WinFuture-Forum.de: An Alle Hw-freax - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

An Alle Hw-freax Ich will meinen PC aufmotzen ;-)


#1 Mitglied ist offline   reezer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Oktober 2004 - 19:10

Ich habs nicht so mit Hardware.

Als ich mir vor einer halben Ewigkeit meinen derzeitigen Computer gekauft habe, wollte ich nicht unbedingt immer auf den neusten Stand bringen (aus Geldmangel, ausserdem gehts mir nicht um ein paar Pronzente mehr Leistung lieber kauf ich mir alle paar Jahre das aktuellste).

Ich hab jetzt nur ungefähre Informationen, da mein Windows gerade nicht bootet, und das Handbuch erstens nicht vollständig und zweitens Falsch war. Werde das dann updaten, wennich wieder reinkomm :-):

Prozessor: Intel Pentium 4 1500MHZ
Ram: 512 MB (Weiß jetzt die Art nicht) sind aber zwei 256 glaub ich
Graka: NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
Mainboard muss ich mir noch angucken.
Soundkarte is onboard und billig x-D
Achja 40GB Festplatte, bräuchte aus Platzmangel ne neue, will aber eine kaufen, die den Computer nicht erst wieder ausbremst.
OSs ist XP-Pro.
Tja und sonstige Infos gibts auf Anfrage.

Als mein Wunsch sind ein paar Aufrüsttipps, da die neuen Spiele zu ruckeln beginnen.
Ich rüste es wegen den Games auf, zum Arbeiten verwende ich für für gewöhnlich andere OSs.

Zum Preis: Naja Ich will keinesfallsfalls nicht so teuer haben, dass ein neues System billiger wär. Bzw. sagt es mir, wenn es besser wäre, mag nicht allzuviel unnötig Geld reinstecken.

Ich hab im Internet gesehen, dass es Rüstsets gibt, die angeblich billiger sind und bei denen eventuell ein passender, nicht gleich wieder kaputter kühler ist.

Achja, solltet ihr irgenetwas wissen, was bald rauskommt oder so und nicht viel teurer sein wird dann bitte auch einbeziehen, denn dringend ist es auf keinen Fall und aktuell soll es sein, da ich damit möglichst lang auskommen werde.

Danke im Vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 29. Oktober 2004 - 19:46

Also ich würde dir im mom noch nicht zu den 64 Bit Pc's raten, wenn wart mit dennen noch bis nach Weihnachten !

Falls du jetzt was machen willst würd ich dir ein XP 2500+ Mobile oder einen XP 2600+ normal empfehlen beide gut zum übertakten geeignet ... der Mobil schaft sogar manchmal die 4000+ Grenze ;)

Als Sparpacket im mom:

Prozessor: AMD Athlon XP 2600+

Kühler: Thermaltake Silent Boost

Mainboard: Abit NF7 Rev. 2.0

RAM: schau mal genau nach welche Geschwindigkeit die haben ... aber ich denk mal eher da müsste auch was neues her

Graka: Würd ich dir ne ATI 9800 Pro von MSI empfehlen die 128MB Version (deine macht es einfach nicht mehr da is sogar ne G4 besser .. klingt komisch is aber so :ph34r:)

Festplatte: mhh wenn du das NF7-S nimmst hast du S-ATA was sich auf jedenfall bei der Geschwindigkeit der Platten zeigt ;) aber aufjedenfall würd ich ne Samsung nehmen .. schnell/leise

Netzteil: joa das sollte man nicht vergessen manche wundern sich dann wieso er nicht mehr stabil läuft also evtl auch ein neues :) - Tagan 280 Watt z.B.

Also ohne Graka und RAM und Platte :D um die 260Euro ... die Graka wär bei dir sinnvoll sind aber wieder 200 Euro .. der Ram joa bist mit 80-100 dabei und Netzteil 55 Euro ...
0

#3 Mitglied ist offline   reezer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2004 - 20:22

Hmm gut, dazu hätt ich mal ein paar Fragen:

Warum AMD und nicht Intel?
Wo gibts das Angebot?
Ram, hab ich ein günstiges Angebot gefunden 1024 RAM. DDR
und zu der Graka:
Da versteh ich nicht, dass alle gut über ATI reden, aber in den meisten Tests die aktuellen GeForces besser abschneiden.

Dieser Beitrag wurde von reezer bearbeitet: 29. Oktober 2004 - 20:25

0

#4 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2004 - 21:36

Frage 1. Warum AMD und nicht Intel - kann ich dir nicht sagen ich finde AMD auch besser, ich hatte aber auch noch nie einen Intel.

Frage 2. Die Angebote gibt es in vielen Online shops z.B. alternate.de oder einfach mal bei geizhals.at

bei den Ram würde ich dann 2x512MB im Dualchannel nehmen ist besser als ein 1024MB Ram.

als ich den letzten test über ATI und GeForce GraKas gelesen hab, war die ATI aber besser als die GeFoce und die ATI 9800 Pro ist echt ne gute Karte.
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2004 - 21:53

ich weiß nicht genau wie die graka hieß, aber die MSI mit Geforce 6600 Chipsatz und 128 MB scheint gut zu sein. bei dieser kann man mittels Software zusätzliche Pipelines freischalten und so einen HighEnd karte bekommen.
0

#6 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Oktober 2004 - 22:15

Also zu 1):
Intel Prozessoren (bzw. Gesamt-Systeme) sind im Vergleich zu denen von AMD etwas teurer aber dafür etwas langsamer bei Computerspielen (und dafür willst du den PC ja hauptsächlich verwenden).

Zu 2) und 3): siehe cubone ...

Zu 4):
Die Radeon 9800 Pro ist momentan die AGP (!) Karte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn dir eine Karte von Nvidia lieber ist so kannst du dir mal die FX5900XT ansehen. Leistungsmäßig sind die Karten nah beieinander. Kommt halt wie immer auf die Spiele an, ob sie eher ATI oder Nvidia optimiert sind.

Edit:
@Phate:
Ich denke du meinst die GeForce 6800LE, oder? Bei dieser kann man mit Tools die 'gesperrten' Pipelines freischalten und so zu einer 6800Pro oder gar XT umfunktionieren. Die 6600er gibt es derzeit nur für den PCI Express Slot (so wie auch die XT700). Aber es wird sie hoffentlich auch bald für AGP geben.

Achja:
Im übrigen würde ich mir an deiner Stelle einen komplett neuen PC besorgen. Aufrüsten hat in meinen Augen nicht wirklich viel sinn.
Du benötigst nämlich auf jeden Fall: neue Graka, CPU, MB, RAM, HD... -> also eigentlich alles. Ziemlich wahrscheinlich wird auch ein neues Gehäuse gebraucht welches mit zusätzlichen Lüftern ausgestattet ist.
Ein netter Nebeneffekt ist, dass du dann zwei PCs hast. Den einen kannst du dann entweder verkaufen und somit zumindest etwas wieder bekommen oder ihn als Server verwenden.

Dieser Beitrag wurde von TheMightyDodge bearbeitet: 29. Oktober 2004 - 22:23

0

#7 Mitglied ist offline   reezer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2004 - 01:33

wärs nicht besser zwei von denen (LINK) hineinzubacken und dann noch etwas Platz zu haben oder sind kleinere sinnvoller, da sie eventuell einzeln angesprochen werden können (was weiß ich *gggg*) oder is das billiger?

zum Thema AMD64, ich weiß der wurde mir von euch noch nicht wircklich empfohlen, aber is der nicht noch (für einige Zeit) sinnlos, da es besonders auf Windows nur 32bit SW gibt?

@graka: puh den test müsst ich suchen, nach meiner Erinnerung sind die von euch genannten sogar in verschiedenen Editions drin. Natürlich sind Large einen auch besser, aber da schienen ja im Vergleich GeForces um einiges weiter zu sei. Naja vllt find ich mal Zeit zum Suchen. Aber noch ne Frage dazu: Wie Sinnvoll ist es bei Grakas auf dem neuesten Stand zu bleiben?
Oft geht es ja nur (im Gamingbereich) die neuen DirectX-Features möglichst gut zu unterstüzen, doch fällt das groß auf? *sowieso nicht an die Vergleichsbilder von der Site glaubt*


Zum Kauf noch ne Frage:
Hab meinen letzten PC nicht so geschaut und nicht grad ein Qualitätsprodukt gekauft.
Was empfihlt sich? Zahlt sich ein Markengerät aus oder reicht noName oder sollte gar selbst zusammengebastelt werden (hab ich keine Probs damit) oder eventuell auf so nen PC-Konfigurator zurückgreifen um das zu bekommen, was man will. Habt ihr damit Erfahrung?

Thx, für jede Antwort *jetzt mal schlafen gehen wird*
0

#8 Mitglied ist offline   Demolition Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 30. Oktober 2004 - 05:20

Also ich würde dir von einem AMD gerade zum spielen abraten! Habe ein paar Kumpels die in allen ihren PCs AMDs verbaut haben und die Rechner hauptsächlich zum spielen verwenden! Knapp die hälfte hat Probleme unbekannten ursprungs! das einzige was alle gemeinsam haben ist ein AMD! Ich habe seit knapp 8 Jahren Intel und seitdem nicht ein größeres Problem!
AMD ist zwar günstig aber naja...bin ich nich so der Fan von.
Wenn du aber einen günstigen AMD suchst würde ich man bei www.schiwi.de oder www.mindfactory.de nachschauen und zwar bei den 64 bit Sockel 754! Das bringt zwar nur ein paar Prozente mehr aber naja Prozent is Prozent. Such dich da einfach mal schlau!

Dann zur Grafikkarte: Ich empfehle die 9800 Pro von Power Color da die höhere Taktraten hat als die 9800 Pro von Sapphire, aber ich hatte bisher nur Sapphire und kann... naja halb gut von ihr sprechen! Das einzige Problem was ich mal mit einer meiner alten Grafikkarten von Sapphire hatte, war dass der Lüfter stehen blieb! :)

Festplatten kannst du dir gut bei www.reichelt.de aussuchen! Die sind da relativ billig. solltest entweder ne 160GB oder 200 GB nehmen da da das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Teurer wären 2 X 80 GB und die dann mit einem RAID Controller laufen zu lassen. Mit RAID werden die Daten geteilt und so etwa 1,5-2 fach so schnell gelesen oder geschrieben da halt die arbeit auf 2 Platten verteilt wird.

Sonstige Hardware findest du gut bei www.schiwi.de oder www.mindfactory.de schau da mal nach was deinem Preisniveau entspricht!

Weitere Fragen von wegen welches Mainboard usw. sind per Forum zu komplex! sowas muss man per ICQ oder MSN oder nen anderen Messenger besprechen da wie ich es auch bei mir gemacht habe, alles auf die person zuschneidere.

Ich stell auch gern PCs für andere zusammen also falls du noch weitere Fragen haben solltest kannst mir ja per winfuture ne e-mail schicken!

Ciaoi
Mein System!!!
ASUS P4P800 Deluxe
P4 2,8 GHz 800FSB HT 512kb L2 Cache
2 X Apacer 512 MB Dual DDR PC3200
Mad-Moxx silent Radeon X800 Pro
Enermax 460 Watt Netzteil
NEC DVD+-RW 1300A
1 X Maxtor 6B200M0 SATA 200GB 8MB Cache
1 X Maxtor 6Y160P0 ATA 160GB 8MB Cache
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 30. Oktober 2004 - 15:08

*lösch* sorry aber irgendwie spinnt mein ie explorer oder liegts am forum bekomme als fehlermeldungen und wenn ich zurück geh um es nochmal zu versuchen sagt er 15 sec warten ... manchmal isses trozdem gepostet manchmal net :imao:

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 30. Oktober 2004 - 15:13

0

#10 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 30. Oktober 2004 - 15:12

so dann will ich auch nochmal was dazu sagen ..

@demolition man ... sorry aber das is nun wirklich zum tot lachen was du da von dir gibtst ... ich hab seit fast 10 jahren nen amd in den pcs gehabt freunde auch nie nen prob ... das stell ich nun auch nicht so da als wär amd das beste ! aber bei spielen liegen amd's weit vor den pentium teilen ... das is einfach tatsache .. pentium sind für bildbearbeitung, filme etc besser aber bei spielen zeigen sie nie ihre volle leistung .. und was du mit den 754 sockeln hast weiss ich auch nicht .. die dinge laufen nu aus und werden nicht weiter von amd aktuallisiert (also sehr bald :imao: ) .. 939 ist im moment 'die' 64 bit reihe von amd wenn dann so einen aber wie gesagt im mom noch überteuert erst nach weihnachten zu empfehlen .. achja und von wegen komplex ... also bitte ich denke hier haben sehr viele leute viel erfahrung und können das so besser mitteilen als in icq oder sonst wo ;) .. dafür is das forum ja da

zur graka:

die ati 9800pro ist im mom wirklich in der preisklasse das besste was du finden kannst (200Euro) die neuen geforce karten sind klar besser ... eine ati x800 auch aber die bekommst auch nicht unter 300 euro ;) ... ich mag auch eher nvidia aber
wenn du das beste p/l haben willst musst du mal zur konkurenz greiffen im moment jedenfalls :imao: ...

beim ram:

wie oben schon gesagt keinen 1x 1gb ram sondern 2x 512 .. gute firmen wären da infinion, a-data, geil .. den ihre preise gehen noch aber da findest auch schnell sehr hohe preise ... achte aber immer darauf das die teile die gleichen daten haben also z.b. ddr400 und von der gleichen firma sind damit du auch später keine probleme hast


zu den günstigen preisen:

am besten mal bei www.geizhals.at/deutschland/ nachschauen und das billigste geschäft suchen das auch all deine sachen hat die du brauchst ;)

fazit: irgendwo lohnt sich bei dir schon ein neuer pc klar du kannst evlt sogar mehr blechen als du bei einem einzell kauf bezahlen würdest aber da du ja selbst sagst du kennst dich nicht so mit hardware aus weiss ich auch nicht wie gut du dich mit dem zusammenbauen auskennst und wie weit du da alles selber machen willst weil du ja dann dafür haftest (nich böse gemeint) ... am besten sagst du mal einen preis vorher können wir dir auch bei einem neu pc kauf keine tipps geben ;)

zu guter letzt mal den prozi index von der gamestar ;)
hier
0

#11 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 31. Oktober 2004 - 15:41

Ich würde dir raten ein Sockel 939-Sys zu kaufen! Jetzt wo es auch den 3200+/3000+ gibt ist so en Sys auch für "wenig" Geld zu bekommen und du hast immer noch gute Aufrüstoptionen in Sachen CPU!
0

#12 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 31. Oktober 2004 - 17:08

trozdem wird der sockel nach weihnachten nochmal billiger ;) also warum nun schnell kaufen wenns bald nochmal billiger is ..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0