WinFuture-Forum.de: Mein Amd Athlonxp 2200+ Zu Übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Mein Amd Athlonxp 2200+ Zu Übertakten


#1 Mitglied ist offline   Matthiaspy 

geschrieben 15. Oktober 2004 - 18:49

Wie soll ich meinen Amd Prozessor Übertagten?

Mein Motherborard:
Gigabyte
Technolegiy
K7 Tritonn Series

Model Name:GA-7s748
SIS748 / 963L / AGP 8X
Socket 462
3 DDR Dimm / ATX
AC97 6-Cannel codec
ATA133 / USB2.0
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 15. Oktober 2004 - 19:00

Du meinst wohl übertakten...

Wenn du schon die Boardsuche nicht benutzen willst, dann schau dir zumindest die Themen an, die als wichtig gepinnt wurden...

Howto: Übertakten Der Cpu

Welchen Kühler besitzt du? Wie warm ist deine CPU denn jetzt schon, im Normalbetrieb und unter Vollast. Kannst du im BIOS auslesen oder mit Tools wie Everest Home Edition. Wie sehen deine anderen Komponente aus, also hauptsächlich Graphikkarte? Denn wenn diese zu schwach ist, nützt es nicht, deine CPU zu übertakten. Du kennst ja auch die Risiken, die beim übertakten auftreten: verminderte Lebensdauer, Garantieverfall.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   Matthiaspy 

geschrieben 15. Oktober 2004 - 19:05

ATI Radeon 9600 Atlantis 128 MB Speicher.
Jetzt hat der Prozzesor 55
Max63°
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 15. Oktober 2004 - 19:07

Dann besorge dir erstmal nen gescheiten Kühler, sonst wird das nix mitm übertakten, denn die Temps sind jetzt schon hoch. Im von mir erwähnten Thread findest du ja schon 2 Empfehlungen, per Suche findest du auch noch einiges.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   Matthiaspy 

geschrieben 15. Oktober 2004 - 19:11

Wo kriege ich einen guten Lüfter her
0

#6 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 19:13

Auch von dem bereits genannten Link?

Howto: Übertakten Der Cpu
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 15. Oktober 2004 - 19:14

Wenn ich was kaufen will dann mach ich das in nem Geschäft. Oder bei einem Online-Händler, wie zB Alternate. Auf www.geizhals.de kannst du ja nach dem besten/günstigsten Anbieter schauen. Einfach die exakte Kühlerbezeichnung angeben und suchen.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 19:19

Zitat (Strider: 15.10.2004, 20:14)

Wenn ich was kaufen will dann mach ich das in nem Geschäft. Oder bei einem Online-Händler, wie zB Alternate.


*FallVomStuhlVorLachen* :( :( :gähn: ;D ;D ;D ;D
0

#9 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 15. Oktober 2004 - 19:23

Wie es aussieht hast du das System schon länger. Reinige mal den PC richtig.
Besonders die Kühlrippen des CPU-Kühlers und schau dann noch mal nach den Temperaturen. Vieleicht kannst du dir dann den neuen Kühler (erstmal) sparen. :( :gähn:
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#10 Mitglied ist offline   Matthiaspy 

geschrieben 15. Oktober 2004 - 20:42

Danke für denn tipp jetzt hat der Prozessor nur noch 45°
0

#11 Mitglied ist offline   pogo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 11:33

Hallo will jetzt keinen auf dem Schlips treten.
Aber den Proz hatte ich selber auch mal,und der ist grundsätzlich sehr warm.
Schau Dich lieber nach einem Barton um und spar Dir das Geld für einen neuen Kühler.Du kannst Deinen Alten immer noch verkaufen,kostet immer noch ca 50.- bis 65.-€ dann tuts nicht so weh.Hab die Erfahrung gemacht, wenn Du wartest bis es den 2200 AMD nicht mehr zu kaufen gibt,dann erzielst Du einen höheren Preis,denn das Geniale an dem 2200 AMD ist daß viele Boards nur bis 2200 MHz können,folglich wird das dann für Aufrüster der letzte mögliche Prozessor sein.Mein Favorit ist der XP 2600-M mit 512`er Cache für Sockel A ,schätze aber daß da Dein Board nicht mehr ganz mitspielt.
http://www.funcomputer.de/default.aspx?pag....0001.0003.;194

Gruß pogo
0

#12 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2004 - 16:28

Woher willst du wissen, ob er den gleichen Prozi wie du hat?

Es gibt dort den Palomino, der sehr heiß wurde, den Thoroughbred, der weniger Hitze erzielte und den Thorton, der imho ein Barton light ist.

45 Grad sprechen auf jeden Fall schon einmal für Thoroughbred oder Thorton.....

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 16:29

0

#13 Mitglied ist offline   pogo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 23:11

FF1980
45° stehen im Bios,oder Aida32,aber was ist tatsächlich im Kern?
Ich habe einen 2500`er@3200 AMD mit TT Silent Boost auf Abit Via KT600
" 2500`er@3200 AMD mit TT Silent Boost auf Abit NF7-S
" 2600-M AMD @ 2500 mit TT Silent Boost auf Leadtek K7ncr18 (Wasserkühlung ist bestellt)
Und ein jeder schmiert ab wenn ich über 48° angezeigt bekomme.
Diese Werte von oben sind immer eingestellt,und so laufen sie auch stabil.
Ich hatte einen Thoroughbred der war immer ein Problem, jede Kleinigkeit an höherem Takt hat der übelgenommen.Und ich hab noch keinen gefunden der das Teil richtig auf Touren gebracht hat,luftgekühlt.
Aber übertakten ist auch nicht unbedingt meine Stärke die Prozessoren von mir sind alle unlocked.Aber sei mal ehrlich,ein Umstieg ist doch sinnvoller,oder.
Gruß pogo
0

#14 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2004 - 10:01

Das ist komisch! Im Kern sind jedenfalls nur kurzzeitig höhere Temperaturen (bis zu 20 Grad über Außentemperatur möglich). Bei Dauerlast geht auch die Sensor-Temperatur hoch. Bei mir lief seiner Zeit selbst ein 2100-er Palomino bei über 65°C Temperatur am Sensor noch äußerst stabil. Gut, bei den T-Breds gebe ich dir teilweise Recht.... Die erste T-Bred-Serie war nicht viel besser als die Palominos, was deren Übertaktbarkeit angeht, aber der T-Bred B ging da schon besser. Wer sich noch an die berühmten 1700-er erinnern kann mit JIUHB, weiß, wovon ich rede.

Zum XP-M 2600+.... Ich habe den auf 2,56 GHz bei maximal 52°C laufen und er stürzt nicht ab.

Ich vermute einmal, dass bei dir VCore für diese Taktraten etwas zu niedrig eingestellt ist. Wenn die dann warm werden, läßt die Leitfähigkeit nach und die Systeme stürzen ab. Setz mal den VCore um 0,05V hoch und schau dann mal nach, ob die stabil laufen. Gerade beim NF7-S ist die reale Spannung (zumindest war das auf allen 3 NF7-Boards meiner Laufbahn so) für den Prozessor etwa 0,075V unter dem im BIOS eingestellten Wert. Damit kann es zusammenhängen.

Gut, einem Umstieg stimme ich zu, aber dann gleich auf 64 Bit.....

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 18. Oktober 2004 - 10:05

0

#15 Mitglied ist offline   pogo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 20:42

Hallo war ne Weile weg
64 Bit wär schon gut,aber ich warte noch ein wenig,der Preis für nen gescheiten Prozessor ist schon gewaltig.Und dann ist da noch die Frage mit der Graka.PCI oder noch AGP? Hab ja erst eine MSI NX6800 LE gekauft und zurückgebracht,lief nicht gescheit.Jetzt hab ich die Asus V9999 GT und die geht.
Mit der Spannung hast Du recht ,das Abit ist da ungenau wie beim Ram der Twister Twinmoos lief erst stabil mit 2,7V.
gruß pogo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0