WinFuture-Forum.de: Welche Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Firewall Konfiguration ???


#1 Mitglied ist offline   Dorian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Odenwald / Hessen
  • Interessen:Windwos, Netzwerke

geschrieben 16. Oktober 2004 - 22:01

Hallo alle zusammen,

habe wieder mal ein kleines Prob.
Und zwar ich möchte mein Netzwerk zu Hause mit einer Firewall absichern ich habe zwar schon eine Firewall jedoch ist dies nur eine Hardeware Firewall im DSL Router und bringt nicht wirklich viel.

Jetzt wollte ich von euch wissen was könnt ihr so an Firewall empfehlen. Was jedoch ein großer wunsch von mir ist es sollte eine Deutsche sein den mein Englisch ist echt miss ich meine zur Not kann ich mir schon helfen aber ich sollte doch eigentlich zimmlich genau wissen was ich einstelle Oda?
Was für mich auch ein zimmlich wichtiges Kriterium ist sie sollte nicht von Norton sein?

Ich habe schon viel gutes über Kupersky gehört
Weiß einer von euch was diese Firewall kostet ?!?!?!
Sorry aber ich kenne mich im Bereich Firewall noch gar net aus ich muss mich da erst einarbeiten. Ich weiss wenn ein Netzwerk aufgenaut ist wollte eine Firewall nicht fehlen.

Ich möchte die Firewall auf folgenden BTS ( Betriebssys. ) betreiben Win2000, WinXp,

Dazu sollte ich dann vielleicht auch noch ein paar sachen wissen wie z.B.

1 Wie bringe ich in Erfahrung welcher Port gesperrt werden soll und welcher offen bleibt.

2. Welche Ports wird von welcher Software zur Komunikation benutzt, kann ich den ändern oder diesen dann einfach nur freigeben ?

Also mit anderen worden finde ich irgendwo im WWW eine Onlinehandbuch wo ich mich kapitel für Kapitel einarbeiten kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 22:07

Die Boardsuche bewirkt Wunder...
0

#3 Mitglied ist offline   Dorian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Odenwald / Hessen
  • Interessen:Windwos, Netzwerke

geschrieben 16. Oktober 2004 - 22:11

Auch die anderen fragen gelesen den dann würdest Du mit sicherheit sehen das nicht alles mit der Suchanfrage zu finden ist !

Trotzdem danke Dir für Deinen Beitrag
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 22:19

Eine Hardware-Firewall bringt immer noch mehr als einen Software Firewall.
Das beste ist so viel Dienste wie möglich zu beenden, da dann der PC im Internet weniger "Antwortet" und somit keine Angriffsfläche bildet.
Die Software-Firwall ist Zone Alarm sehr beliebt, da würde ich Dir aber von Version 5.xx abraten, da die noch nicht ausgereift ist. ZoneAlarm gibt es kostenlos und die Pro kostet 50 €. (www.zonelabs.de) Outpost soll auch sehr gut sein, da gibt es auch eine kostenlose und die Pro für 40€ (www.agnitum.com).
Die Software-Firewall fragen dich bei einem Zugriffsversuch ob du diesen gewähren möchtest.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 22:27

0

#5 Mitglied ist offline   Dorian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Odenwald / Hessen
  • Interessen:Windwos, Netzwerke

geschrieben 16. Oktober 2004 - 22:30

Danke für die freundliche Info ...........
0

#6 Mitglied ist offline   Dorian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Odenwald / Hessen
  • Interessen:Windwos, Netzwerke

geschrieben 16. Oktober 2004 - 22:31

:)
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2004 - 00:33

Zitat

Was für mich auch ein zimmlich wichtiges Kriterium ist sie sollte nicht von Norton sein?

Kennst jemand eine Firma namens Norton?

Zitat

Ich habe schon viel gutes über Kupersky gehört

Ich nicht. Die produzieren nämlich nur kaputte hostbasierende Paketfilter für Windows.

Zitat

Weiß einer von euch was diese Firewall kostet ?!?!?!

Nein, aber Kaspersky.

Zitat

Ich möchte die Firewall auf folgenden BTS ( Betriebssys. ) betreiben Win2000, WinXp,

Schlechte Idee. Lässt sich's nicht vermeiden? Ich denke du hast du einen Hardware-DSL-Router.

Zitat

1 Wie bringe ich in Erfahrung welcher Port gesperrt werden soll und welcher offen bleibt.

Ja wie wohl? IANA-Portlist lesen, RFCs lesen, Handbuch der Anwendung lesen, Logfiles der Firewall lesen.

Zitat

2. Welche Ports wird von welcher Software zur Komunikation benutzt, kann ich den ändern oder diesen dann einfach nur freigeben ?

Ich sehe keinen Grund diesen zu ändern.

Ich empfehle dir dich erst einmal mit den Grundlagen von TCP/IP und diversen Anwendungsprotokollen auseinanderzusetzen, denn ohne korrekte und verstandene Konfiguration einer Firewall nützt sie dir gar nix.

Zitat

Also mit anderen worden finde ich irgendwo im WWW eine Onlinehandbuch wo ich mich kapitel für Kapitel einarbeiten kann?

http://www.ietf.org/rfc/

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 00:48

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 00:44

* wer nichtmal die Wahrheit verkraften kann, brauch wohl auch keine Hilfe *

Dieser Beitrag wurde von nuts bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 08:37

0

#9 Mitglied ist offline   Dorian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Odenwald / Hessen
  • Interessen:Windwos, Netzwerke

geschrieben 17. Oktober 2004 - 02:57

Also jetzte mal ganz im ernst !!
Was ich hier Stellenweise zu lesen bekomme ist eigentlich schon eine Sauerei ! ! ! ! ! ! !

Ersten wenn ein User noch nichts von Norton gehört hat dann würde ich ihn woll eher als anfanger bezeichnen ! ! ! Des weiteren finde ich es echt unmöglich das manche User der meinung sind über anderen User lustig zu machen ( Betonung liegt auf manche ) nur weill ich noch nicht viel über die einrichtung der Firewalll weiss muss das nicht heissen das ich von Rechnern und deren Software keine Ahnung habe ! ! ! ! !
Ich haße es wenn sich besser wisser immer so wichtig machen wollen und eine große klappe haben.
Die meisten Leute hier sind anderen Usern gegeüber sehr net hier aber wie man sieht gibt es auch echt misse Leutz.
Und jetzt noch etwas für die echt super tollen Profis hier.
Die Firma heißt Symantec und stellt verschieden Produkte her wie z.B Norton AntiVir, Firewall, PC Anywhere, Internet Security u.s.w

Ich habe hier im Forum nettere Leutz angetroffen und hoffe auch das es so bleibt. Den bis her war ich von diesem Forum sehr begeistert selten so Kompetente leute angetroffen wie hier.
Ich hoffe das die leute die anderen wirklich gut helfen sich nicht angesprochen fühlen und mir nicht und sich nicht angesprochen fühlen mir geht es hier in aller erster Linie um hier den Eintrag.
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2004 - 11:00

Erstens hat schon jeder Depp von Norton gehört - komischerweise aber noch niemand von(Zitat) Kupersky.

Ein bisschen Wert auf Orthographie, Grammatik, etc. könnte man ja auch mal legen - wer soll den einen solchen Text verstehen.

BTT:
Wenn man eine Firewall einsetzen möchte, dann möge man ein wenig Geld in Hardware investieren. Sollte man hingegen eher eine masochistische Ader haben, kann man ruhigen Gewissens Geld in Schund investieren. Bedenkt man, dass die versprochene Leistung zu mindestens 95% nicht erfüllt wird/werden kann, dann sollte man sich fragen, wie man die restlichen 5% sicher konfigurieren kann(Tipp: gar nicht).
Am Schluß bleibt, dass man mit einer kleinen Investition, in ein bisschen Hardware, viel besser darsteht, als wenn man nach einiger Zeit einsieht, dass man seinen Rechner freiwillig noch anfälliger gemacht hat.

Irgendwie ist es ja mit dem Rauchen. Jeder kennt die Risiken, denkt aber gleichzeitig, dass ihm nie etwas passieren würde - solange, bis ihm eines Tages die Beine amputiert werden. Wenn dann erstmal die ganzen Daten im Ar**h sind, dann wird wieder gejammert, obwohl man wie immer zu 99% selbst schuld ist.

Im Allgemeinen handelt es sich doch immer um PEBCAK :D
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2004 - 13:42

Zitat

Also jetzte mal ganz im ernst !!
Was ich hier Stellenweise zu lesen bekomme ist eigentlich schon eine Sauerei ! ! ! ! ! ! !

Du plenkst und deine "!"-Taste prellt. Reinige bitte deine Tastatur bzw. kauf dir eine neue.

Zitat

Ersten wenn ein User noch nichts von Norton gehört hat dann würde ich ihn woll eher als anfanger bezeichnen ! ! !

Norton kennt jeder, aber eben nicht als _Firma_, sondern als Bezeichnung einer Produktpalette der Firma Symantec. Hast du ja nun selber erläutert.

Zitat

nur weill ich noch nicht viel über die einrichtung der Firewalll weiss muss das nicht heissen das ich von Rechnern und deren Software keine Ahnung habe ! ! ! ! !

Hat ja auch keiner behauptet. Es wurde nur gesagt, daß das Einrichten einer Firewall absolut nix bringt, wenn du nicht das nötige Grundwissen darüber mitbringst. Das liegt nicht an dir, das ist einfach so.

Zitat

Ich habe hier im Forum nettere Leutz angetroffen und hoffe auch das es so bleibt. Den bis her war ich von diesem Forum sehr begeistert selten so Kompetente leute angetroffen wie hier.

Du meinst weil ich nicht um den Heißen Brei umherrede und direkt anspreche was Sache ist? Wo konkret liegt deine Kritikpunkt?

Zitat

Wenn man eine Firewall einsetzen möchte, dann möge man ein wenig Geld in Hardware investieren.

Wer weiß wieviele der uralten Rechner, die zu Firewalls umgebaut habe, ich geschenkt bekam. :cursing:

Zitat

dann sollte man sich fragen, wie man die restlichen 5% sicher konfigurieren kann(Tipp: gar nicht).

Doch, es geht. Aber auf das Ergebnis möchte man dann doch lieber verzichten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 17. Oktober 2004 - 18:41

@ ph030

Nun komm du mal auf den Boden der Tatsachen !!!

Du bist sowas von arrogant, dass es einem echt schlecht werden kann und nicht nur du, sondern einige andere hier in diesem Tread genauso !!!

Wenn Ihr gelesen hättet ( was ich bezweifel ) dann hättet Ihr verstanden, dass er eine Frage hatte und gern Hilfe wollte, aber stattdessen, kommt man mit Hohn und sarkasmus. Was für eine Arroganz und überheblichkeit ( hoffe nur dass ihr mal auf die Fresse fallt, damit ihr wieder normal werdet )

Und meine Liebe, das sehe nicht nur ich so, sondern sehr viele hier, nähmlich dass viele hier mit euch absolut nichts mehr zutun haben wollen, aber das scheint euch schnurz zu sein !!!

Nur das sollte einem zu denken geben ....

Und mir ist es wirklich schnurz was du gleich zu meinen Ausrufenzeichen sagst und NEIN, ich werde meine Tasttatur nicht reinigen.


denk mal drüber nach, den man kann auch freundlich bleiben und einem wirklich eine Hilfe sein und man kann auch mal lernen vom hohen Roß runter zukommen und einem wirklich beiseite stehen und vernünftige Antworten geben, sofern man das gelernt hat, den sowas lernt man ind er Schule.

Es gibt sowas wie Feedbackregeln odr hast du das nicht gelernt ? ...

Gehst du im Realleben auch so mit Menschen um ? .... dann tust du mir echt leid, dann hast du noch viel zu lernen.

sorry das ich das mal so schreiben muss, aber einige müssen hier mal lernen, vom hohen Roß runter zukommen, den sonst wird man eines Tages bitterböse auf die Fresse landen.

Ein Gut gemeinter Rat von mir.

schönen Abend noch


Faith
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#13 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 17. Oktober 2004 - 19:13

@ Faith

:cursing:

Du sprichst mir aus der Seele , danke!!!!
0

#14 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 19:16

Das Problem ist folgendes:

Hier werden täglich Fragen gestellt, die immer wieder die Gleiche Scheisse mit sich zieht. Immer die selben Fragen, die man mit etwas Zeitaufwand findet (da reicht es die SUchfunktion zu nutzen oder manuell die Foren zu durchforsten). Permanent wird gefragt welche die beste Firewall ist, welchen Router man kaufen soll, welche Grafikkarte, etc. Das nervt einfach!
Welche Grafikkarte man sich kaufen soll ist kein Problem, das ist im Grunde jedem sch**ß egal.
Deswegen reagiert man schnell mal über oder wird überheblich!

Denk DU mal DArüber nach.
0

#15 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 17. Oktober 2004 - 19:19

@ nuts

Da hast du ja recht ,aber trotzdem ist das kein Grund über zu reagieren oder so überheblich zu werden!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0