WinFuture-Forum.de: Probleme Mit 4. Harddisk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Probleme Mit 4. Harddisk wird nicht erkannt..........


#1 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 20:18

Hallo Zusammen,

Ich habe mir gerade eine neue Harddisk für meinen PC Gekauft.

Alte Konfiguration:

120GB S-ATA
250GB S-ATA
160GB ATA100
180GB ATA100

Neue Konfiguration:

160GB ATA100
180GB ATA100
250GB S-ATA
300GB S-ATA


nun habe ich das Problem das die 300GB Platte nie erkannt wird wenn ich meinen PC einschalte. Erst wenn ich nachdem Windows gestartet ist die 300Gb vom Strom wegnehme und neu einstecke (Windows steht still, nix geht mehr) ich mache kaltstart und zack alles wird einwandfrei erkannt. Kann mir das mal bitte einer erklären? Was muss ich machen damit meine Platte immer erkannt wird?

Falls ihr mehr wissen müsst meldet euch ich bin noch den ganzen Abend in der nähe des PC. Hab nun wirklich den ganzen Tag rumprobiert und brings nicht hin. BIOS und TREIBER alle auf dem neusten Stand. Windows ist XP mit allen UPDATES auch SP2!!!

Gruss

Thomy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 15. Oktober 2004 - 20:34

Mhh was mir da als erstes einfallen würde wär das NT..

Was für restliche Hardware hast im PC ?
0

#3 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 20:38

MSI FIS2R MAinboard
ATI 9800 Pro Grafikkarte
Soundblaster Audigy 2
DVD Rom
NEC DVD Brenner
Diskettenlaufwerk
Intel Pentium 4 3.2GHZ (Bis vorgestern 2.6 und war das gleiche Problem und ich denke der Saugt nun mehr strom oder?)
1 GB RAM

dazu ein Termaltakegehäuse mit 7 Lüftern und einem 400 Watt Netzteil.

Wie gesagt es war vorhin mit altem CPU auch das gleiche Problem und nach dem Kaltstart kann ich den PC locker 72 Stunden oder länger laufen lassen und jede Platte wird erkannt und ich kann alles machen aber sobald ich dann dem PC mal ein paar Minuten Ruhe gönne und dann wieder einschalte wird sie nicht mehr erkannt und ich muss wieder das oben gennante machen das alles geht.

Gruss

Thomy

PS: Brauchste noch was?
0

#4 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 21:45

es kann doch sein das dein Board Platten bis max. 250GB erkennt.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 22:01

mal diese frage: hast du die 300gb auf master oder slave laufen. dann wäre noch interressant ob sie normal oder im raid angeschlossen sind.
du kannst mal eins versuchen und zwar die 300gb allein anschliessen und im bios richtig einstellen und nach nem neustart kontrollieren ob sie erkannt wird. wenn das funkt. dann die anderen platten nacheinander anschl.
die 300gb ist nicht zufällig eine "maxtor"?
0

#6 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 22:05

Also erkannt wird sie wie gesagt nachdem ich das oen erwähnte mache. Wird sie einwandfrei auch im Bios angezeigt.

Ja ist eine Maxtor warum? Ne S-ATA um genau zu sein.

Das Board kann 300Gb erkennen gemäss dem Hersteller. (MSI)

Noch fragen? Kennt keiner so ein Problem? Ich hab nun wieder alles da und kann auch daten verschieben und kopieren und und und alles geht aber eben sobald ich ihn abschalte und wieder ein muss ich wieder das oben erwähnte machen. Ist doch komisch.

Gruss

Thomy

PS: Ne kein RAID alle laufen normal

Dieser Beitrag wurde von thomy22 bearbeitet: 15. Oktober 2004 - 22:05

0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 22:35

hatte auch so meine probl. mit der maxtor. nun gut, den jumper hast du bestimmt richtig gesteckt? oder!? das eigentliche prob. ist die grösse. hast du im bios den LBA- modus aktiviert, wenn nicht aktivieren. hast du das neueste bios-update drauf? wenn das alles nicht funkt. musst du die parameter der platte von hand ins bios eingeben. dazu müsstest du im ide-port wo die platte angeschl. ist die einstellg. öffnen. diesen auf manual. weiter unten trägst du dann die fetplattenparameter ein.(anzahl der zylinder, anzahl der köpfe und anzahl der sektoren. die beiden anderen parameter kannste freilassen, precomp+ landing zone)bios errechnet automatisch die plattengrösse
bei access mode die zugriffsmethode eingeben LBA und den LBA- modus aktivieren.
menü verlassen und die einstellg. speichern und beenden. neustarten und schaun was passiert.
ist ne kleine fummelei, bei mir hats zwar funkt. hab mich aber trotzdem von maxtor getrennt, benutze jetzt siehe unten und nullproblemo. wenns nich gleich geht nochmal melden. viel glück :(
0

#8 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 09:31

Habe ich nun alles getestet doch leider ohne Erfolg. Hat mir jemand ne bessere sichere Lösung?
0

#9 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2004 - 10:36

Ich wüßte nicht, dass es bei 250 GB eine Barriere gibt. Mir sind nur die folgenden Barrieren bekannt:

504 MB (BIOS)
2 GB (DOS; FAT16)
7,8 GB (BIOS)
32 GB (BIOS)
128 GB (Controller/Adressierung)
512 GB (BIOS vor 01.01.2004)
32 TB (FAT32)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0