WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Laptop Und Media Center - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Probleme Mit Laptop Und Media Center


#1 Mitglied ist offline   meisch.sebastian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schmiedefeld Am Rennsteig

geschrieben 19. Oktober 2004 - 20:37

Hallo!

Ich habe seit einer Woche den neuen Toshiba Laptop. Qosmio E10. Das Ding ist echt gut. ( Qosmio E10 von ToshibaHoffe der Link funktioniert.) Da ist Media Center als OEM dabei. Hierzu habe ich ein paar Fragen und Problemchen. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht, wenn die Themen schon mal in einem anderen Thread besprochen wurden. Dann würde ich euch bitten auf den Thread zu verweisen, da leider die Suche hier nicht geht, bekomme einen Datenbankfehler.

Also:
1. Ich habe das Gefühl, das das Bild und der Ton nicht ganz syncron laufen, wenn ich TV schaue. Egal ob Vollbild oder nur kleines Bild. Die Lippenbewegungen stimmen icht 100%ig. Was kann ich da tun?

2. Es werden nur DVDs ordentlich abgespielt, aber nicht VCDs und SVCDs. Da sagt er entweder das ich ein Medium einlegen soll oder macht die Dateiansicht auf und ich kann nur das DAT oder MPG File auswählen, aber dann ohne Menü. Gibt es hier eine Trick?

3. Dann habe ich das Problem, das wenn ich das Media Center aufmache um TV zu schauen, das da erst mal das Bild schwarz bleibt, wenn ich TV anwähle. Wenn ich dann aber das Bild klein und wieder groß mache, oder F1 drücke oder auch nur das Bild, wenn es nicht den ganzen Monitor ausfüllt etwas verschiebe, dann wird das TV Bild angezeigt und ich kann es groß machen. Ist da was falsch konfiguriert? Ich habe überall die aktuellsten Treiber. Ich habe auch alle Updates gemacht. Leider kein anderes Ergebnis.

4. Die Prozessorlast ist wenn ich das Media Center aufhabe immer zwischen 75 und 100 %. Das ist doch nicht normal! Wenn ich so mit dem Laptop arbeite, dann geht diese kaum so hoch und wenn dann gleich wieder runter und der Lüfter spring so gut wie gar nicht an. (Mobilprozessor) Außer halt wenn ich TV schaue, dann ist er dauernd auf höchster Stufe, weil der Prozessor auch dauernd ausgelastet ist.

So das reicht erst mal. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Mit freundlichem Gruß
Sebastian Meisch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2004 - 21:23

Zitat

Ich habe das Gefühl, das das Bild und der Ton nicht ganz syncron laufen, wenn ich TV schaue. Egal ob Vollbild oder nur kleines Bild. Die Lippenbewegungen stimmen icht 100%ig.

Bei synchronisierten Filmen aus aller Herren Länder ist das mit der Lippenbewegung normal. Gibt es noch andere Stellen, wo eindeutig die Synchronisation nicht hinhaut?

Zitat

ich kann nur das DAT oder MPG File auswählen, aber dann ohne Menü

VCDs und SVCDs haben keine Menüs. Die komplizierte Art sie zu starten ist im WMP und MC so gewollt.

Zitat

Ist da was falsch konfiguriert? Ich habe überall die aktuellsten Treiber.

Das nennt sich Overlay und ist manchmal eine so fitzlige Geschichte, daß bei NVidia sogar ein Extra-Utility namens TV-Tool entwickelt wurde, um damit klarzukommen.

Zitat

Die Prozessorlast ist wenn ich das Media Center aufhabe immer zwischen 75 und 100 %. Das ist doch nicht normal!

Doch, ist es.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   meisch.sebastian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schmiedefeld Am Rennsteig

geschrieben 20. Oktober 2004 - 21:35

Hallo Rika!

Danke schon mal für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen. Ich habe das mit einem Extra DVD Player von NVIDIA hin bekommen, das DVDs und VCDs und SVCDs abgespielt werden im Media Center. Da funktioniert das auch mit dem Bild / Ton Verhälltnis. Egal ob ich auf dem Laptop schaue oder an einem exteren Monitor oder den Laptop an den Fernseher anschliese. Nur wenn ich über das Media Center TV, schauen, da klappt es noch nicht so richtig.

Es hängt immer das Bild unter einer Sekunde dem Ton hinterher.

Da ist es auch egal, über was ich schaue. (Laptop, Externer Monitor oder Fernsehen) Das muss noch was anderes sein. Ich habe mal gehört, das sich das Fernsehsignal beim dekodieren an dem Zeitsignal der Soundkarte orientiert. Liege ich da richtig? Kann man da was verstellen?

Das mit der Prozesseorlast habe ich auch in den Griff bekommen mit Speedswitch XP im Dynamic Modus.

Wäre nett, wenn mein letztes Problem mit dem Fernseh schauen auch noch irgendwie gelöst werden kann.

Gruß Sebastian
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2004 - 23:26

Zitat

Da ist es auch egal, über was ich schaue. (Laptop, Externer Monitor oder Fernsehen) Das muss noch was anderes sein.

Broken by Design? Ansonsten schau dir mal den DirectShow-Filter ReClock an, der ist hervorragend für Synchronisation geeignet.

Zitat

Ich habe mal gehört, das sich das Fernsehsignal beim dekodieren an dem Zeitsignal der Soundkarte orientiert. Liege ich da richtig? Kann man da was verstellen?

Jein. Technisch gesehen werden einfach nur Daten in VideoRAM und Soundkarten-RAM reingeschoben, letzteres mittels DMA. Zu gewissen Zeitpunkten werden Marker gesetzt und damit die Synchonisation überprüft. Bei der Umwandlung der Daten in ein analoges Bild- und Tonsignal geht man davon aus, daß es die Hardware hinreichend schnell macht (ca. 1 ms).

Zitat

Wäre nett, wenn mein letztes Problem mit dem Fernseh schauen auch noch irgendwie gelöst werden kann.

Overlay-Steuerung in NVidia-Treiber; ein wenig probieren, bis es klappt. Oder TVTool nehmen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0