WinFuture-Forum.de: Mobility Radeon Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Mobility Radeon Treiber


#1 Mitglied ist offline   ErAzoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 16:43

Woher kann ich denn nen neuen Treiber für eine Ati Mobility Radeon 9200 kriegen?

Hab nen Acer Ferrari 3000 und auf der Acer Homepage gibts keinen neuen Treiber. Der jetzige Macht aber irgendwie Probleme, da er in 3D Spielen alles anzeigt als obs 256 Farben hätte, bei 16 und 32 bit Farbeinstellungen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NightKrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich

  geschrieben 04. November 2004 - 17:03

Benutze am besten die Omega treiber, die unterstützen auch die mobillity Karten. (läuft auf meiner ATI mobility 9600 ohne gröbere Probleme)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. November 2004 - 18:13

Zur Erklärung: Ati bringt keine offiziellen Treiber für Notebook-Grafikkarten heraus, darum müssen sich die Hersteller der Notebooks selber kümmern (und die sind auch nicht gerade für ihre Update-Politik bekannt :imao:). Man kann die normalen Treiber auch selbst anpassen, schneller geht es jedoch mit einem vorbereiteten Treiber (in diesem Fall mit dem Omega-Treiber).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 04. November 2004 - 18:19

hi, würde auch den omega treiber empfehlen.
hab auch ne radeon 9200 in meinem hp nx7010
und es funzt sehr gut
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2004 - 18:46

@Graumagier: Warum steht dann bei den ATI-Treibern, dass sie auch für die Mobility-Varianten geeignet sind? Ich meine, das Grundgerüst liefert ATI schon. Ich fahre beispielsweise den neuesten Catalyst auf meinem Acer Aspire 1355 LMI und habe auch eine Mobility Radeon 9200.....
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. November 2004 - 18:57

@FF1980: Kann sein dass ich mich geirrt habe, kanns sein dass sich diese Beschränkungen auf die OnBoard-Varianten beschränken? Hab nur mal sowas in die Richtung gehört...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2004 - 21:20

Ja, de facto könnte es sein, dass die IGP-Varianten liegen, die ohne eigenes RAM daherkommen (Shared-Memory-Asuführungen), spezielle Treiber erfordern. Die vollwertigen Mobility's kann man jedoch alle mit dem normalen Catalyst befeuern.
0

#8 Mitglied ist offline   ErAzoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 22:30

Also soviel ich gelesen hab sollte man deswegen die Treiber vom Notebookhersteller beziehen, da sie die Treiber extra ans Display anpassen. Deswegn gibts auch auf der Ati Homepage keine Treiber für Notebooks.

Naja hab jetzt jedenfalls den Omega-Treiber probiert, und mit dem ist alles gleich wie mit den Original-Treibern... naja dann wirds warscheinlich wohl an meinem Display liegen :)

Aber komisch ist dass ich bei Notebooks immer Schwierigkeiten mit Ati Grafikchips hatte... schon damals bei meine Compaq Presario 1800 mit Ati Rage 128... und jetzt beim Ferrari mit dem Radeon 9200. Oder bin ich einfach vom PC zu verwöhnt? Ich mein, dass die Leistung nicht die gleiche ist ist mir schon klar und auch logisch, aber wenigstens die Bildqualität könnte doch die selbe sein!?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0