WinFuture-Forum.de: Welche Notebook-hersteller Zu Empfehlen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welche Notebook-hersteller Zu Empfehlen? Suche neues Notebook für ca. 1500 €


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 19. Oktober 2004 - 22:03

Hi,

ich möchte mir ein Notebook zulegen. Da ich bereits 2 Desktop-PC´s habe, soll es kein High-End-Gerät werden, sondern eher so in der Preisklasse 1300-1500 € liegen.

Das Notebook soll folgende Voraussetzungen mitbringen:

Intel Pentium Mobile-Prozesser mit mind. 1,6 Ghz
Centrino oder zumindest die gleichen Funktionen (W-Lan mit mind. 54 Mbit/s)
RAM mind. 512 MB
HD mind. 60 GB
GraKa - keine Onboard- oder integrierte Grafik, schon ATI Mobile oder GeForce Mobile
Display - Auflösung auf jeden Fall höher als 1024x768
Akku-Laufzeit von ca. 4 h und Gewicht unter 3 Kg

Bekomme ich für das Geld etwas Vernünftiges?

Welche Hersteller sind zu empfehlen bzw. nicht zu empfehlen?
Acer, Fujitsu Siemens, Toshiba, Samsung, HP
noch andere Marken?


(Sony schließe ich mal wegen der hohen Preise aus, Gericom soll es auch nicht unbedingt sein)

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 19. Oktober 2004 - 22:04

0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2004 - 09:16

Bei Fujitsu Siemens habe ich schon einmal gehört, dass die Tastatur wohl etwas klapprig wäre. Kann ich aber nicht selbst bestätigen, da ich bisher nur Acer hatte. Toshiba geht eigentlich schon, genauso wie HP, jedoch sind die Teile meist sehr teuer.

Samsung und Acer gehen auf jeden Fall i.O.
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 20. Oktober 2004 - 21:57

Hab mich jetzt mal etwas umgesehen.

Bei Acer hab ich kein Notebook in meiner Preisklasse gefunden, das ein Display mit etwas höherer Auflösung hat.

Toshiba und HP sind ziemlich teuer.

Samsung: P35 oder X30, mit 1,5 oder 1,6 Ghz.
P35 hat ein 15,4 Zoll (Normal-4:3)Display mit 1400x1050 Auflösung
X30 hat ein 15 Zoll Widescreen-Display mit 1280x800 (wenn ich mich recht erinnere)

Wäre eigentlich das P35 vorzuziehen, da die anderen Daten alle so ziemlich gleichauf liegen.
Oder was meint ihr? Hab ich vom Widescreen irgendwelche Vorteile? Denke nicht, da ja weniger Auflösung.
Was haltet Ihr von dem Notebook? Bei Gericom o.ä. würde ich sicher ein Leistungsstärkeres Gerät bekommen, aber die Verarbeitung :blush: Naja, das ist eben auch mit eine Kaufentscheidung.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 21:58

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2004 - 22:23

Zitat

soll es kein High-End-Gerät werden


Zitat

Intel Pentium Mobile-Prozesser mit mind. 1,6 Ghz
Centrino oder zumindest die gleichen Funktionen (W-Lan mit mind. 54 Mbit/s)
RAM mind. 512 MB
HD mind. 60 GB
GraKa - keine Onboard- oder integrierte Grafik, schon ATI Mobile oder GeForce Mobile
Display - Auflösung auf jeden Fall höher als 1024x768


Was du da beschreibst _ist_ ein Highend-Gerät(für Notebookverhältnisse)! Wofür brauchst du das denn, willst du mit wenig Gepäck zu einer LAN, oder willst du damit arbeiten?

Ich denke, dass du bei deinen Vorstellungen nur mit ACER, Gericom und ähnlichem im preislichem Rahmen bleibst. Schau dir meine Books in meiner Sig an und dann vergleiche mal Preis und Leistung!

Gruß Manu

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 22:24

0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 20. Oktober 2004 - 22:32

Ich wollte meinen jetzigen Desktop-PC als Server weiterbenutzen (nur ein P III 933 Mhz). Und mit dem Notebook eben hin und wieder spielen (auch aktuelle Games sollen flüssig laufen), seltener Videos decodieren. Auf LANs soll mein Notebook auch einigermaßen brauchbar sein.

Mit High-End-Geräten hab ich Notebooks von z.B. Sony oder Toshiba gemeint, die über 2500 € liegen.
Daher hab ich gedacht, daß meine oben aufgeführten Samsungs so in der Mittelklasse liegen. Und ein Pentium M (evtl. Centrino) sollte es eben sein, weil ich nicht nach 1 Stunde mit leerem Akku dastehen will und das Gerät keine allzu große Lautsärke verursachen soll.

Wie bist du mit der Auflösung von deinem Toshiba (1400x1050) zufrieden? Ist das auf einem 15 Zoll-Display gut zu erkennen? Oder wäre da eine geringere Auflösung besser?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 22:34

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2004 - 22:49

Zitat

spielen (auch aktuelle Games sollen flüssig laufen), seltener Videos decodieren. Auf LANs soll mein Notebook auch einigermaßen brauchbar sein.

Zitat

Und ein Pentium M (evtl. Centrino) sollte es eben sein, weil ich nicht nach 1 Stunde mit leerem Akku dastehen will und das Gerät keine allzu große Lautsärke verursachen soll.


Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen und Träume hast, aber diese beiden Wünsche sind mit einem einzigen Gerät derzeit 100% nicht erfüllbar, noch nicht einmal weit jenseit deiner finanziellen Schmerzgrenze!
Da mußt du dich schon entscheiden! Wenn du mit aktuelle Spiele z.B. Doom3 meinst, kannst du das auf m Notebook eh vergessen, dafür sind die meisten Displays einfach nicht schnell genug(oder für dich zu teuer)!

Zitat

Wie bist du mit der Auflösung von deinem Toshiba (1400x1050) zufrieden?

Ich weiß ja nicht, wo du das gelesen hast(ich seh nix davon), aber mein Tecra hat ne 1024x Auflösung.
edit:Hab gesehen, was du meinst - es gibt die Dinger mit verschiedenen Displays/edit
Desweiteren finde ich Breitbildformate bei Notebooks total schwachsinnig - von wegen mobiler Kinogenuss, pah entweder ist sofort der Akku leer, oder der Lüfter dröhnt, da hab ich auch nix von Breitbild!

Meiner Meinung nach hat es noch nie ein (wirklich)gutes Notebook unter 4.000DM/~2.000€ gegeben und wird es so schnell auch nicht! Alles andere sind imho nur billige Kompromisse, die man früher oder später bereut! Meine 2 Books haben(mit Zubehör) zusammen ~8.000€ verschlungen - andere kaufen sich davon ein Auto oder machen Urlaub. Das ist ne ganze Stange Geld und viel bei mir auch nicht vom Himmel, aber die Dinger sind es Wert(die laufen nur unter Linux, und das ohne Probleme).

Ich würde an deiner Stelle lieber etwas mehr investieren, auch wenn es dann länger dauern sollte. Aber auf jeden Fall solltest/mußt du dich für etwas entscheiden - spielen oder arbeiten - beides geht heutzutage _noch_ nicht vernünftig mit einem einzelnen Gerät.

So Back2Topic,
nimm ein ACER oder Fujitsu, die sind in deiner Preisklasse meistens ein vernünftiger Deal.

Greez Manu

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 22:55

0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 20. Oktober 2004 - 23:02

Bei deinem Toshiba Tecra S1 steht auf der Herstellerhomepage Auflösung 1400x1050, daher... (Außerdem noch SXGA+, ist das nicht diese Auflösung?)

Hm, also einen P 4 oder ein AMD will ich nicht, da mir diese zu viel Strom verbrauchen und zu warm werden. Es sollte schon ein Pentium Mobile sein, da ich ein leichtes Notebook mit langer Laufzeit suche.
Mit den Spielen hast du wahrscheinlich recht, dann werd ich eben hierbei weiter auf Desktop-PCs angewiesen sein. Aber bis solche Multifunktions-Notebooks in bezahlbare Regionen kommen, dauert es bestimmt noch ein weilchen. Da ich eben sofort ein Notebook brauche bzw. eher haben will, werd ich meine Ansprüche wohl oder übel etwas zurückschrauben müssen.
0

#8 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 20. Oktober 2004 - 23:02

Nimm das Samsung:
1. Bestes Display
2. Bestes Design
3. Leicht
4. End Geil !
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2004 - 23:05

Man beachte meinen "Edit", was die Auflösung angeht. Seltsamer Weise steht das übrigens auch beim Portégé, was bei einem 12,1" Display aber sehr merkwürdig währe. Ich glaub ich muß da morgen mal bei nem Kumpel anrufen und den Fragen(der schafft bei Toshiba)

EDIT:
In diesen Preisregionen kann ich Stanneck2004 nur zustimmen!

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 23:06

0

#10 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 20. Oktober 2004 - 23:06

Ich tendiere auch eher zum Samsung, dort speziell zum P35, da dort ein 1400x1050-Display verbaut wurde ;) . Da werd ich wohl mehr von haben als bei dem anderen (X30) mit 1280x800 :blush: .

@ph030
Hab dein Edit schon gelesen, jedoch war da mein Beitrag schon abgeschickt. :)


Wie schauts denn Leistungsmäßig aus? Ich habe auch einen Desktop-PC, Athlon XP 2500+, 1GB Ram.
Kann da z.B. ein Pentium M 1,7 mit Centrino-Technologie und auch 1 GB Ram mithalten? Grafik-Leistung jetzt mal aussen vor... :blush:

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 21. Oktober 2004 - 07:31

0

#11 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2004 - 07:43

Wenn du spielen willst, dann hol dir auf jeden Fall einen AMD! AMD-Prozessoren sind für Spiele nachweislich besser geeignet als Intel CPUs. Zahlreiche Benchmarks haben dies bereits bestätigt.

Wie wäre es dann mit dem Acer Aspire 1513LMi?
AMD Athlon 64 3400+, 512 MB RAM, 60 GB HDD, DVD-Brenner, Geforce FX Go 5700, WLAN 54 MBit, Gigabit-Ethernet, 15" mit einer XGA-Auflösung, die für's Zocken und Arbeiten durchaus reichen sollte.... 1299 € bei Acer direkt....

Ich selbst habe einen Vorgänger davon (1511LMi) zu Hause und bin begeistert, wieviel Leistung das Teil erbringt....
0

#12 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 21. Oktober 2004 - 08:06

1.)
Also wenn ich einen AMD Athlon 64 3400+ (Mobile-Ausführung) nehme, dann wäre dieser von der Rechenleistung her mit Desktopsystemen der gleichen Prozessor-Art etwa vergleichbar?

2.)
Die Nachteile gegenüber einem Pentium Mobile-Notebook sind aber doch:
-geringe Akku-Laufzeit
-höheres Gewicht, größeres Gehäuse
-mehr Hitzeentwicklung
-dadurch auch mehr Lärm (Lüfter)

Oder liege ich da falsch? :wink:
0

#13 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2004 - 08:18

Die Leistung entspricht der eine Desktopsystems bei dem Prozessor.

Okay: Die Akkulaufzeit ist geringer, etwas schwerer und größer ist das Ganze vielleicht auch. Gut, wenn du sagst, mehr Hitzeentwicklung..... Der Pentium M ist einer der sparsamsten Prozessoren. Wenn du aber eine P4 M dagegen halten würdest,würde der Athlon in jedem Fall besser abschneiden. Lärm kann ich nicht bestätigen. Gut, unter Last läuft der Lüfter einmal an, aber so laut ist das gar nicht (unter 3 sone).
0

#14 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2004 - 10:05

Hi,

Ich kann dir das Acer Travelmate 4001 WLMI M11 empfehlen,

Pentium M 1.5 Ghz Dothan
60 GB HDD
Auflösung 1280x800
WLAN
Radeon 9700
DVD Brenner
512 MB RAM
Akku 5h


Preis 1300 €

den hab ich mir gekauft und ich muss sagen ich bin voll zufrieden.
Den Lüfter hört man kaum, der läuft eh nur dann wenn das Notebook voll belastet wird. Beim normalen arbeiten ist der Lüfter aus.
Das Display ist meiner Meinung nach auch sehr gut, ich kann bei spielen wie NFS U oder CS keine Schlieren entdecken.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 21. Oktober 2004 - 10:10

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#15 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2004 - 10:10

Wenn die Sache mit den Spielen nicht wär, kann ich dir nur Empfehlen, auch mal n Blick Richtung Apple zu riskieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die bei Notebooks z.Zt. die Nase vorn haben.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0