"ReadAheadThreshold"=hex:00,00,20,00
"DisableScandiskOnBoot"=hex:01

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\CDFS]
"CacheSize"=hex:ad,20,00,00
"Prefetch"=hex:78,0b,00,00
"PrefetchTail"=hex:08,00,00,00



---------------------------------------------------------------------------------
system.ini

[386enh]
Irq14=4096
---------------------------------------------------------------------------------
coolpad min 4 lüfter
und wlan klappe untne öffnen


Zitat

http://service.futur...are?2k3=3895901

css: autoexec.cfg:

----------------------------cut here---------------------

fps_max "210"
//map_background bg_clan00.bsp
mat_dxlevel "81"
// Netgraph Toggle an/aus Anzeige
bind "n" "g_on"


// Aliases:
alias "g_on" "echo net_graph 1; net_graph 1; bind n g_off"
alias "g_off" "echo net_graph 0; net_graph 0; bind n g_on"


// Netgraph Settings
net_graph "3"
net_scale "5"
net_graphpos "3"
bind "w" "toggleconsole"
//-----------------------------------------------------------------------------------------
cl_phys_props_enable "0"
budget_show_history "0"
fog_enable "0"
fog_enable_water_fog "0"
mat_forcedynamic "0"
mp_decals "30"
muzzleflash_light "0"
r_3dsky "0"
r_avglight "0"
r_DispUseStaticMeshes "1"
r_dynamic "0"
r_lightaverage "0"
r_lightinterp "0"
r_modellodscale "0.3"
r_renderoverlayfragment "0"
r_rootlod "2"
r_shadows "0"
r_shadowmaxrendered "-1"
r_worldlightmin "1"
r_worldlights "1"
//-----------------------------------------------------------------------------------------
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0.1"
cl_interp "0"
cl_interp_npcs "0"
cl_predict "1"
cl_lagcompensation "0"
cl_lagcomp_errorcheck "0"
cl_interpolate "1"
rate "9000.000000"
cl_crosshairscale "2400"

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 13. Juli 2006 - 08:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xaser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2004 - 16:27

Wie kann ich das Gerät öffnen um an den speicher zu kommen ohne es zu beschedigen
0

#3 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 27. Dezember 2004 - 17:56

Das gleiche fragte ich mich auch, habs selber mal versucht um mal drinnen zu säubern. hatte mal alle schrauben entfernt und versucht, später ging es soweit das ich 2 schraubenzieher im case hatte und rumgedrückt habe, es ging patu nicht auf. irgendwann hat es geknackt, dann habe ich es sein lassen.

Würde auch gerne wissen wie man das ding aufbekommt.
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#4 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 28. Dezember 2004 - 18:52

Mein Bruder hat ein altes Targa Schleptop vom Lidl. Als der kaupttgegangen, musste er den Gerät ausbauen. Und bei dem Gerät konnte man "durch die Tastatur" an die Speicher rankommen ohne die Schrauben vun unten lösen zu müssen. Ob er zuwischen der Tastaturtasten welche Schrauben zu lösen sind oder am Rande weis ich jetzt nicht mehr genau.

Du muss deine Tastatur "unter die Luppe nehmen", villeicht ist es auch bei dir ähnlich
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 28. Dezember 2004 - 18:56

Kleiner Tipp, der vielleicht hilft:

Unter der MiniPCI Wlan Karte ist noch eine Schraube :cursing:
0

#6 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Dezember 2004 - 15:24

ist absolut nichts zumachen, hab jede kleinste schraube entfernt, vielleicht hat ja einer einen Bauplan. wo die schrauben aufgezeichnet sind, welche entfernt werden müssen.
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. April 2005 - 20:47

So, hier meine Übersetzung:

IMPORTANT! Read the whole Thread!
In cooperation with FastFox here is the final version of the MD 41112 FAQ.

Well,

hi at first :smokin:
Since I offered my help to an owner of the MD 41112 /FID 2140 notebook-owner to make his system stable in this Thread, several people contacted me per PM (Personal Message, A.d.Ü.) meanwhile. So I decided to write a FAQ because really everyone seems to have problems with the laptop, although most problems occurred after installing Service Pack 2.

First I would like to list the errors which may occur:

- Picture freezes while showing DirectDraw-applications until the touchpad is touched (also during showing videos or while playing several games).

- 3D-games are running fluent in the beginning, but after 1 to 30 minutes the framerate is massively decreasing.

- 3D-games are running fluent until the whole system is suddenly freezed.

- During burning a CD/DVD the burning process / the whole system ist freezing and is not reacting until touching the touchpad.

As you can see, these mistakes can drive you crazy. I think that many gamers bought this NB because of the good performance of a 3,06 Ghz P4 and because of the Radeon Mobility 9700 and not because of the "long" accu-period. Because of this the mistakes are especially annoying for gamers and multimedia-user.
What comes next is a manual for an optimal installation of Windows XP SP2, with which most problems should disappear. Users which don't want to reinstall their current system or are thinking that their Windows is clean enough may also pick out the steps most important for them.

So let’s start :imao:

Of course, before installing Windows, we collect all the drivers needed. Some of them are sponsored by FastFox, so thank you at this point.

The Ati-chipset as well as the Gart-drivers can be found at the Ati-Driver-Section. You have to choose “Windows XP Drivers and Software --> Motherboards with ATI Graphics --> Windows XP – Motherboard/IGP Drivers”. There you have to download the “South Bridge driver package” (includes SMBus-, USB- and LAN-drivers) and the “Gart-driver”. You do not need the display-drivers, because we can get him from Omega.
In addition we need the driver for the touchpad as well as the driver for the keyboard an the integrated 56k-modem, which can both be found on the CD which comes with the NB.
Here you can find the infrared- and the cardreader-drivers. For the cardreader FastFox has created an alternative driver which should run much more stable. -->click<--
The PRISM-WLAN-driver contributed with the NB is also quite buggy and I can recommend this [/url=http://www.sffox.mynetcologne.de/drivers/xg-601mbwlan.zip]alternative driver[/url] which was also created by FastFox. The ZIP-file contains the driver and a tool for simple configuration. At last you need actual sound-drivers, because the Medion-drivers seem to be out of Stone Age. You will find newer ones an the Realtek-Homepage. Here you need the “Windows 98 Gold/98SE/ME/2000/XP for Driver only”. I also recommend the 3Com network-drivers which are once more recommended by FastFox and which provides much more performance. The only thing still missing is an important WinXP-hotfix which solves some problems with the P4.

After we have got all drivers we can begin with the Windows-install.

Step 1:
H(yper)T(hreading) should be disabled in the BIOS (at least during the installation, later I will tell you when you can enable it again). The HDD should be formatted with NTFS and partitioned as you like to. I myself have created only one partition because the 60 GB on the HDD don’t seem to this much.

Step 2:

You have to install Windows from a CD with SP2 integrated. I had some troubles with installing the SP2 afterwards, so I can only recommend integrating the SP2. Here it says how to do this.

Step 3:

After creating the WinXP-Users you have got a clean Windows XP in front of yourself which you now have to “mess up” without hurting it (which Windows will thank you with stability).

Step 4:

The following lines tell you how to solve the first problem. First of all you have to install the WinXP Pentium 4 hotfix. After that you can re-enable HT in the BIOS. After starting Windows you have to open the device manager --> Processors. There you should see 2 Pentium-4-CPUs. This is correct, but SP2 is installing a wrong standard-CPU-driver. This causes the problems with DirectDraw-applications. You have to open the properties of the upper CPU and click through until you reach “Update Drivers” (I think it’s calles like this). In the upcoming menu you always have to choose the option on the bottom. In the end you reach a list which provides you three choseable drivers. The upper two, the compatible ones, are “Intel-Processor”, the third is simply “Processor”. You have to choose the last one. After choosing and installing you have to skip rebooting and to repeat the whole thing with the second CPU. After you have completed this you should reboot the NB.

Step 5:

Now you can proceed with installing the other drivers. First, you have to install the ATI-Gart-driver. Afterwards you have to install the driver for the IGP-chipset, which also includes LAN-drivers. After that you have to reboot the NB. Now you should install the 3Com-driver downloaded before, because the integrated driver out of the ATI-package has got some minor mistakes.
After that you have to install the Omega-drivers. During installation the setup asks whether Fastwrite shall be enabled or not. You have to choose “Fastwrite On”. The remaining options you can choose as you want. Another reboot follows. Now you should disable “VPU Recover” in the driver options (right click on the desktop --> Properties etc.). VPU Recover also seems to be reliable for several problems.

At this point you should disable not-used-services (Start --> Run --> services.msc) and do some basic work to secure your PC (which also means not to install a PFW!).

Now there are only some minor things left to do. But before one word about the new WLAN-driver. For optimal using of the driver and the configuration-tool you should disable the WinXP-WLAN-service. I personally like to config-tool more, but that’s something you have to decide on your own.
Another thing causing problems may be the integrated security-center and the components included, like automatic updates an especially the firewall. I recommend disabling the concerned services (the translator does too :lol:).
There isn’t much left to say, the remaining drivers can be installed in any order.

Addition: The Tool “PowerManagement” from the Medion-CD shouldn’t be installed. It reduces the CPU-performance, but it doesn’t decrease the consume of electric power. The only effect is that the tool darkens the TFT, which is also possibly by hand. Except of these things the tool is only making the system instable and rotten.

Summary:

With this configuration you are able to play Doom 3 fluently at 800x600 with medium details and also on high details without crashing because of overheating. It seems to be not more than a rumour that the system can’t handle with higher temperatures.

The sound-bug:

The reason for the sound bug is, that the PowerManagement of the HDD is turning off to early which means: If you play for example Counter Strike and you remain about 10 minutes on one map and the whole data is already cached in the RAM, the game runs without HDD-accesses and the HDD is turning off. This behaviour is stored in the HDD and you can not bypass it with Windows-options. If now a new sound should be played (e.g. the sound of an explosion or a radio message) the HDD needs a second to come up again. That causes the whole system to freeze for a second. This can be really annoying especially during gaming.
You can disable this “feature” by downloading the Feature Tool from the Hitachi-HP and burning the bootable ISO. After booting from the CD you can switch the APM (Advanced Power Management). If you put the slider completely to the right, the HDD isn’t going to turn off anymore.

2 footnotes:

I don’t know why, but the Alternative Quicktime Player seems to destroy the whole system. After installing it, the NB is freezing during 3D-games. DO NOT INSTALL IT.
I don’t know if the “normal” (original) Quicktime-Player also causes these problems. I haven’t tried it and I also don’t want to.

The DHmodTool can make normal Catalyst-drivers from Ati usable for NBs, if there should be any problems with the Omega-driver. The original Catalyst-driver can be found on the Ati-Page, the DHmodTool can be found here.

To recover the original ridspeed of the DVD-writer, you can install the original BIOS of the Pioneer-writer. How to do this is explained in the readme contained in this archive, which also contains the new BIOS/firmware-files.

Ein zur Uhrzeit linearer Anstieg der Fehler ist nicht auszuschließen :unsure:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   Husky001de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 29. April 2005 - 13:46

kleiner Workaround für diejenigen, bei denen die Anleitung keine Besserung gebracht hat:

Leider gehöre ich auch zu denjenigen, bei denen die Anleitung keine Verbesserung bringt.

Mein Problem ist, das der Rechner mit der vorgegebenen Konfiguration von vorn herein viel zu wenig Leistung zur Verfügung stellt, getestet hab ich mit 3D-Mark 2003. Installiere ich
das System wie hier vorgeschlagen komme ich so im ersten Benchmark (der mit den vielen Flugzeugen)
auf eine Framerate von etwa 25-30 FPS :thumbup:

hier ganz kurz wie ich vorgegangen bin:

Bios HT aus
XP mit integriertem SP-2 neu aufgesetzt, ohne Eingriffe
nach Installation Hotfix aufgespielt, beim Neustart HT an.
Beide angezeigten Prozessorentreiber geändert, Neustart
ATI GART Treiber aufgespielt, Neustart
ATI Southbridge aufgespielt, Neustart
3Com Netzwerktreiber aufgespielt
OMEGA Treiber Aufgespielt, (Fastwrites ON) Neustart, VPU Recover aus
FastFox WLAN Treiber + Util installiert, Neustart
FastFox Card Reader installiert
restliche Treiber aufgespielt, Neustart wenn verlangt.

3D Mark 2003 installiert ==> 25 FPS...

Ein weiterer Fehler, der bei dieser Konfiguration bei meinem Notebook auftritt ist, dass es sich beim Neustart aufhängt, das heißt, es muss immer erst komplett ausgeschaltet werden, bevor ich es neu Booten kann.
(das tritt schon bei den Neustarts wärend der XP Installation auf)


Hier nun meine Änderungen mit denen ich bei oben genannten Benchmark auf mehr als 100 FPS komme und
das Bootproblem behoben ist, allerdings gibt es auch einige Nachteile:

- der IR Treiber funktioniert nicht mehr

- Omega Treiber läßt sich nicht nutzen, da der Rechner sich dann beim DirectX Overlay aufhängt (Abspielen von Videos...), egal welcher Videoplayer benutzt wird.

- es werden keine Prozessoren im Hardwaremanager angezeigt, keine Ahnung, was dieses für eine Auswirkung hat.

- ALLE! Powermanagement Funktionen stehen nicht mehr zur Verfügung

so bin ich vorgegangen: (nur die Änderungen zur FAQ !!!)

- bei der Installation von XP gleich am Anfang, wenn unten Installation von Treibern eines Drittanbieters angezeigt wird, F5 drücken, in dem nun folgendem Auswahlbildschirm als Installationsart StandartPC auswählen (ALLE! andernen Installationsarten führen bei meinem Notebook zu oben erwähnten 25 FPS)

- nach der Installation des XP Hotfixes kann im Gerätemanager kein neuer Treiber eingestellt werden, da nicht Angezeigt!

- Anstelle des Omega Treibers musste ich leider den alten, mitgelieferten ATI Treiber installieren... (Aufpassen, das man hier nicht aus Versehen die Alten GART und IGP Treiber mitinstalliert)

mit dieser Konfiguration läuft dann mein Notebook (egal obs kalt oder warm ist) dauerhaft in oben angegebener Geschwindigkeit ohne einen einzigen Absturz bisher.

Ich glaube Allerdings, das mit diesen Einstellungen NICHT die volle Prozessorleistung zur Verfügung gestellt wird, da beim Spielen von SIMS 2 die 3D Darstellung von komplexen Objekten stark ruckelt. Dieses passiert auf meinem wesentlich schwächeren Desktop PC jedoch nicht (und das ist nur nen AMD 1900+.... mit einer nicht gemoddeten Radeon 9500)


Vielleicht helfen diese Infos ja jemanden weiter und ich hoffe, dass es irgendwie dann doch mal möglich sein wird, auch mein Notebook so zu konfigurieren, dass es die volle Leistung und ALLE Funktionen zur Verfügung stellt. Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.

An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an den Verfasser dieser FAQ für die vielen wertvollen Tips!!! denn bisher gehörte ich auch zu den Überhitzungsjüngern und hätte schon fast 30€ für nen Coolpad in den Wind geschossen.

MFG

kleiner Nachtrag, leider hat sich meine Vermutung mit der Prozessorleistung mehr als bestätigt, ich komme bei 3dMark 03 in etwa auf die selben Leistungen wie FFox, aber bei den CPU Tests und beim Sound Test 1 geht der Rechner in die Knie:

CPU Test 1: 26,5 FPS
CPU Test 2: 4,7 FPS

Sound Test no sounds 19,2 FPS....


Bitte dringend um Hilfe, will doch nur spielen (und das in ner vernünftigen Geschwindigkeit) ;)

Dieser Beitrag wurde von Husky001de bearbeitet: 29. April 2005 - 14:51

0

#9 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 05. Mai 2005 - 10:15

also nochmal für alle

der p4 hat KEIN speedstep!!!

windows XP läuft auch mit allen updates gut

einziger fehler ist und bleibt die kühlung der grafikkarte sowie die bescheidene powermanagement unterstützung der cpu die durch die grakaabwärme zu heiß wird,

installiert euch nen passiv/aktiv kühler auf der graka und es läuft,

habe hier zwischen 70,160,190 frames (counterstrike source engine)

graka gpu 420Mhz speicher 220Mhz
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#10 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 07. Mai 2005 - 08:19

so hab einiges rausgefunden

das bios hat eine otption (wie fast alle award/phönix bios):
Throttle Duty Cycle

Diese Option gibt den Prozentsatz an, zu dem die CPU zurückdrosseln wird, im Suspend Mode. Da das BIOS auch eine Temperaturkontrolle hat, drosselt die CPU zurück zu dieser Einstellung, wenn sich die Temperatur über einer vorherbestimmten Grenze erhebt. Wenn die CPU genug abgekühlt wird, wird der Wert wieder normalisiert.

bevor ihr fragt nein ihr seht diese option nicht,da man sie nicht freigeschaltet hat

Dieser Beitrag wurde von fastfox bearbeitet: 07. Mai 2005 - 08:19

Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#11 Mitglied ist offline   Scout One 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2005 - 19:15

Lösung des Ruckelproblems...... bei den lüftern muss das blaue kabel vom lüfter an das rote gelegt werden ... das ende des blauen was noch am stecker ist.. einfach isolieren und niocht weiter beachten .. dadurch ist der lüfter permanent auf voller drehzahl und das system kann nicht überlasten ...Angehängtes Bild: RIMG0002.JPG
0

#12 Mitglied ist offline   Scout One 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2005 - 19:17

noch ein bild dazuAngehängtes Bild: RIMG0004.JPG
0

#13 Mitglied ist offline   Scout One 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 17:09

und die anderen 2 bilder ...
Angehängtes Bild: einbau_2.JPGAngehängtes Bild: einbau_3.JPGhment]
0

#14 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2005 - 08:23

Sorry, aber das mit MSI ist meines wissens leider nicht richtig! Soweit ich da durchblicke hat Medion nur die Rechte am Namen "Microstar" im deutschsprachigen Raum und benutzt den guten Namen von MSI um seinen Ramsch darunter loszuschlagen....
Also, zumindest steht auf keinem einzigen Bauteil auf der Platine der Name MSI, der richtige Hersteller ist FIC (First International Computer, steht auf einem Chip unter dem DVD-Laufwerk). Die Boardbezeichnung ist DPUA-DPUAMB Ver:0.3; 11/07/2003; 50-70870-02, steht rechts vorne im Eck unter dem CPU-Kühler.
Aber soweit ich mich erinnern kann wurde dass schon in einem anderen Forum ausführlich diskutiert (die beiden Füchse wissen wohl welches ;) )
Zum Bios:
Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Zitat (Scout One: 11.07.2005, 19:04)

die sind nicht ganz dicht .....
<{POST_SNAPBACK}>


und das ist noch das beste was man über Medion Support sagen kann! ;)

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 12. Juli 2005 - 09:14

0

#15 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2006 - 23:43

So Frühjahresputz erledigt.

Leider ist nicht wirlich viel neues bei Rumgekommen, auf den 37 Seiten stand entweder was, was schon in der F.A.Q drin ist, etwas was nicht klappt, etwas was nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat usw...Sprich die Neuen Informationen sind fast = 0
0

Thema verteilen:


  • 25 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0