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Geld Fürs Fernsehschauen?


#1 Mitglied ist offline   sensi 

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  • Reputation: 1

  geschrieben 31. Oktober 2004 - 19:59

Zitat

Es ist soweit. Fürs Fernsehnschaun bezahlt werden. Bald jedenfalls. Die Technik machts möglich.

Wie Oma BBC berichtet, will der grosse britische Privatfernsehanbieter Sky den bislang ungenutzten zweiten Smartcard-Slot in den Dekoder-Set-Top-Boxen für Kundenbindung einsetzen. Dort soll der Zuschauer seine "Loyalty card", also Kunden-Treue-Karte einstecken. Auf der wird dann gespeichert, wieviel Sky-TV er absolviert. Bestimmt auch, ob er in den Werbepausen wegschaltet.

Die vor der Bildröhre abgeleistete Zeit wird dann in Treuepunkte verrechnet und diese wiederum in Rabatte oder Warengutscheine bei Werbepartnern umgewandelt. Das eröffnet professionellen Couch Potatoes ganz neue Möglichkeiten: "Ertragen Sie zehn Folgen Dschungelcamp und erhalten Sie dafür einen Einkaufsgutschein bei Aldi, ein Monatsabo Chio-Chips oder eine Microsoft-Familien-Bildschirmschoner-CD."

Und ein Jahr später dann: "Drücken Sie bei jedem Werbeblock auf die Taste "Eins" Ihrer Fernbedienung - Sie bekommen gratis zwei Spielfilme Ihrer Wahl direkt auf Ihre Set-Top-Box".

Und wieder etwas später: "Bleiben Sie während der folgenden 50 Werbe-Einblendungen im Sichtbereich ihres TV-Infrarotsensors und wir bedanken uns mit einer Aufwertung Ihres Existenzminimums - Ihr Lieblingsfernsehsender Kabel 3000 ist der offizielle Hauptsponsor des privatwirtschaftlich finanzierten Hartz-IX-Programms für arbeitsunfähige, übergewichtige Fernsehsüchtige".

Machen wir uns nichts vor: viele Menschen lassen sich gerne für dumm verkaufen. Jedenfalls solange sie dabei nichts tun müssen. Das Problem ist nur: nicht alle lassen sich gern für dumm verkaufen, marketingstrategisch gesehen sind es sogar immer zuwenige. Deswegen ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt ja auch noch keineswegs absehbar, ob die "Loyalty card" das nächste grosse Ding wird, oder der nächste grosse Flop mit anschliessenden Steuernachlassforderungen konkursbedrohter Mediengiganten. Deswegen mein Tipp zu Sache: wie bisher auch geselliges Betrachten selbstgebrannter DVD-Movies mit anschliessendem Kampfzappen in gelassener Erwartung der nächsten Pressemeldung. Die klärt uns dann darüber auf, wo sich die Wegbereiter des penetrativen TVs ihre smarte Karte letztendlich hingesteckt haben.


Quelle

Dieser Beitrag wurde von sensi bearbeitet: 01. November 2004 - 02:42

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