WinFuture-Forum.de: Festplatte Wird Plötzlich Nicht Mehr Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte Wird Plötzlich Nicht Mehr Erkannt


#1 Mitglied ist offline   tracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2004 - 11:44

Habe folgendes Problem:
Vorhin habe ich meinen PC angeschaltet und wollte wie selbstverständlich auf meine 2. Festplatte (IBM Deskstar 60GB, Slave gejumpert) zugreifen.
Ich wunderte mich schon, warum z. B. StyleXP in Win nicht mehr aktiviert war, da ich auf der 2. Platte unter anderem die Visuellen Styles abgelegt hatte.
Nach einem Klick auf den Arbeitsplatz stellte ich fest, dass die Platte garnicht mehr angezeigt wurde. Auch in den Laufwerken im Gerätemanager ist sie nicht mehr verzeichnet gewesen.
Natürlich habe ich wieder einen Neustart gemacht und im BIOS nachgesehen. Auch dort wird die Platte nicht mehr erkannt.
Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt längere Zeit keine Änderungen an meiner Hardware vorgenommen habe. Die zweite Platte ist quasi meine "Sicherungsplatte" mit unersetzbaren Bildern, Tools, Wallpaper usw. und ich bin schon am verzweifeln, ob ich nun überhaupt noch an die Daten komme.

Also habe ich die Platte mit zu einem Bekannten (auch WinXP-System) genommen und dort angestöpselt. Nach der ersten Freude, weil das BIOS sie erkannt hatte, wurde sie in Windows wieder getrübt. Die Platte wird als neue Hardware erkannt und installiert und steht auch im Gerätemanager (was bei mir ja nicht einmal der Fall war). Allerdings wird sie - auch nach nochmaligem reboot - nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Ich wäre total dankbar, wenn einer von euch eine Idee hätte, wie ich unter Umständen noch an meine Daten kommen kann?

Dieser Beitrag wurde von tracker bearbeitet: 01. November 2004 - 11:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2004 - 11:56

habt ihr auch in der Verwaltung die Festplatte eingelesen? Weil sonst wird die überhaupt nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
0

#3 Mitglied ist offline   tracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2004 - 13:00

Danke für die Antwort.
Das habe ich noch nicht probiert. Muss ich nachher mal testen.
Was mich nur wundert, das hat sonst automatisch funktioniert...
0

#4 Mitglied ist offline   tracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2004 - 12:38

Manchmal wirklich kurios, aber ich habe die Daten jetzt am Rechner meines Bekannten retten können, indem ich von einer KnoppixLinux-CD gebootet habe. In Linux hat er mir die Platte sofort komplett angezeigt und ich konnte die Daten zwar nicht auf die andere Festplatte verschieben, dafür aber auf CDRs sichern. War zwar ein langwieriger Prozess, aber wenigstens sind die Daten jetzt safe.
Über die Windows-Datenträgerverwaltung war leider nichts zu machen, da alle Aktionen bezüglich der Platte grau unterlegt bzw. nicht anwählbar waren.

Und oh Wunder, nach ihrem kleinen Ausflug habe ich die Platte heute morgen an meinen Rechner geklemmt und sie funktioniert wieder, als wäre nichts gewesen.
Nachher werde ich mal ein Überprüfungstool drüberlaufen lassen und schauen, ob Fehler gefunden werden.

Danke nochmal für den Tip mit der Datenträgerverwaltung, auch wenn er leider nicht funktioniert hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0