WinFuture-Forum.de: Neue Ferstplatte Und Nichts Geht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neue Ferstplatte Und Nichts Geht... nach neukauf einer festplatte komme ichs


#1 Mitglied ist offline   klohopser2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 19:12

Nabendt zusammen hoffe das Ihr mir bei Meinen problem helfen könnt..

gester war es mal wieder soweit mein 60GB HDD von IBM ist mir abgeraucht das zu dritten mal :( da habe ich mir gedacht ich gehe allen stress aus dem weg und hole mir gleich eine neue...


Gedacht getan und heute habe ich mir eine neue Festplatte geholt

160 GB Samsung SP1614N, 7200 U, 8 MB Cache für 84€

Dann zu Hause angekommen habe ich meine beiden zuvor dringewesenen platten rausgebaut und die neue eingebaut

Vorher hatte ich eine fujitsu Siemens 10GB und die 60GB von IBM (HITACHI)

nu dacht ich mir alles würde wie luppi laufen was auch am anfang so aussah platte wurde sofort erkannt hatte dann versucht ins BIOS zu gelangen doch leider ging das nicht das einsige was mein auge sah war ein blauer streifen am unteren bildschim um oben ein blinkendes "_" das war alles was ich sah nicht weiter da half nur ein kaltstart
Habe dan versucht WindowsXP zu Onstallieren und das ging auch alles ganz gut bis zu Geräteinstalation da blieb er auf einmal hängen und nichts funktionirte

Habe dan versucht mittel CMOS Rückstellung wieder alles auf die beine zustellen aber leider passierte danach auch nichts.


Hier mal ein paar Daten meines Systems:

AMD XP 2100+
Abit NF-7 )mit neusten Bios)
2x 256DDR-RAM Infenion im DualChannel Modus
ATI Radeon 9800SE
HDD wie oben beschrieben

hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt bin hier echt am verzweifeln...DANKE!

cya
klohopser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 19:23

Alle Kabel ok?
Gleiches Problem mit 40/80 Poligem Kabel?
Zweiten IDE Port versucht?

Weitere Vorschläge:
Ohne HD in das Bios gehen und dann alles nötige auf "Auto" stellen.

Wenn das alles ok ist und nicht hilft, hast du vermutlich eine der seltenen Inkompatibilitäten zwischen HD und Board erwischt oder die HD bzw. das Board hat einen Defekt, denn wenn selbst das Bios streikt brauchst du mit einer Windowsinstallation gar nicht anfangen.

So zumindest meine Theorie. :(
0

#3 Mitglied ist offline   klohopser2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 19:30

dank dir für deine antwort werde mal dein tipp versuchen vllt funktioniert ja melde mich dann

cya
klo...
0

#4 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 19. Oktober 2004 - 21:24

Hallo,
ich selbst habe auch diese Platte bei mir verbaut...

Kann dich nur bemittleiden, du hast da eine der Störanfälligsten Platten erworben die es derzeit auf dem Markt gibt, und das liegt nicht nur daran das ich persönlich mit dieser Platte nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, sondern auch durch Berichte und Foren-Beiträge.

Die SP1614N ist ein Gerät der Sorte "Entweder die Platte funktioniert ewig, oder sie ist nach max. 3 Monaten kaputt" so wars z.B. bei mir, nur das die Platte sich bei mir und wie ich mitbekommen habe auch bei sehr vielen anderen einfach mal alle paar Monate verabschiedet und den MBR von allein zerballert (ist kein ei)

Ich würde (wenn du es kannst) das Rumprobieren ausfallen lassen und die Platte so schnell es geht umtauschen.

Ich weiß das dir mit meiner Antwort nicht wirklich geholfen ist, nur ist es der einziege Rat den ich dir dazu noch geben kann :imao:
0

#5 Mitglied ist offline   klohopser2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 06:47

Moin Moin

@Grafzahl
Du machst mir mut :) ist die se den genau so anfällig wie die deskstar von IBM denn die hatte ich ja voher drin und die ist mir pünklich jedes jahr zeballert und wie oben schon geschriebn nun zum dritten mal habe gedacht die Samsung wäre eine jute Platte flüssiggelagert, 8MB Cache
sind hier noch mehr die mir da erfahrungberichte schreiben können würde mich schon Intressieren wie das so ist mit den platten von samsung.

@born2flame
habe gestern einfach mal versucht die rechner zu starten ohne HDD und dann in Bios zu gelangen funktionierte leider auch net habe dann einfach mal die mitgelieferten IDE kaben vom Mainboard benuzt un ausgetacuht gegen die alten habe dann den rechner gestartet hatte dann vergessen in bios zu gehn... er fin dann wieder mit dem setup von WIndows an und diesmal klappte alles wie am schnürchen in bios bin ich auch reingekommen habe die platte dann nochmals formatiert abgesteckt und wieder dran gesteckt und versucht ins bios zu kommen und dies gelang mir auch sofort.

Nun schein es wieder zu fungtionieren anscheinend lag es am Kaben was ich aber leider nicht verstehen kann die alte platte von Fufitsu funtionierte doch auch dran...

aber nu bin ich erst mal wieder glücklich bis auf die schlechte nachricht von Grafzahl :( habe kein bock das ich auch immer ärger mit der platte habe dann hätt ick mein tolle IBM och glei drin lassen können :imao:

cya
klo...
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 20. Oktober 2004 - 07:03

@ klohopser2001

Tja, wenn "GrafZahl" recht hat, dann wirst du eh in einpaar Monaten erfahren ob deine Platte einer der beiden "Entweder die Platte funktioniert ewig, oder sie ist nach max. 3 Monaten kaputt" Gruppen angehört.

Hoffe für dich das Sie der ersten Gruppe angehört.

Viel Spass noch.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2004 - 12:29

Hm, ich hatte mit der SP1614 erst einmal Probleme und das war eine Inkompatiblität mit dem Chip eines Mobilestorages. Aber ich stimme zu: 20% der von mir benutzten Platten von Samsung gingen nach 3 Monaten kaputt.

Aber: Selbst bei Seagate hat es mich schon angeschissen.... 14 Tage drin, *klacker klacker*, Platte für'n Ar***!

Von daher würde ich das nicht unbedingt als Problem der Samsung-Platten betrachten, sondern generell als ein Problem, dass alle Festplattenhersteller betrifft.

Zum Thema IBM und Unzuverlässigkeit: Ich habe noch eine 2,1 GB IBM-Platte von 1992. Die läuft immer noch wie ein Uhrwerk, obwohl sie schon seit dem Kauf/Verbau im Dauerbetrieb ist....
0

#8 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 20. Oktober 2004 - 12:54

Dem kann ich nur zustimmen.
IBM hatte mal eins bis zwei Serien die hammermässig schlecht waren.
Seit der Vancouver II Serie ist das aber gegessen.
Meine 180er läuft auch mehr oder weniger 12-14 h, und bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten.

Eben so wenig kann ich die Samsung Probleme nachvollziehen.
Habe davon inzwischen 5 oder 6 verbaut und es sind ebenfalls keine Probleme aufgetreten. Teilweise wurden dabei sogar recht alte Controller verwendet. Trotzdem Null Probleme.

Vergesst bitte nicht meistens geben nur Leute die Probleme mit einem Produkt haben Aussagen über dieses ab. Da sie halt für Infos diesbezüglich offen.

Gerade bei HDDs gilt: Funktioniert die Platte wird sie ganz schnell vergessen.


Gruss T
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#9 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 20. Oktober 2004 - 21:43

Ich sage ja nicht das alle kaputt gehen, aber ein bestimmter Teil geht sehr sehr schnell krachen... und dieser Teil ist bei Samsung sehr stark vertreten, wie gesagt als vor 3 Wochen meine Platte sich geresetet hat habe ich in einiegen Foren nachgesehen und seltsamer weise habe ich 6-8 Beiträge gefunden die genau das selbe Problem schliderten, mit der selben Platte.

Sicherlich kann man da auch Glück haben und die Platte läuft und läuft... will dich nur vorwarnen das du den selben Fehler machst wie ich: KEIN BACKUP!

Bei mir waren dadurch alle Daten wech, alle MP3s, alle Programme usw. habe dann den MBR der PLatte zurückgesetzt und die Platte funktioniert wieder wie vorher, nur halt ohne Daten und ein Recovery hat auch nicht geklappt, habe jetz immernoch die Platte im Rechner, schiebe aber so oft es geht ein Backup auf DVD, mal sehen ob das Problem demnächst wieder kommt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0