WinFuture-Forum.de: Arbeitslosigkeit Ist Besch***** - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Arbeitslosigkeit Ist Besch*****


#1 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 01. November 2004 - 15:28

Am Freitag ist nun mein Zivildienst zuenden gegangen. Und nun bin ich wieder arbeitslos. Hab mich zig mal beworben. Immer nur absagen. Ist doch echt voll das letzte. Gelernt habe ich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und da dachte ich eigentlich das es nicht allzu schwer ist in dem Berufsfeld nen Job zu finden, weil ja heutzutage wirklich fast alles mit Compter gesteuert wird. Ich hab echt kein Bock darauf einer von den über 4 Millionen Arbeitslosen zu werden oder bzw. zu bleiben. ;(

Man hat ständig kein Geld, hinzukommt auch noch die Versicherung und das Benzingeld fürs Auto weil mans eben doch irgendwie nicht lassen kann zur Freundin zu fahren. Und wie gern würde man sich mal dieses oder jenes kaufen. Aber ne, das Konto ist gerade mal wieder leer. :P

Hab auch schon daran gedacht mich selbstständig zu machen. In Richtung Webdesign, Softwareentwicklung, PC-Notdienst oder so Zeugs eben.Aber da gehörten so total viele Dinge dazu als nur das reine verkaufen. Der ganze Steuerkram, die ständigen Abgaben an sonst wie viele Stellen und Ämter. Stell mir das ganze nicht gerade einfach vor. Ich trage den Gedanken zwar immer noch mit mir herum. Wird aber wohl dabei bleiben. ;(

Gibt es hier vielleicht jemand dem es genauso geht und ebenfalls über sein Leid klagen möchte? :P

Oder hat gar jemand ne geniale Idee mir zu helfen? :P

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 01. November 2004 - 15:50

FIAE ist leider wieder out, muss es wissen bin selber einer ...

In 2-3 Jahren wird es diese Ausbildung nicht mehr geben :P
Immer mehr Firmen suchen Leute zum programmieren die ein breites Wissensspektrum mitbringen.
Als reinrassiger FIAE (womöglich mit Fachabi IT) hast du da schlechte Karten wenn du nix anderes vorweisen kannst. Ausserdem gibt es so viele davon (danke Arbeitsamt für die Umschüler), dass das Angebot so immens ist, das du unter einem Schnitt von 1,5 fast nix bekommst.

Ich bin froh darüber vorm FIAE eine Schule für Wirtschaft besucht zu haben, ausserdem beherrsche ich neben Englisch 2 weitere Fremdsprachen. Das erhöht die Chancen auf Übernahme bzw- auf eine Stelle.

Versuch doch mal dich weiterzubilden, das Amt zahlt dir sogar einen Zuschuss!

Meine Frau ist ebenfalls arbeitslos und findet nichts in ihrem Beruf. Auf eine Stelle sind es schonmal 400-500 Bewerber, da geht man leider rasch unter :P

Naja, haben jetzt ihre Bewerbungsunterlagen aufpoliert und auf CD gebrannt. Die liefern wir immer mit. Seitdem waren von 12 Bewerbungen immerhin 11 die geantwortet haben, 2 davon mit großem Interesse, wo die Antwort noch aussteht...

P.S.: Du kriegst vom Amt ja die Kosten für eine Bewerbung erstattet.
Manche machen das auch Pauschal (5 Euro pro Bewerbung), sowie Wohngeld, und diverse andere Dinge (Waschmaschine etc.)
Sofern du nachweisen kannst, du brauchst das Auto für deine Bewerbungen kannst sogar dafür Knete bekommen!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905

#3 _fUcKiNg*TaSte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2004 - 16:11

edv ist heute kein beruf mehr sondern voraussetzung, da hat uns die wirtschaft wieder falsches prophezeit, vor jahren noch musste man informatiker aus asien holen und es schien als würde man in dieser branche über jahre hinweg leute brauchen, aber irgendwie braucht die heute keiner...ich selbst bin noch in ausbildung, aber fürchte ebenfalls das mir selbiges früher oder später passieren wird.
das mit dem pc-notdienst und so zeugs, davon wird man sicher nicht reich werden und mitlerweile gibts in beinahe jedem famlien/freundeskreis jemanden der sich damit auskennt.
wenn du praktiken absolviert hast, dann würd ich da mal als erstes anfragen, denn die kennen dich und du kennst das unternehmen schon, die werden meistens auch bevorzugt.
wenn ich in der situation wäre würde ich nicht krampfhaft in der branche weitersuchen, sondern schaun was es sonst noch für interessante jobs gibt...denn wenn ich erhlich bin ist den ganzen tag vorm pc hocken auch nicht unbedingt mein traumjob :P

#4 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 01. November 2004 - 19:42

@tobiasndw, da du sowieso zu Hause (oder sonstwo) rumsitzt, versuch bei Firmen Praktikumsplätze zu bekommen, ein bis zwei Wochen oder auch mehr, wenn die Firma das mitmacht. Du hast dann eine Chance, daß du übernommen wirst.

Ist vielleicht allemal besser als rumsitzen. Evtl. springt auch noch ein kleiner Obulus heraus. Versuch ist es wert, wenn du das willst, und fragen kostet nichts.

#5 Mitglied ist offline   coronet14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Warendorf

geschrieben 01. November 2004 - 19:59

Da kann ich ein Lied von singen.
Ich war ca. 3,5 Jahre ohne Job - man war das shitty.
Obwohl Langeweile ist nie aufgekommen. Und ich habe
mich finanziell mit diversen Jobs über Wasser gehalten. :P
Nebenbei EDV betreut und nachmittags anner Tanke Autos gewaschen.

Dann kam das Angebot eines Bekannten (er hat ne Firma) und ich habe zugeschlagen.
Ich denke, dass ohne Vitamin B nicht all zu viel zu machen ist.
Es sei denn, man hat viel Glück.

Wichtig ist, die Hoffnung niemals aufzugeben.
Mein Sys: Wasser gekühlt
∙ AMD XP 2800+ ∙ Asus A7N8X Deluxe ∙ 512 MB RAM
∙ Leadtek Winfast A350XT (FX 5900)
∙ HDD Seagate 120 GB
∙ DVD Laufwerk standard ∙ DVD Brenner NEC 1300A
∙ BenQ TFT 19"
∙ Canon Scanner LiDE 50 ∙ Canon Drucker i865
∙ Panasonic FZ20 / Ixus 30
∙ Win XP pro SP2

******************************
Ich bin älter 14 und auf dem Bild 7 ;-)

#6 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 01. November 2004 - 22:25

Hallo!


Meiner einer ist ein FIAE Model 2004 und war nat. auch auf Arbeitssuche. Ich konnte bei meinem Ausbildungsbetrieb eine Stelle finden. Hier in Südbaden is das aber weniger ein Problem.... Auch ein Berufsschulkollege der mit mir fertig ist war auf der Suche und konnte sich das beste von 4 Angeboten aussuchen....

Meist suche die Firmen auch gar keine FIAE's sondern einfache Programmierer. Im Endeffekt der selbe Beruf, nur schlechter bezahlt.

Selbständigkeit ist eine Möglichkeit. Das habe ich mir auch überlegt. Aber ja, das is ein Berg Papierkram und die legen einem so viele Steine in den Weg, das man daraus das Firmengebäude bauen könnte...

so long, bleibt nur die super tolle Arbeitsagentur.... sorry...


gruß tecONE

#7 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2004 - 11:21

tut mir leid das zu hören.
ich hoffe für dich, dass du bald wieder was finden wirst womit du dir die brötchen verdienen kannst. voraussetzung hierfür ist zunächst eigeninitiative. bloß jetzt nicht auf kein bock machen und zu hause abhängen. aus einer woche werden dann schnell vier, aus einem monat werden ruckzuck sechs usw. finde den tipp mit dem praktikum ziemlich gut. nach meinem schulpraktikum wurde mir sofort ein job angeboten, obwohl ich nichtmal einen abschluss hatte! also..viel erfolg und mach was!

#8 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 03. November 2004 - 11:30

Mir gehts da ähnlich: Krankenvertretungen, dann arbeitslos. Krankenv., dann a...

seit 1 1/2 Jahren; ohne absehbares Ende.
Toll!

#9 Mitglied ist offline   Henne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 2

geschrieben 03. November 2004 - 12:43

Oh je die Arbeitslosigkeit.
Ich bin seit dem 01.01.2003 arbeitslos. Gelernt Betonbauer, studiert Bauingenieur und eine Weiterbildung als Facility Manager.

Jo und das hat es nun auch nicht gebracht.

Nun versuche ich im deutschsprachigen Raum einen Job zubekommen. Vielleicht auch Norwegen. Den Kopf in den Sand stecken gibt es nicht. Irgend wann muss es ja mal klappen.

#10 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 03. November 2004 - 13:40

Ach das kenn ich...
Geilen Job als Filialleiter gehabt, jung, dynamisch und aufstrebend...

...und RUMS!!!! Mit 23 Jahren Diagnose Bandscheibenvorfall. Na Toll <_< :unsure:

1 1/2 Jahre krank, Kur, OP, nochmal Kur und dann "leider können Sie, aufgrund Ihrer körperlichen Einschränkungen, in Ihrem derzeitigen Arbeitsbereich nicht mehr tätig sein, sorry... " --> berufsunfähig. :surprise:

Vom Arbeitsamt angeordnete Zwangskündigung, noch dazu nen Monat Sperre
( man hat ja soviel verdient! :rofl: ), ein SUPER- ;( -Alogeld aufs Konto, na toll... :angry: :veryangry:

Aber eins hab ich gelernt:

Irgendwie gehts immer weiter, egal wie schlecht es Dir geht. Man darf sich nur nicht hängen lassen!

Nun mach ich erstmal ne Reha-Maßnahme, aber nicht von der Arbeitsagentur (die waren mir zu blöd ), sondern vom Rententräger finanziert, krieg ein, auf mein derzeit tariflich geltendes Gehalt angerechnetes, Übergangsgeld und allet ist wieder halbwegs gut. :)

Deshalb, sich niemals aufgeben und den Leuten der AA kräftig in den Hintern treten
und ständig auf die Nerven gehen, dann wird das schon. ;)

Greets, Elren.

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 03. November 2004 - 13:45


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#11 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2004 - 14:17

also auf jednefall nicht versauen und schauen dass man sich weiterbildet und alle kurse machen die man nur kriegen kann, nichts verschenken einfach. (war gottseidank noch nie arbeitslos war aber schon knapp davor und hab ziemlich schwer auch was neues gefunden. vom 2nd in den first level :-( aber was solls hauptsache überhaupt arbeit.

#12 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2004 - 14:17

Es wurde ja schon erwähnt, mit Webdesign oder PC-Notdienst kommst du sehr wahrscheinlich nicht weit. Da gibt es einfach zuviele die sowas machen. In vielen Branchen (ich kenne besonders die Banken) ist das auch "in" die selbstständigen Softwareentwickler gegen Firmen auszutauschen damit man nicht so sehr von Einzelpersonen abhängig ist.

Wenn du - wie bei deinen User Infos steht - in Sachsen wohnst ist deine beste Chance auf Arbeit wahrscheinlich weit weg => also bundesweit bewerben.

Du hast nicht geschrieben bei was für Firmen du es schon versucht hast, aber vielleicht hilft es dir wenn du da etwas grosszügiger streust. Bei den reinen Softwarefirmen ist die Chance bestimmt nicht so gut, aber IT Abteilungen hat doch fast jede grössere Firma. Consulting Firmen z.B. machen auch zum grossen Teil Programmierung. Ich hab mir damals (oh Gott komm ich mir grade alt vor :surprise:) als Informatikstudent auch was anderes als Cobol am Grossrechner vorgestellt, aber alles was wichtig ist läuft bei Banken z.B. auf solchen Maschinen. Also nicht auf Windows/Java und Softwarefirma bestehen sondern schon bei der Bewerbung zeigen dass du für alle Technologien offen bist. Als Informatiker programmierst du in der gewünschten Sprache auf der gewünschten Plattform und wenn du sie nicht kennst lernst du Sie in kürzester Zeit :veryangry:.

Ich denke mal die üblichen Tipps zu Bewerbungen hast du dir im Netz schon gesucht.

Viel Erfolg!

#13 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 03. November 2004 - 14:44

Hallo,
auch von mir viel Glück!
Hier noch zwei Links, die Dir eventuell weiterhelfen könnten
(aber die kennst Du ja bestimmt schon :veryangry: )

Stepstone.de
Monster.de

Noch etwas per PM!
Gruss Svenja

#14 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2004 - 23:18

Ich selber bin auch seit 1,5 Jahren arbeitslos - kann meine Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen. ALG2 juhuu - ich bekomme keinen Cent, Papa hat zu viel. Es heißt immer "blos nicht versauern" oder so ähnlich. Nicht zu versauern ist schwieriger als alles dafür zu tun, seinen Job zu behalten. Wichtig ist, während man arbeitslos ist, dass man keine lange Weile bekommt. Denn dann gehts bergab. Wenn nötiig, geht für 0 Euro arbeiten. Hauptsache ist, es macht etwas Spaß und Euch wird nicht langweilig. Bewerbt Euch nach einer Absage auf eine Bewerbung 1-2 Monate später wieder dort. Manchmal ändert sich die Situation in der Firma ganz schnell und man hat Glück. Ich kenne viele arbeitslose bzw. die welche waren, und keinem hat die Arbeits-Agentur geholfen.

#15 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2004 - 23:24

@P-FREAK: Jo, die Arbeitsagentur ist im Prinzip auch nur dafür da um dich als Arbeitslosen zu erfassen und dir Arbeitslosengeld zu zahlen. Für was anderes ist der faule Haufen nicht gut. Leider! Und dann heißt das seit neustem auch noch "-agentur" statt "-amt". Totaller gulli.

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 04. November 2004 - 23:25


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0