WinFuture-Forum.de: Vernünftige Shell Unter Windows 2000? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Vernünftige Shell Unter Windows 2000? bash, where are you? ;)


#1 Mitglied ist offline   danielr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2004 - 10:58

Hallo zusammen,

als ambitionierter Linux User stellt sich mir die Frage, gibt es eine vernünftige Shell für Windows 2000? Windows 2000 daher, weil wir hier im Betrieb kein anderes OS zur Verfügung haben.
Also ich stelle mir da so etwas wie eine Shell mit bash-ähnlichen Funktionen (scripting, history-suche, regex etc.) vor.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Versuch mit cygwin und bash gestartet, hat sich aber als sehr unbefriedigend herausgestellt. Es sollte also schon ein natives (gibt es das eingedeutsche Wort überhaupt?) Programm handeln.
Ausserdem habe ich mal verschiedene "Optimierungen" der cmd.exe, wie z.B. mit TweakUI ausprobiert. Hätte ich mir eigentlich auch sparen können. Das einzige was daran sinnvoll war, ist die Tab-Completion.

Also, her mit euren Ideen!

Danke und Gruss
Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. Oktober 2004 - 11:30

Das hier könnte interesant sein:
http://plug.org.in/pipermail/plug-mail/200...ber/001225.html
War das erste Ergebnis hier von:
http://www.google.de/search?hl=de&q=bash-l...tnG=Suche&meta=

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 11:32

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   danielr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2004 - 14:34

http://www.microsoft...indows2000/sfu/

Habe die URL ausprobiert. Zuerst kam ich noch auf die Seite. Dann habe ich mich gewundert warum der download Link nicht funktionierte. Jetzt geht die Seite gar nicht mehr.
Aber hat sich auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend angehört!
Werds später noch mal probieren.

Danke!
Daniel

*EDIT*
Jetzt gehts, dann bin ich mal gespannt...

Dieser Beitrag wurde von danielr bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 14:40

0

#4 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 28. Oktober 2004 - 14:41

Das sind aber 220MB (bei mir geht die Seite ohne probs) das ist nie und nimmer nur eine Shell.
0

#5 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 28. Oktober 2004 - 15:08

Das ist/war auch ein Punkt den ich immer unter Windows vermisse.
Danke für den Link.
Dachte immer die wären für Windows Admins unter Unix, aber man soll ja bekannterweise nicht denken sondern wissen bzw genau lesen ;)
0

#6 Mitglied ist offline   danielr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2004 - 15:19

hans_maulwurf, du hast recht, es ist mehr als eine shell. Macht aber natürlich Sinn, da bei vielen shell scripts verschiedene gnu tools (grep, sed/awk, diff etc.) zum Einsatz kommen. Dass das Packet 220 mb gross ist habe ich auch erst etwas später gesehen...

Naja, ich hatte nicht viel erwartet und wurde natürlich prompt von Microsoft enttäuscht (entschuldigt meine Polemik). Nachdem ich mit dem Setup fertig war (an dem Punkt wo das Setup mir die Dateien kopieren wollte) ging es nicht, weil die Platte nicht mit ntfs formatiert ist, sondern mit fat32 ?! WTF?

Ausserdem erschien mir das ganze Packet ein bisschen zu voluminös. Ich will doch einfach nur eine komfortable shell mit nützlichen features.

Also weiter geht die Suche...

Gruss
Daniel
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2004 - 15:24

Zitat

ging es nicht, weil die Platte nicht mit ntfs formatiert ist, sondern mit fat32 ?! WTF?

denn wie soll man mit einem Dateisystem, daß keine Benutzerrechte unterstützt, ein Unix-Dateisystem mit Benutzerrechten abbilden?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 28. Oktober 2004 - 15:34

Mich hats noch schlimmer getroffen:

Zitat

Microsoft Windows Services for UNIX cannot be installed on Windows XP Home

LOL fehlt da nicht was?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: lol.JPG

Dieser Beitrag wurde von hans_maulwurf bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 15:37

0

#9 Mitglied ist offline   danielr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2004 - 09:39

@Rika, natürlich sind Dateirechte unablässlich in einer Unix Umgebung. Ich will aber nur eine vernünftige Shell. Darum ist es typisch Microsoft so ein Packet völlig unmodular aufzubauen. Beim Setup wird einem etwas anderes suggeriert, da man die Auswahl hat, welche Software man installieren möchte. Wenn ich beispielsweise nur nfs Support haben möchte, warum brauche ich dann zwingend Dateirechte?
[OT]Übrigends, wegen meiner Frage zu dem Samba SSH Tunnel. Ein Kumpel von mir meinte dass es ein Bug in WIndows 2000 ist. Er hat das ganze mit Windows XP getestet und da lief's.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0