WinFuture-Forum.de: BigBrotherAwards 2004 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

BigBrotherAwards 2004


#1 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 21:21

die preisverleihungsgala mit musik, kabarett und den "unglücklichen gewinnern" findet am freitag, den 29.10.2004 in bielefeld statt.

um die öffentliche diskussion um privatsphäre und datenschutz zu fördern, wurden die bigbrotherawards deutschland im jahre 2000 gegründet. es sollen damit missbräuchlicher umgang mit technik und informationen aufgezeigt werden.

der preis wird an firmen, organisationen und personen verliehen, die nachhaltig und in besonderer weise die privatspähre von menschen beeinträchtigen oder persönliche daten dritten zugänglich machen.

da hier im forum in der letzten zeit schon oft drüber diskutiert wurde, ist sehr interessant, dass der lifetime-award 2003 an die gez (gebühreneinzugszentrale) ging.

sie erhielt ihn:

Zitat

... für deren unermüdlichen Einsatz bei der bedingungslosen Ermittlung von Schwarzseherinnen und Schwarzhörern. Ohne Rücksicht auf das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und das Recht, in Ruhe gelassen zu werden, beschafft sich die GEZ seit Jahren regelmäßig und systematisch Daten von Meldebehörden, von öffentlichen Stellen, von Adresshändlern und äußerst fragwürdigen weiteren Quellen, um Menschen zu finden, die keine Rundfunkgebühren bezahlen, selbst wenn diese an der Nutzung von Hörfunk und Fernsehen kein Interesse haben. Die GEZ und die Gebührenbeauftragten der Rundfunkanstalten sammeln dabei in einem Übermaß Daten, dringen unter Überrumpelung von Menschen in deren Wohnung ein und nötigen die Menschen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Offenbarung von eigenen Daten."


wir dürfen gespannt sein, wer am 29. oktober die unglücklichen sind!

mehr zum thema

Live Stream am 29.10.2004 hier!

Dieser Beitrag wurde von sadder bearbeitet: 27. Oktober 2004 - 09:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 06:26

Zitat

5. Big Brother Award Schweiz verliehen

Die Schweizer Luftwaffe, der Verband der Krankenversicherer der Schweiz und die Stadtpolizei Zürich gehörten zu den strahlenden Siegern, die am Samstag den 5. Schweizer Big Brother Award für die schlimmsten Datenschutzverletzungen verliehen bekamen.


kompletter artikel
0

#3 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:53

die grössten schweizer datenschnüffler (update) mit fotos
0

#4 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2004 - 09:17

Geteert und gefedert: Symbolische Bestrafung österreichischer Big Brother

Gestern wurde zum sechsten Mal der Big Brother Awards verliehen. Es gab in sechs Kategorien fünf Preisträger.

Zitat

Kategorie BUSINESS UND FINANZEN

> Disco WON, Graz

Nominiert wird der neue Grazer Vergnügungstempel 'World of Nightlife' für die bedenkenlose Einführung von Überwachungstechnologien in den Freizeit-Alltag. Ein knappes Dutzend unscheinbar angebrachter Webcams überträgt live ins Netz. Dem Besucher ist dabei jeweils nicht bewusst, dass er auf Sendung ist. Dass dies kein Zufall ist, sondern Methode zeigt der Umgang der Geschäftsführung mit Technologien aus dem Hochsicherheitstrakt wie Fingerabdruck-Kontrolle. Obwohl die eingesetzte Biometrie-Applikation im Sicherheitstrakt sehr zuverlässig funktioniert hat, wollte sie im richtigen Nachtleben nur Fehlerraten produzieren. Wegen langer Warteschlangen wurde das System vorübergehend stillgelegt. Die Veranstalter sind dennoch überzeugt, dass es in einem zweiten Anlauf funktionieren kann, wenn genügend Zeit ist, das Publikum zu "erziehen", den richtigen Finger richtig aufzulegen.


Zitat

Kategorie POLITIK

>EU-Innen- und Justizminister von Schweden, Frankreich, Irland, England

Die Innen- und Justizminister der EU-Mitgliedsländer Schweden, Frankreich, Irland und England fordern in ihrem Richtlinien-Vorschlag zu "Data Retention", alle Kommunikationsdaten [Telefon, E-Mail, Internet, P2P, ICQ, etc.) präventiv 3 Jahre oder sogar länger zu speichern. Dies steht in krassem Widerspruch zur EU-Richtlinie und nationalen Datenschutzgesetzen. Diese werden de facto aufgehoben, sollte diese Richtlinie in Kraft treten.


Zitat

Kategorie BEHÖRDEN UND VERWALTUNG

>Wiener Amtsärzte

Stellvertretend für alle anderen Amtsärzte, die ihre ärztliche Schweigepflicht über Bord werfen und persönliche Daten von Patienten ohne Bedenken an andere Behörden weitergeben. Besonders auffällig war so ein Amtsarztsexzess im Fall des Helmut R. im Februar '04. Weil er nach seiner Operation um steuerliche Erleichterungen angesucht hatte, wurde schließlich ein Führerscheinentzugsverfahren verhängt. Das heisst der begutachtenden Amtsarzt hatte den Krankenakt R.s weiter gegeben, weil eine Gefährdung des Straßenverkehrs. Begründung: "milder Bluthochdruck". Der Unabhängige Verwaltungsenat Wien hob den erlassenen Bescheid (befristeter Führerschein) wieder auf, aber nicht wegen unzulässiger Datenweitergabe, sondern weil "milder Bluthochdruck" alleine kein Risiko darstellt. Der Präsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK), Dr. Reiner Brettenthaler, erinnert aus diesem Anlaß daran, dass die ärztliche Schweigepflicht als "eines der wichtigsten ethischen Gebote prinzipiell Vorrang vor anderen Überlegungen haben muss". Dies dürfe "grundsätzlich weder durch die Informationsinteressen von Behörden noch durch andere Erwägungen ausgehebelt werden". Ausnahmen gebe es nur dann, wenn eine öffentliche Gefährdung definitiv vorliege und ein Probant nachweislich in seiner eigenen Verantwortung überfordert sei.


Zitat

Kategorie KOMMUNIKATION UND MARKETING

>Hutchison Austria ["3"]

für die Verbesserung des von T-Online so genannten "friendfinder"-Dienstes. Der 3FriendFinder ist ein neues Feature des 3Geo-Dienstes. Damit ist es möglich, einen anderen "3"-Kunden auf Knopfdruck zu lokalisieren. Im Unterschied zum älteren System, das nur ungefähr funktionierte, wird dank GPS der Standort des georteten Handys auf einer Karte am Display auf wenige Meter genau dargestellt. Damit eröffnen sich der Überwachungswut derart veranlagter Erziehungsberechtigter ganz neue Möglichkeiten der Freizeitkontrolle. "Warum war dein friendfinder den ganzen Abend abgeschaltet?", werden Kinder und Jugendliche verstärkt als Vorwurf hören. Bis jetzt werden Services vom Typ Friendfinder vor allem so genutzt: Einer der beiden Ehepartner kauft zwei Handys. Der Privatdetektiv aktiviert die Friendfinder-Funktion, stellt den Klingelton auf lautlos und ab in den Kofferrraum des anderen Ehepartners damit.


Zitat

Kategorie LIFETIME ACHIEVEMENT

"Lebenslanges-Ärgernis-Elisabeth-Gehrer-Preis ..."

Die bisherige Kategorie LIFETIME ACHIEVEMENT wird heuer in "Lebenslanges-Ärgernis-Elisabeth-Gehrer-Preis für die nachhaltigste Annäherung an die Romanvorlage 1984" umbenannt. Stichwort: Betragensnote sechzig Jahre lang speichern.

Wäre die Bildungsevidenz schon in Kraft gewesen als George Orwell im Jahr 1948 seine Novelle 'Neunzehnhundertvierundachtzig' schrieb, wären die Daten auch all jener Schüler die zu diesem Zeitpunkt ihre schulische Laufbahn beendeten, von Gesetz wegen noch heute erhalten.

Die Verleihung dieses Awards wird heuer zum zweitenmal ausgesetzt.


Zitat

Kategorie PEOPLE´S CHOICE ["Volkswahl"]

>Linz Strom GmbH, Linz

Als einzige Kategorie wird der Award "Volkswahl" nicht vom Jurorenteam bestimmt, sondern ist allein abhängig von der höchsten Zahl an Stimmen für einen bestimmten Fall.

Als sich herumgesprochen hatte, dass die Jury diesen Fall ihrerseits mit dem nachfolgend wiedergegebenen Text auf die Nominierungsliste gesetzt hatte, begann eine Aufholjagd welche die Betroffenen letztendlich auch für sich entscheiden konnten.

Nichts unterlassen hat die Linz Strom, um ein ihr nicht genehmes Thema aus den Medien zu bringen, nämlich, dass die in Linz eingesetzte Powerline-Technologie Funkstörungen verursachen kann. Funktechniker wurden wegen "Kreditschädigung" verklagt, weil sie ihre Messergebnisse veröffentlicht hatten. Ein entsprechend hoher Streitwert der Klage sollte der Einschüchterung dienen. Um Medienberichte zu beinflussen, wurde über den Anwalt der Linz Strom GmbH in einem österreichischen Medienunternehmen interveniert, wo dieser Anwalt als Aufsichtsrat fungiert.


Quelle
0

#5 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Oktober 2004 - 11:23

Gestern war es so weit, Big Brother Awards 2004 Deutschland - die unglücklichen Gewinner stehen fest:

Zitat

Kategorie Arbeitswelt

Den BigBrotherAward 2004 in der Kategorie "Arbeitswelt" erhält die
Lidl Stiftung GmbH & Co. in Neckarsulm, vertreten durch ihren Gründer und die "Graue Eminenz" der Unternehmens-Gruppe, Dieter Schwarz, für den nahezu sklavenhalterischen Umgang mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.


Zitat

Kategorie Behörden & Verwaltung

Frank Jürgen Weise von der sogenannten "Bundesagentur für Arbeit" erhält den BigBrotherAward in der Kategorie "Behörden und Verwaltung" wegen

a) der inquisitorischen Fragebögen zu ALG2,
b) der Unwilligkeit, die Fragebögen vor 2005 datenschutzgerecht zu überarbeiten, sowie
c) der vermuteten Zugriffsmöglichkeit auf die Daten der Arbeitssuchenden ("Kunden" ist ein Euphemismus) von sämtlichen Arbeitsagenturen aus bundesweit.


Zitat

Kategorie Regional

Den BigBrotherAward in der Kategorie "Regionales" erhält in diesem Jahr der Rektor der Universität Paderborn, Prof. Dr. rer. nat. Nikolaus Risch, für die Video-Überwachung von Hörsälen und Rechnerräumen der Universität.


Zitat

Kategorie Gesundheit & Soziales

Der Big Brother Award 2004 in der Kategorie "Gesundheit und Soziales" geht an die
Bundesministerin für Gesundheit und soziale Sicherung, Frau Ulla Schmidt
für das Gesetz zur Modernisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung GKV-Modernisierungsgesetz (GMG), das am 01. Januar 2004 in Kraft getreten ist.

Sie erhält den BigBrotherAward für das GKV-Modernisierungsgesetz. Durch die versichertenbezogenen Datenverarbeitung kommt es zu einer massiven Verschlechterung des Datenschutzes für die Patienten. Diese datenschutzrechtlichen Risiken hätten durch die Verwendung moderner und datenschutzfreundlicher Technik einschließlich der Pseudonymisierung vermieden werden können. Diese Möglichkeiten sind von ihr nicht berücksichtigt worden.


Zitat

Kategorie Kommunikation

Der BigBrotherAward in der Kategorie "Kommunikation" geht an die Firma
Armex GmbH aus Gladbeck für Ihr Produkt "Track Your Kid" - stellvertretend auch für andere Anbieter, die Überwachungsdienste für Eltern anbieten.

Niemand käme auf die Idee, sein Kind an die Leine zu nehmen. Ein elektronisches Gängelband allerdings scheint keine Hemmschwelle zu sein, sonst könnten Firmen wie die Armex GmbH kein Geld mit den Ängsten von Eltern machen.


Zitat

Kategorie Wirtschaft & Verbraucherschutz

Die Tschibo direct GmbH erhält den BigBrotherAward in der Kategorie Verbraucherschutz". Sie beteuert in ihren Prospekten und im Internet "Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt." Tatsächlich aber werden angereicherte Adressen der Tchibo-direct-Kundinnen und -Kunden über die Arvarto / AZ direct auf dem Adressenmarkt angeboten.


Zitat

Kategorie Technik

Der BigBrotherAward in der Kategorie Technik geht an die Firma Canon Deutschland GmbH für das Einbetten einer unsichtbaren weltweit einmaligen Geräte-Kennung in sämtliche Farbkopien, um bei jeder Kopie nachvollziehen zu können, welches Gerät benutzt wurde.

Canon verwendet dieses Verfahren seit einigen Jahren, Gerüchte über die Funktionsweise kursieren im Internet seit längerer Zeit. Nun hat die Big Brother Award Jury konkrete Beweise für die Existenz dieser Technologie vorliegen: Mit einem unsichtbaren Code, der auf jede Farbkopie gedruckt wird, ist es möglich, diese Kopie zu dem Gerät zurück zu verfolgen, mit dem sie hergestellt wurde.


Zitat

Kategorie Politik

Der Big Brother Award 2004 in der Kategorie "Politik" geht an die Bundesministerin der Justiz, Frau Brigitte Zypries Sie wird ausgezeichnet für ihr Festhalten am Großen Lauschangriff als Instrument der Strafverfolgung.

Das Bundesverfassungsgericht hat am 3. März dieses Jahres eine wegweisende Entscheidung gefällt, nach der das Abhören von Menschen in Privatwohnungen nur erlaubt ist, wenn sehr strenge Regeln eingehalten werden. Dabei hat das Gericht die Hürden für eine verfassungsgemäße Regelung sehr hoch gelegt. Polizeipraktiker sind sich dabei ungewöhnlich einig mit Rechtswissenschaftlern und Datenschützern. Sie alle gehen davon aus, dass große Lauschangriffe in Zukunft extrem kompliziert und damit kaum noch durchführbar sind, zumal die Ergebnisse vielleicht noch nicht mal im Verfahren verwendet werden dürfen.


Hier die ausführlichen Berichte zu den einzelnen Kategorien.

Dieser Beitrag wurde von sensi bearbeitet: 30. Oktober 2004 - 11:43

0

#6 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 30. Oktober 2004 - 13:53

Das fand ich auch voll ulkig gestern kam bei uns ein Brief von TschiboDirect mit nem riesien Fragebogen und im gleichen Moment hab ich im radio gehört das die den BB Award bekommen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2005 - 21:10

BigBrotherAwards - Nominierung für das Jahr 2005
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0