WinFuture-Forum.de: Braucht Man Wenn Man Nen Router Hat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Braucht Man Wenn Man Nen Router Hat noch ne firewall????


#1 Mitglied ist offline   Stink3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 27. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gifhorn

  geschrieben 03. November 2004 - 14:50

hi

ich wolte ma fragen ob man noch ne firewall braucht wenn man nen router hat der router heißt fitz! box se?

wenn ja währe es net schlecht wenn ihr mia ein paar gut firewalls sagen tut thanks!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2004 - 14:59

Ich bin jetzt mal freundlich, lieb und nett und sage NEIN!

Jedenfalls braucht/soll/darf man keine "PersonalFirewall" auf dem zu schützenden System installieren - das ist in Punkto Sicherheit alles andere als förderlich!

Gegen Hardwarefirewalls ist(sofern gut und richtig konfiguriert) nichts einzuwenden!

Für nähere Infos benutzt du bitte die Boardsuche!

Greez Ph030

(An alle Anderen - ich war mal nett, seit das auch :veryangry: )

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. November 2004 - 14:59

0

#3 Mitglied ist offline   Rasputin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2004 - 07:09

Also da bin ich anderer Meinung!

Ich selbst habe auch einen Router mit Firewall, habe mir aber trotzdem die Kerio Firewall installiert. :)

Warum? :)

Na so sehe ich zumindest welche Programme Heimweh haben und welche Programme versuchen was weis ich aus dem Web zu holen.

Selbst mit einer Router Firewall ist der Rechner nicht sicher weil die meisten Viren und Würmer und Trojaner über Sicherheitslücken des Betriebsystems auf den Rechner gelangen. :cursing:

Wenn jetzt jemand von außerhalb versuchen würde meinen Rechner zu übernehmen, würde das die interne Firewall merken und melden.

Klar gibt es scripte in Trojanern die Desktopfirewals deaktiviren, aber wenn ich täglich vor meinem PC sitze , merke ich ob meine Firewall funzt oder nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2004 - 09:33

Zitat

Na so sehe ich zumindest welche Programme Heimweh haben und welche Programme versuchen was weis ich aus dem Web zu holen.

Mit Verlauch, aber dafür ist eine DFW ungeeignet.

Zitat

Selbst mit einer Router Firewall ist der Rechner nicht sicher weil die meisten Viren und Würmer und Trojaner über Sicherheitslücken des Betriebsystems auf den Rechner gelangen. wink.gif

Aus dem gleichen Grunde wäre ein DFW ungeeignet. Und du ein Depp, wenn du keine Patches einspielst oder jeden Mist anklickst.

Zitat

Wenn jetzt jemand von außerhalb versuchen würde meinen Rechner zu übernehmen, würde das die interne Firewall merken und melden.

Uh, mir meldet es niemand, weil es mich nicht juckt und ich nicht meine zeit vergeuden möchte.

Zitat

Klar gibt es scripte in Trojanern die Desktopfirewals deaktiviren, aber wenn ich täglich vor meinem PC sitze , merke ich ob meine Firewall funzt oder nicht.

Nein. In welchen Zeiten lebst du denn?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 18. November 2004 - 12:17

Zitat

Mit Verlauch, aber dafür ist eine DFW ungeeignet.


Was wäre dann dafür geeignet?
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#6 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 18. November 2004 - 13:20

Zitat

Was wäre dann dafür geeignet?

google, handbuch, lizensbedingung, wenn du es verstehst auch quellcode.

Dieser Beitrag wurde von hans_maulwurf bearbeitet: 18. November 2004 - 13:29

0

#7 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. November 2004 - 13:24

Eine DFW bringt nicht wirklich viel. Hast du einen guten Router mit einer echten Firewall, so ist das tausendmal besser, als irgendeine DFW.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2004 - 15:50

@I3lack0ut:

netstat, TCPView,... hingegen eine Software, die sogar schon lostriggert wenn das Programm einfach nur ein Kernel32::LoadLibrary("netapi32.dll"); macht und auch sonst ziemlich uninformativ ist, die will man sich bestimmt nicht antun.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 19. November 2004 - 20:06

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2004 - 16:50

Tja darüber habe ich mich mit Rika schon länger unterhalten. Ich stimme Rika zu, nur wäre vielleicht ein komfortables Programm ganz nett, mit dem ganz einfach die Verbindung einzelner Programme mit dem Internet unterbinden kann. Ich muss leider auch sagen, das der ärger mit der DFW den nutzen weit übersteigt! Und habe auch letztens das Ding deinstalliert und danach noch mal gründlich dir Platte geputzt! Sicherlich hat Rika damit auch recht das man mit TCPView (danke für die Info) die Option des Programms, solange bearbeite bis das Programm nicht mehr mit dem Internet kommuniziert. Aber manchmal reicht das leider nicht bzw. geht das nicht!
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. November 2004 - 17:21

Die Lösung für all solche Probleme wäre wohl, solche Programme erst gar nicht zu installieren?!
Man glaubt ja manchmal gar, dass alternative Programme die die "Originale" in punkto Leistungsfähigkeit und Sicherheit bei weitem überbieten - ich sag' nur OO.o! :P

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. November 2004 - 17:59

0

#11 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 19. November 2004 - 17:25

exakt darauf wollte ich eigentlich auch hinaus, meistens stimmt man der adware (spyware existiert nicht) bei der lizensannahme zu.
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2004 - 20:09

Zitat

nur wäre vielleicht ein komfortables Programm ganz nett, mit dem ganz einfach die Verbindung einzelner Programme mit dem Internet unterbinden kann.

Komfortabel vielleicht nicht, aber tdifw als Dienst mit LocalService-Account und man selbst als eingeschränkter Account kann eine deutliche Hürde sein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Dezember 2004 - 22:10

Was hältst du, Rika, von iSafer Winsock Firewall? Ich habe das, während ich nach tdifw auf sourcefrog gesucht habe, gefunden und eigentlich gefällt mir das ganz gut, wenn ich jetzt nur noch das automatische starten hinbekomme... Denn leider hat das keine Kommandozeilen Befehlsübersicht bzw. frage ich mich ob man überhaupt was übergeben kann. :(
Ach und mplayer rules, scheinbar sowie so alles was man auf sourcfroge findet! :D

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 08. Dezember 2004 - 22:12

0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2004 - 22:19

Hab mich mit benanntem Teil noch nicht näher beschäftigt, der Code sieht jedenfalls grausam aus...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Dezember 2004 - 22:24

Ok das habe ich mir nicht angeguckt :D. Aber sowas deutet auf nix gutes hin! :(
Naja gucks dir mal an...

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 08. Dezember 2004 - 22:25

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0