WinFuture-Forum.de: Bootprobleme Mit Asus A7n8x-e Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bootprobleme Mit Asus A7n8x-e Deluxe


#1 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 14. Oktober 2004 - 13:14

Hey.

Ich hab leider mit dem Asus A7N8X-E Deluxe (Sockel A) das ich mir vorletzte Woche Mittwoch gekauft habe, ein leichtes Bootproblem. Mein komplettes System sieht man bei in dem Link ganz UNTE

Aber trotzdem nochmal ein kurze Auflistung:
Board: Asus A7N8X-E Deluxe, Sockel A
Speicher: 2* Corsair VS512MB400
Graka: Asus V9999 GT/TD (6800GT)
OS: Windows XP mit Service Pack 2
CPU: XP2700@2300Mhz

Treiber: Nforce 5.1
Forceware 66.81

So, folgendes ist mein Prob.: Wenn ich den Rechner anschalte, bleibt mein System regelmäßig hängen. Er bleibt da stehen, wo man das Windows XP Logo auf dem schwarzen Hintergrund sieht, mit dem blauen Ladebalken. Manchmal bleibt der Ladebalken einfach stehen. Von diesem Moment an tut sich gar nichts mehr. Ich muss dann die Resettaste drücken und neu starten. In der Regel fährt dann das System hoch. Manchmal muss ich diese Prozedur auch mehrmal hintereinander machen (3 mal oder so) bis das OS endlich hoch fährt.

Ich hab im Bios schon alle möglichen Sachen verstellt aber es hat sich nichts verändert. Was halt komisch ist: Manchmal fährt er auch 10 mal am Stück richtig hoch ohne zu mucken..

Wenn der Pc im Windows ist, rennt der richtig schön stabil. Hatte da noch keine Probs. Nur beim Booten und allmählich bin ich ein wenig am verzweifeln...

Bevor die Frage kommt: Nach dem einbau des neuen Boards habe ich Windows komplett Platt gemacht und neu installiert.

Mit der Leistung des PC bin ich zufrieden, wenn ich diese Bootprobleme nicht hätte.
Danke schon mal im vorraus...

Greetz HEXO

P.S. Mein System = http://www.nethands.....php4?user=Hexo
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2004 - 13:37

Könnte ein Treiberproblem sein..... Fahr mal den abgesicherten Modus und deaktivier alles, was du finden kannst und schau dann mal, ob er ohne Probs hochfährt. Dann aktivierst du nach und nach die Treiber und schaust immer wieder nach, ob es geht. Damit kannst du den Querkopf unter den Treibern ausmachen und den Treiber aktualisieren.

Sorry, etwas Einfacheres fällt mir momentan nicht ein.....
0

#3 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2004 - 13:52

nimm mal die alten nForce treiber. Es haben viele probleme mit den neuen 5.1.
0

#4 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 14. Oktober 2004 - 17:31

Zitat (cubone: 14.10.2004, 13:52)

nimm mal die alten nForce treiber. Es haben viele probleme mit den neuen 5.1.
<{POST_SNAPBACK}>



Ja cool, und welchen? Hab ich dann nicht perfomenceeinbrüche? ich hab den 4.27; 5.03 und halt den 5.1 ausprobiert. Kein Erfolg.

Connect2004 sagte:

Könnte ein Treiberproblem sein..... Fahr mal den abgesicherten Modus und deaktivier alles, was du finden kannst und schau dann mal, ob er ohne Probs hochfährt. Dann aktivierst du nach und nach die Treiber und schaust immer wieder nach, ob es geht. Damit kannst du den Querkopf unter den Treibern ausmachen und den Treiber aktualisieren.

Sorry, etwas Einfacheres fällt mir momentan nicht ein.....


Hab schon alles elemeniert gehabt, bis auf den Nforce und den Forceware. Null Erfolg....
0

#5 Mitglied ist offline   skully 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 05. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2004 - 17:47

@Hexo

Ich hatte letzte Woche genau das selbe Problem, hatte immer Probleme beim Booten, bis der Pc fast gar nicht mehr gestartet ist.

Bei mir war die Lösung folgendes:

-Treiber deinstallieren
-Driver Cleaner für nForce benutzen (Googlen)
-dann den normalen nForce Treiber benutzen (kann auch der aktuelle sein)
##########
-WICHTIG:
BEI DER INSTALLATION DES NFORCE TREIBERS AUF GAR KEINEN FALL DEN 'IDE SW TREIBER' INSTALLIEREN!
##########

Also alles bis auf den IDE SW Treiber installieren (der wird gesondert abgefragt)

Danach sollte der PC wieder normal starten!

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß

SKULLY
0

#6 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 14. Oktober 2004 - 17:52

Zitat (skully: 14.10.2004, 17:47)

@Hexo

Ich hatte letzte Woche genau das selbe Problem, hatte immer Probleme beim Booten, bis der Pc fast gar nicht mehr gestartet ist.

Bei mir war die Lösung folgendes:

-Treiber deinstallieren
-Driver Cleaner für nForce benutzen (Googlen)
-dann den normalen nForce Treiber benutzen (kann auch der aktuelle sein)
##########
-WICHTIG:
BEI DER INSTALLATION DES NFORCE TREIBERS AUF GAR KEINEN FALL DEN 'IDE SW TREIBER' INSTALLIEREN!
##########

Also alles bis auf den IDE SW Treiber installieren (der wird gesondert abgefragt)

Danach sollte der PC wieder normal starten!

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß

SKULLY
<{POST_SNAPBACK}>



Danke für den Tipp. Aber nochmal ein kurze Frage... Der IDE SW Treiber ist der FestplattenControlltreiber, der dafür sorgt, dass bei Festplattenaktivität die Prozesserleistung niedrig bleib?

War jetzt ein wenig blöd ausgedrückt. Killt der DriverCleaner nicht evt den Forceware mit? Wenn nein, probier ich es aus.
0

#7 Mitglied ist offline   skully 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 05. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2004 - 17:59

Also so wie ich es verstanden habe, ist der IDE SW Treiber ein zusätzlicher Treiber, die Leistung verbessern KANN (so steht es in der Installation bei der Abfrage)....ABER NICHT MUSS, WIE ICH FESTSTELLEN DURFTE. :D

Du musst mal nach Driver Cleaner nForce bei Google suchen, habe da ne Anleitung gesehen. Ob der den ForceWare Treiber (ist doch der für die Grafikkarte oder?).

Wenn ja installierst Du den halt auch gleich mit, was ich aber erst nach der nForce Treiber Installation machen würde.

Probier es einfach aus, denn schlimmer kanns auch nicht mehr werden, oder?

UND NICHT DEN IDE SW TREIBER INSTALLIEREN!!!

SKULLY
0

#8 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 14. Oktober 2004 - 18:14

So, Driver Cleaner hab ich. Die Version 3.1

Jetzt hab ich noch zwei kleine Fragen.

1. Wie bitte kann man denn den Nforce deinstallieren? Geht das überhaupt?

2. Kann man nicht einfach im Gerätemanager von Windows den IDE ATA/ATAPI-Controller Treiber deinstallieren? Das müsste der Ja sein. Glaub ich...

Oh man, ich glaub ich nerv. Kann es mir nur nicht leisten mein System zu zerschießen. Muss Samstag auf eine LAN und hätte morgen keine Zeit mehr mein system neu aufzusetzten...

Danke schonmal für die Antwort. Denke, das ist der Fehler. Hab schonmal gehört, das der Treiber probs. macht.

Greetz Hexo
0

#9 Mitglied ist offline   skully 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 05. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2004 - 18:21

@Hexo

1. Also bei mir in Systemsteuerung / Software heisst der Treiber NVIDIA DRIVERS.

2. Keine Ahnung ob das funktioniert, ich würde den normalen Weg gehen.


Versuch es einfach mal....


SKULLY
0

#10 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 14. Oktober 2004 - 18:31

Zitat

Kann es mir nur nicht leisten mein System zu zerschießen. Muss Samstag auf eine LAN und hätte morgen keine Zeit mehr mein system neu aufzusetzten...

Dann setze einen Wiederherstellungspunkt via Systemwiederherstellung, oder mach dir ein Image von deiner Platte.

zu 2. Ja kann man. Ist genauso "normal" wie die komplette Deinstallation :D
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#11 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 14. Oktober 2004 - 22:32

Also, ich hab mit dem Driver Cleaner den Nforce Treiber Deinstalliert und dann den 5.1 OHNE IDE Treiber installiert. Bis jetzt ist der Rechner 6 mal ohne zu mucken hochgefahren. Den IDE Treiber aus dem Gerätemanager so zu deinstallieren hat nicht gefunzt. Nach einem Neustart war er wieder drin. Naja, ich muss jetzt einmal schauen ob alles funktioniert.

Wenn ich denke, dass alles OK ist, melde ich mich nochmal.

Danke für die Tipps. Sieht bis jetzt gut aus.

Schlaft gut.

Hexo ;(
0

#12 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 18. Oktober 2004 - 14:08

So, hab jetzt schon X Neutstarts gemacht.... und.... ES FUNZT. Selbst am Wochenende auf ner LAN, keine Probs. Juhu. Ich bin ja so glücklich. Danke Skully für die Hilfe.

Greetz Hexo :rolleyes:
0

#13 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2004 - 14:23

Das Problem hatte ich auch.

Habe raus gefunden, dass es immer hängen blieb sobald ich eine CD im Optischenlaufwerk hatte. Ich musste den primären IDE Kanal auf PIO Mode setzen, um den Fehler zu umgehen.

Vor kurzem habe ich mir widerwillig mein erstes DVD-Laufwerk gekauft und dieses auf den primären und meinen Plextor-Brenner, der Stunk gemacht hat, auf den sekundären IDE-kanal gelegt.

Seltsamerweise laufen nun beide Laufwerke auf DMA-33 einwandfrei. Auch mit den neuen 5.1 Nforce-Treibern mit SW-Treiber. :rolleyes:

Das wollte ich lediglich anmerken. :)
0

#14 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 19. Oktober 2004 - 15:02

Zitat (Gecko: 18.10.2004, 14:23)

Das Problem hatte ich auch.

Habe raus gefunden, dass es immer hängen blieb sobald ich eine CD im Optischenlaufwerk hatte. Ich musste den primären IDE Kanal auf PIO Mode setzen, um den Fehler zu umgehen.

Vor kurzem habe ich mir widerwillig mein erstes DVD-Laufwerk gekauft und dieses auf den primären und meinen Plextor-Brenner, der Stunk gemacht hat, auf den sekundären IDE-kanal gelegt.

Seltsamerweise laufen nun beide Laufwerke auf DMA-33 einwandfrei. Auch mit den neuen 5.1 Nforce-Treibern mit SW-Treiber. :)

Das wollte ich lediglich anmerken. ;)
<{POST_SNAPBACK}>


Bei mir hatte ich keine CD im Laufwerk liegen und im Bios als First Boot Device die HDD. Ergo, beim Booten sowie so kein Zugriff auf optische Laufwerke bzw. Floppy.

Es kann also nur am Treiber gelegen haben, da jetzt die Probs wech sind und ich sonst nix, als oben beschrieben gemacht habe!

Greetz Hexo :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0