WinFuture-Forum.de: Datensicherheit Bei Bundesbehörden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Datensicherheit Bei Bundesbehörden


#1 Mitglied ist offline   Abgefahren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Karlsruhe

geschrieben 18. Oktober 2004 - 15:27

Datensicherheit wird bei Bundesbehörden offenbar klein geschrieben

Bei einer Überprüfung von Computersystemen in Behörden der Bundesverwaltung hat der Bundesrechnungshof (BRH) haarsträubende Sicherheitsmängel im Umgang mit geheimen Daten festgestellt. In einem Bericht, aus dem die Rheinische Post in ihrer Montags-Ausgabe zitiert, stellt der BRH fest, in den Computern der Bundesverwaltung sei die Sicherheit vertraulicher Daten "nicht gewährleistet". "Die Kenntnisnahme hochsensibler Daten durch Unbefugte kann daher als wahrscheinlich angesehen werden." Anzeige


Untersucht wurden demnach Computersysteme in 13 militärischen und zivilen Dienststellen. Bei Stichproben in Protokolldateien habe man unter anderem mehrere Zugriffsversuche von Hackern entdeckt, die zuvor offenbar unbemerkt geblieben seien. In einigen besonders sicherheitskritischen Computersystemen hätten die Prüfer "eine Vielzahl von unerlaubt installierten Programmen, zum Beispiel Computerspiele", gefunden. Auch die Datenvernichtung sei ungenügend organisiert, heißt es in dem Bericht.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0