WinFuture-Forum.de: Windows 2000 Bootet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 2000 Bootet Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 12:38

Ich habe zwei Partitionen, eine mit Windows XP Pro und eine Mit Windows 2000 Pro (englisch).
Ich habe seit dem ich gestern XP neuinstalliert habe, folgendes Problem:
Im Bootmanager kann man ganz normal XP und 2000 auswählen und XP bootet auch so wie es sein soll.
Bei Windows 2000 kommt aber folgende Meldung (siehe Anhang). Es wundert mich, dass die auf Deutsch ist.
Was kann ich jetzt tun? In der Wiederherstellungskonsole habe ich nicht wirklich was gefunden und ich will mir auf keinen Fall das XP verschießen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PIC00021.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 07. November 2004 - 13:03

http://www.windows-t...reparieren.html

Müsste helfen!
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 13:07

Erstmal, ein super schlechtes Bild! Folgende Möglichkeiten....
1. Besorge Dir am besten mal eine Knoppix und die passende Datei,boote von der CD und bringe die Fehlende Datei wieder in den Ordner.

2. Lege deine Windows XP CD ein und nutze die Systemwiederherstellung, sofern Du einen Punkt festgelegt hast.

Info: Dein Bootmanager ist der von Win XP, allerdings ist es nicht gerade Vorteilhaft zweisprachige Versionen von OS installiert zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 07. November 2004 - 13:10

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. November 2004 - 14:03

Überprüfe mal die (versteckte) Datei boot.ini, ob der Eintrag für Windows 2000 noch auf die Partition zeigt, auf der sich Windows 2000 befindet. Kann sein, dass das XP Setup da rumgefummelt hat.

Die Fehlermeldung sagt ja nur aus, das die Datei hall.dll unleserlich/unauffinbar ist. Entweder ist sie tatsächlich nicht da oder der OS Loader (von XP, daher in Deutsch die Meldung) hat einen falschen Wert für <Windows root> gesetzt und kann deswegen die Datei nicht finden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 14:23

Also meine Boot.ini sieht folgendermaßen aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Und die HAL.DLL ist auch im Ordner...

@Großer
Tut mir leid, ist wirklich ein schreckliches Bild...ist ne Billigcam. :rolleyes:
Kann mir denn einer mal seine HAL.DLL schicken, dann versuch ich es einfach mal (geht auch aus XP raus, brauche dafür ja nicht extra Knoppix).

Dieser Beitrag wurde von ukroell bearbeitet: 07. November 2004 - 14:25

0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 14:31

Deine Boot.ini ist in Ordnung.
Rufe mal Deine Mails ab.... (die Adresse die Du bei Winfuture.de angegeben hast)

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 07. November 2004 - 14:36

0

#7 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 15:01

Habe von Großer die Datei bekommen und Sie eingesetzt...leider ohne Erfolg.

Dafür ein schärferes Bild, was uns hier allerdings nicht viel weiterbringen sollte... :rolleyes:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PIC00022.jpg

Dieser Beitrag wurde von ukroell bearbeitet: 07. November 2004 - 15:02

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2004 - 15:04

1. Liegt denn überhaupt Windows 2000 auf der zweiten Partition?
2. /noexecute=optin ist keine gültige Bootoption für Windows 2000.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 15:15

Zitat (Rika: 07.11.2004, 15:04)

1. Liegt denn überhaupt Windows 2000 auf der zweiten Partition?
2. /noexecute=optin ist keine gültige Bootoption für Windows 2000.
<{POST_SNAPBACK}>


1. Ja, es lief ja schon.
2. Ich habe den Teil mal aus der boot.ini entfernt...hat auch nichts gebracht.
0

#10 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 07. November 2004 - 15:25

welchen Laufwerksbuchstaben haben den die OS? Bzw. Die liegen ja beide auf der gleichen Platte sind da noch mehr Partitionen als die beiden? Bei WindowsXP gibt es auch irgendeinen Assistenten für die Boot.ini frag mich nur nicht wo...
0

#11 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 15:31

Zitat (hans_maulwurf: 07.11.2004, 15:25)

welchen Laufwerksbuchstaben haben den die OS? Bzw. Die liegen ja beide auf der gleichen Platte sind da noch mehr Partitionen als die beiden? Bei WindowsXP gibt es auch irgendeinen Assistenten für die Boot.ini frag mich nur nicht wo...
<{POST_SNAPBACK}>

XP hat C: und 2000 D:. Habe nur die zwei Partitionen.

Der Assistent ist nur so ein Bearbeitungsfenster...(glaube, dass du das meinst):
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: boot.jpg

Dieser Beitrag wurde von ukroell bearbeitet: 07. November 2004 - 15:32

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. November 2004 - 15:48

Die Boot.ini kommt mir komisch vor.

Hast Du Windows 2000 auf der 2. Partition in den Ordner "Windows" installiert? Wenn ich mich noch recht dran erinnern kann, müsste der Ornder WINNT heißen und der Eintrag in der Boot.ini:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Ansonsten, wenn der Ordner aber wirklich WIndows heisst, gute Frage...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. November 2004 - 15:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 16:34

Ja, der Systemordner von meiner Windows 2000-Installation heißt WINNT.

Ich probier es mal aus, es hört sich sehr logisch an.

EDIT:
Und es hat auch was gebracht...


...und zwar die nächste Fehlermeldung. :rolleyes:

----------------------------------------------------------------------
Ich lass es einfach sein. War sowieso nicht meine Version und wollte nur mal Kompatibilität etc. ausprobieren. Und die war gut. ;)

DANKE!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PIC00023.jpg

Dieser Beitrag wurde von ukroell bearbeitet: 07. November 2004 - 21:25

0

#14 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 22:17

Nimm ne XP CD, starte von der und druecke wenn in dem blauen Bildschirm steht: Druecken sie F6 fuer bla bla bla dann an der Stelle die F10 Taste, damit kommst Du automatisch in die XP Recovery Konsole. Dort schon sollte er Dich fragen an welcher Windows Installation Du Dich anmelden willst. Du waehlst D:, dort liegt ja Deine Windows 2k Inst., meldest Dich dann mit dem Admin paswwd an und machst mal ein chkdsk d: /P /R. Ansonsten kannst Du auch dort mit bootcfg nach Installationen suchen, auflisten und zur Not die boot.ini neu schreiben. Wenn das nicht gehen sollte haust Du 2k CD rein, startest, waehlst Neuinstallation solange bis er schon bestehende Windows Installationen findet, dort drueckst Du R und reparierst die W2k Installation. Das sollte helfen. Schoenen Abend noch.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2004 - 15:40

@ukroell:

Die Neue Fehlermeldung kann jetzt damit zusammenhängen, das die installierte HALL.DLL (die Du vermutlich von Der Großer bekommen hast) nicht zu der installierten Windows 2000 Version passt (anderer SP Level etc). Verwende mal die HALL.DLL von der Windows 2000 CD, von der DU installiert hast, oder falls Du ein Service Pack danach installiert hast, die HAL.DLL aus dem Service Pack.

Reparaturinstallation von Windows 2000 würde zwar auch gehen, nur hier besteht jetzt die Gefahr, das Du danach nicht mehr in Windows XP reinkommst, da Windows 2000 den OS Loader überschreibt (der OS Loader von 2000 kann XP nicht starten).

Um danach wieder Windows Xp booten zu können, musst Du folgendes machen:

1. Reparaturkonsole von der Windows XP CD starten (über CD booten) und sich am installierten Windows Xp anmelden.

In der Konsole jetzt folgendes Eingeben, wobei ~ durch den Laufwerksbuchstaben des CD Roms ersetzt werden muss und C:\ ggf. duch den Buchstabe, auf dem sich der XP Loader befindet.

2. FIXBOOT mit Ja beantworten

3. CD \

4. ATTRIB -S -R -H NTLDR

5. ATTRIB -S -R -H NTDETECT.COM

6. COPY ~:\I386\NTLDR C:\

7. COPY ~:\I386\NTDETECT.COM C:\

Danach ist XP wieder bootfähig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0