WinFuture-Forum.de: Software-piraten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Software-piraten geht es verstärkt an den Kragen


#1 Mitglied ist offline   newbasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2004 - 19:10

Zitat

Von der Industrie als Software-Piraten titulierte Nutzer und Anbieter illegaler Software geraten zunehmend ins Visier von Ermittlern. "Während im Vorjahr 3000 Rechner in Deutschland und Österreich Gegenstand von Untersuchungen gegen Raubkopien waren, sind es in diesem Jahr schon 10.000", sagte der Deutschland-Chef des Software-Verbandes Business Software Alliance (BSA), Georg Herrnleben, der dpa in München. Die BSA ist eine Vereinigung von Software-Firmen, der unter anderem Adobe, Apple, Autodesk, Borland, Macromedia, Microsoft, Intel und IBM angehören; die Organisation tritt immer wieder mit ihren Aktionen gegen nicht lizenzierte Software an die Öffentlichkeit und arbeitet mit den Strafverfolgern beim Vorgehen gegen gewerbsmäßige Software-Schwarzkopierer zusammen.

"Die Arbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft und die verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit hat entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen." Dadurch hätten sich die Schadenersatzzahlungen an die BSA im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und seien von rund 500.000 Euro auf eine Millionen Euro in Deutschland gestiegen.

"Der Software- Industrie entsteht durch Raubkopien ein Schaden in Milliarden-Höhe. Was den Kampf dagegen betrifft, bin ich aber optimistisch", sagte Herrnleben. So gingen vor allem viele Mitarbeiter von kleinen und mittelständischen Unternehmen auf die BSA zu, um Raubkopien in ihrer Firma anzuzeigen. "IT-Mitarbeiter werden von der Geschäftsführung dazu angehalten, unlizenzierte Software zu installieren", erklärte Herrnleben. "Die müssen mit selbstgestrickten Programmen ganze Unternehmen am Laufen halten. Und wenn es knallt, sind sie verantwortlich." Innovationsunternehmen und die Kreativbranche bedienten sich besonders gerne illegaler Software.

Die "Maßnahmen gegen Software-Piraterie" gehen Herrnleben "noch nicht weit genug": Nur höhere Strafen und ein hohes Risiko, erwischt zu werden, hielten vom Kopieren ab. Zudem sei es wichtig, über neue Vertriebsmodelle nachzudenken, zum Beispiel Anwendungen nur auf Zeit zu verkaufen. Nach einer BSA-Studie könnten in IT-Unternehmen in Deutschland in den nächsten zwei Jahren 40.000 neue Arbeitsplätze entstehen, wenn der Gebrauch von illegaler Software von heute 30 Prozent um nur zehn Prozent gedrückt würde.


quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2004 - 22:52

Zitat

Nach einer BSA-Studie könnten in IT-Unternehmen in Deutschland in den nächsten zwei Jahren 40.000 neue Arbeitsplätze entstehen, wenn der Gebrauch von illegaler Software von heute 30 Prozent um nur zehn Prozent gedrückt würde.
Natürlich. Software zu schreiben wird umso aufwändiger je mehr Leute sie kaufen ... :)

Mittlerweilen ist die Branche ja soweit, dass die Preise nicht wegen der Piraterie, sondern wegen den Massnahmen dagegen erhöht werden (sagte ein Pressesprecher bei dem kürzlich geleakten Halo 2!)

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 29. Oktober 2004 - 22:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0