WinFuture-Forum.de: Partition Nicht Mehr Sichtbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partition Nicht Mehr Sichtbar


#1 Mitglied ist offline   Ceza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2004 - 22:53

hi leute,

ich hab da son problem und irgendwie komm ich nicht weiter.

also folgendes ist abgelaufen

ich hab nen computer von mediamarkt gekauft, der war ja schon installiert und so.
die hd ist 160gb gross. daraus wurden 2 partitionen gemacht, ein laufwerk C da ist xp drauf und laufwerk D da sind Daten drauf.

dann wollte ich xp neu installieren, als ich das tat konnte ich bei der installation nur die partition C auswählen, D war gar nicht sichtbar.

also hab ich C ausgewählt und xp neu installiert. jetzt hab ich aber das problem, das die zweite partition, also D, gar nicht mehr angezeigt wird. weder in xp, noch in der computerverwaltung, nicht einmal partition magic sieht die partition D.

kann mir da wer weiter helfen? da sind nämlich wichtige daten drauf die ich nicht verlieren sollte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2004 - 00:03

Also wenn die Partition nirgends mehr angezeigt wird, dann dürfte die auch nicht mehr da sein. Wie groß ist denn jetzt Lfw. C:\? Zeigt Partition Magic leeren Platz nach C:\ an?

Hast Du für die Installation eine echte Windows XP CD verwendet oder so eine Recovery CD? Recovery CDs sind teilweise so erstellt, dass sie alle Partitionen auf der HDD löschen und das System genauso wieder herstelllen, wie es beim Kauf war (also nur eine Partition, auf der alles drauf ist).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Ceza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2004 - 07:53

laufwerk c ist gerade mal 130gb gross, von 160gb. das ist ja das komische daran.
die andere partition sollte ja gar nicht gelöscht werden. windos löscht die ja nicht einfach selbstständig. hab die recovrey cd nicht genutzt, mach ich eigentlich nie.

könnte es auch sein, dass das laufwerk D nur irgendwie ein virtuelles laufwerk war? so das man es als laufwerk sa, das die daten aber dennoch auf C waren?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2004 - 08:11

Zitat

windos löscht die ja nicht einfach selbstständig.


Och doch, das geht schnell... Mann braucht bloss eine winnt.sif in ~\i386 in der an der richtigen Stelle Repartition=Yes steht und schon löscht das Windows Setup automatisch alle vorhandenen Partitionen auf der ersten Platte. Das machen einige Recovery CDs zu gerne.

Gut, mh? Virtuelle Partition? Das klingt interessant, wüsste jetzt aber nicht, das Windows von sich aus sowas unterstützt.

Wie groß war den die 2. Partition? ~30 GB? Werden diese 30GB jetzt als leer angezeigt oder fehlt da eventuell nur ein Laufwerksbuchstabe?

Mich wundert das allerdings:

Zitat

dann wollte ich xp neu installieren, als ich das tat konnte ich bei der installation nur die partition C auswählen


Wenn da wirklich auf der Platte noch eine 2. Partition gewesen wäre, hätte das Setup diese angezeigt.

Allerdings, die 130GB erinnern mich jetzt irgendwie an die fehlende 48-bit LBA Unterstützung in Windows XP (bzw XP 1, wo man diese nachträglich aktivieren muss oder einen Treiber für den IDE Kontroller installieren musste). Ohne diese Unterstützung mag Windows keine Festplatten mit mehr als 128 GB (137GB oder wie man auch immer die GB berechnet). Wäre auch eine Möglichkeit. Zeigt Windows in der Datenträgerverwaltung die 160GB voll an? (ein Screen Shot der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht)

Ansonsten kannst Du höchstens noch versuchen, mit einem Tool wie Easy Recovery Pro die Platte zu scannen und schauen, ob da noch was zu retten ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2004 - 10:45

"super schnäppchen" ich liebe sie.!!!!super günstig, super preiswert!
das ist die schummelei der großmärkte mit nicht richtig install. comp.
schluss mit dem nörgeln. :)
das hängt mit den 137 gb grenze zusammen. schau mal ins bios mit welcher grösse die festplatte angezeigt wird. vermute jetzt mal das da steht 137 gb. wenn dem so ist ist die platte nicht richtig eingerichtet und das vorinstall. system nur im schnelldurchgang aufgespielt. der rest der festplatte (wurde hier schon erwähnt) wird dann als virtueller speicher/laufwerk angezeigt. um das laufwerk zufinden kannste nur versuchen unter gerätemanager oder install. hardware, das lw zu finden. wenn das nicht funkt. sollte sind deine daten wahrscheinlich nicht mehr zu retten. ich weiß jetzt nicht, ob es unter diesen umständen noch eine möglichkeit gibt, an die daten rannzukommen. vielleicht hat hier im forum einer erfahrung damit.(bin leider kein vollprofi) ;)
das beste aber wäre, wenn du dein sys. gleich neu aufsetzt und ordentliche partitionen machst, so das es "ordentlich" ausschaut. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Ceza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2004 - 15:04

also, das bios zeigt leider 160GB an, also kann es daran nicht liegen.
aber windows sowie jede andere software die ich verwendet habe zeigt mir nur eine partition an und zwar C die ist 130 gross. es kann ja nicht sein das 30gb einfach so verschwinden oder?

datenträgerverwaltung zeigt leider auch nur 130gb, wenns 160 wäre dann wär dsa problem ja eigentlich schon gelöst.

ich hab produkte wie easy recovery, pc inspector file recovery, partition magic, fdisk, diskpart, testdisk, alles mögliche was ich gefunden habe ausprobiert, aber alle zeigen nur 130gb und eine partition.


Zitat

Och doch, das geht schnell... Mann braucht bloss eine winnt.sif in ~\i386 in der an der richtigen Stelle Repartition=Yes steht und schon löscht das Windows Setup automatisch alle vorhandenen Partitionen auf der ersten Platte. Das machen einige Recovery CDs zu gerne.

wie gesagt benutzte ich nicht die recovery cd sondern meine eigene professionel cd und da hab ich nix geändert, also müsste sie ohne probleme funktioneren.

ich hab schon vieles gesehen, aber dieser fall ist mir wirklich neu, das einfach so 30gb weg sind und nirgens angezeigt werden.

das komischste ist ja das, dass bios diese hd aber als 160gb erkennt.

da soll mal einer daraus schlau werden ;)

ich könnt ja neu aufsetzen etc... aber die zweite partition hat leider wichtige daten der buchhaltung etc... des kunden drauf. und die müssen gerettet werden.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2004 - 15:45

Zitat

das komischste ist ja das, dass bios diese hd aber als 160gb erkennt.


Das hat damit nichts zu tun. Windows muss diese Größe ebenfalls unterstützen und das macht es erst problemlos mit dem SP2. Beim SP1 ist die Unterstützung aus irgend welchen Gründen nicht immer aktiviert und ohne SPs klappt da garnichts.

Von daher die Fragen:

Welches Windows hast Du installiert? Windows XP, Windows XP SP1 oder Windows XP SP2?
Und was zeigt die Datenträgerverwaltug für die Festplatte an (nicht für die Partition)? Der Wert unter Disk 0 - Basic ist interessant. Sollte bei 160GB so 152,66GB anzeigen. Wenn das nicht der Fall ist, dann erkennt Windows die Platte nicht komplett und normalerweise ist da dann auch nichts mehr zu retten.

Bei SP1 wird der 48-bit LBA in der Registry aktiviert mit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x1

Oder alternativ durch die Installation eines IDE Treiber des Board-/Chipsatzherstellers, welcher diese Limitation nicht aufweist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Oktober 2004 - 15:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Ceza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2004 - 10:43

hab jetzt service pack 1 installiert und man sieht die partition D wieder in der datenträgerverwaltung. jedoch nicht als partition aber als speicher einfach ungenutzter oder so.
naja auf jeden fall isses wieder hier, also tnx DK2000 für den tip.
0

#9 Mitglied ist offline   Grayson dpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hong Kong

geschrieben 24. Oktober 2004 - 11:09

ist das zufälliger weise eine samsung spinpoint 160er ?

schon mal daran gedacht, daß es an der FP liegt und nicht am system?
oder besser gesagt an beidem in koalition miteinander?

falls es ne sasmsung ist, gibts hier im forum schon nen thread dafür.

greetz grayson :blush:

Dieser Beitrag wurde von Grayson dpi bearbeitet: 24. Oktober 2004 - 11:11

Nach dem Tod stehe ich vor Gott und er gewährt mir eine Frage:

"Gott ... wie lautet eigentlich die Formel des Lebens?"

Gott zeigt Sie mir und ich nehme mir die Zeit und studiere sie...

"Gott ... die Formel hat ja viele Fehler?!"

...

Gott: "Ich weiß." Zitat von Lila Matz
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0